Wie speichert ihr eure Daten? Informationsaustausch

Für Dokumente und private Bilder / Videos gibt es Backups und Backup von Backup. Alles Dezentral
Mit dezentral meinst du einen Cloud Dienst, oder hostest du selber?

Kann mir jemand eine Cloud für persönliche Dokumente bzw. Dateien empfehlen? Ich sichere aktuell alles bei Google Drive.

Hat jemand Erfahrung mit https://filen.io/ oder https://www.pcloud.com/de/eu bzw. sind die zu empfehlen?

Moin, "Mit dezentral meinst du einen Cloud Dienst, oder hostest du selber?" - er könnte auch ne Platte beim Nachbarn lagern und für Backups holen, wäre auch dezentral. Liebe Grüße

Kann mir jemand eine Cloud für persönliche Dokumente bzw. Dateien empfehlen? Ich sichere aktuell alles bei Google Drive.

Hat jemand Erfahrung mit https://filen.io/ oder https://www.pcloud.com/de/eu bzw. sind die zu empfehlen?
Wie ich Schrieb ich habe Pcloud und Internxt
Nebenbei ich noch Deego 10 TB und 1–2 andere olle für Unwichtiges.

Deego nutze ich nur für Bilder, gibt ne App für den PC und fürs Handy. Da fliegt alles rauf, was so Bilder von WA und so ist, auch meine Millionen an Wall Papers sind da drin.

Mit dezentral meinst du einen Cloud Dienst, oder hostest du selber?
Mit dezentral meine ich, dass die Backups alle einen anderen Standort haben und ich selbst bei mir keine Backups aufbewahre. Man weiss ja nie wann das Haus abfackelt 😅

Mit dezentral meine ich, dass die Backups alle einen anderen Standort haben und ich selbst bei mir keine Backups aufbewahre. Man weiss ja nie wann das Haus abfackelt 😅
Also als Beispiel nach der HD, da lagern dann die Daten dezentral bei der SA oder PZ. :ROFLMAO:

Alles nur noch Online, habe ein 100TB Google Drive, das reicht fürs erste.

Moin, "Alles nur noch Online, habe ein 100TB Google Drive, das reicht fürs erste." - Das sind bei jährlicher Zahlweise 2TB=99,99€ also 99,99€x50= ~5000€ das geht bestimmt günstiger... Wenn meine Daten bei Google liegen könnt ich nicht ruhig schlafen. Liebe Grüße

Wenn meine Daten bei Google liegen könnt ich nicht ruhig schlafen. Liebe Grüße
Auch dafür gibbet Mittel und Wege ;)

Beispiel BoxCryptor / StablebitCloudDrive

Also, meine Cloud-Daten sind immer On-the-Fly verschlüsselt. Ich verwende dafür ein AES-256 Client / E2E Protokoll. Somit darf Google gerne versuchen, die Daten zu sichten.
Anders sieht es bei meinen Mobiltelefonen aus. Hier habe ich noch keinen guten Weg zur Verschlüsselung der Daten in die Cloud gefunden. Wer hier Vorschläge hat, immer her damit ;)

Moin, @Punx immer wieder schön von dir zu lesen, ja Sicherheit kann man erhöhen, dachte da an zb. VeraCrypt. Hast auch ne Idee für das 5000€ Problem. Das würde mich eher stören. :) Liebe Grüße

ja Sicherheit kann man erhöhen, dachte da an zb. VeraCrypt. Hast auch ne Idee für das 5000€ Problem.
VeraCrypt ist State-of-the-Art, und auch bei mir im Bereich von Containerverschlüsselung und HiddenVolumes die 1ste Wahl.
Bei Volumenverschlüsselung greife ich aktuell noch auf DiskCryptor zurück. Wird aber eher stiefmütterlich behandelt und upgedatet.

Auf der Suche nach ner Mobilen Lösung und Alternative zu Boxcryptor bin ich auf Cryptomator gestoßen. Hier kostet eine Lizenz für Android 14,99 €.

Für das 5000 € Problem hätte ich nur die Idee, einfach mehr Geld nebenbei zu verdienen. ;)

Wenn man etwas kann, was andere nicht können, kann man dies verkaufen, und da die Steuerfreigrenze für nebenberuflich Selbständig bei 4000 € im Jahr liegt ....

Also als Beispiel nach der HD, da lagern dann die Daten dezentral bei der SA oder PZ. :ROFLMAO:
was meinst du mit SA und PZ ? Blicke gerade nicht durch :unsure:

Habe eine kleine externe M.2 SSD mit 2TB (und noch 'ne alte 500GB HDD die ich als reines Datengrab benutze) und da sind wirklich nur persönliche Goodies drauf,
also Serien und Filme die ich wirklich wirklich mag. Werde mir noch eine zweite von denen holen. Und damit habe ich dann die Medien, die mir wirklich wichtig sind,
auf 4TB in einer kleinen und persönlichen Sammlung kuratiert.

Die Masse der Medien hat duale Tonspur (O-Ton+deutsch) + duale Untertitel, sind meist x265 (ich aktualisiere die Sammlung durchgehend), habe auch selbst noch via Handbrake enkodiert um kompakte,
aber qualitativ gute Medien zu haben. Mein Smart-TV hat grandioses Upscaling, bin immens begeistert wie gut das aussieht, gerade auch bei älteren Sachen.

Ausstehend ist weiterhin noch eine HDD für reine Backupsicherung / Datengrab. Dafür habe ich die 4TB WD Red Pro bzw. 4TB WD Red Plus im Auge.

was meinst du mit SA und PZ ? Blicke gerade nicht durch :unsure:
Staatsanwaltschaft und Polizei

War aber eher als Scherz gemeint ;)

Moin, ah Brook you're my man, endlich mal jemand der nicht tausende für Speicher ausgibt, sondern wie ich auf qualitative Kompression wert legt und selektiv sammelt. Ich sag mal so wir sind eher die Ausnahme.

Staatsanwaltschaft und Polizei

War aber eher als Scherz gemeint ;)
achsooo :LOL::ROFLMAO:
Um ehrlich zu sein, habe ich deinen ganzen Satz überhaupt nicht verstanden bzw missverstanden. Bei HD dachte ich, du meinst HDD xD:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: Aber recht hast du, das wäre dann auch Dezentral 😄

Auch ich sammel sehr selektiv, jedoch ist dies im laufe der Jahre recht umfangreich geworden bei 2020 Titeln mit insgesamt 3044 DVD ISO's, und wer mich vom Partner Board her kennt weiss auch das dies wirklich ausgewählte Sachen sind, derzeit belegt das DVD ISO Archiv bei mir 18,6TB auf meiner Haupt-Syno RS819 und ich hab noch ja noch reichlich Platz. :coffee:;)

Auch ich sammel sehr selektiv, jedoch ist dies im laufe der Jahre recht umfangreich geworden bei 2020 Titeln mit insgesamt 3044 DVD ISO's, und wer mich vom Partner Board her kennt weiss auch das dies wirklich ausgewählte Sachen sind, derzeit belegt das DVD ISO Archiv bei mir 18,6TB auf meiner Haupt-Syno RS819 und ich hab noch ja noch reichlich Platz. :coffee:;)
wie spielst du deine ISO's ab? :unsure:

Meine DVD ISO's spiele ich von der Synology RS819 per LAN

Wohnzimmer: über nen Amazon TV Cube mit Kodi (per side-load installiert) auf nem Phillips 50PUS8507/12 4K Ambielight 50 Zoll TV

Schlafzimmer: über nen Amazon TV Cube mit Kodi (per side-load installiert) auf nem Samsung DB40E Signage 40 Zoll Monitor

Wie ich Schrieb ich habe Pcloud und Internxt

Ich hab mich jetzt für filen entschieden, zum BlackFriday gibt es vielleicht wieder nette (Lifetime) Angebote. @Punx hast du bei pcloud Lifetime?

Ich bin von einem QNAP TS-873A-8G auf ein UGREEN NASync DXP8800 Plus umgestiegen. Das QNAP konnte ich noch für gutes Geld auf Ebay verkaufen. Die 2 Jahre alten 18 TB HDDs kamen bei meinen Arbeitskollegen unter. Im DXP laufen jetzt 8x 20 TB HDDs im RAID 6, dazu noch zwei ältere 1 TB NVMe SSDs im RAID 1. Auf den Festplatten liegen nur Video, Audio und Backups vom PC. Auf den SSDs liegen die Docker Container sowie die VMs. Im DXP habe ich auch die Lüfter gegen Noctua Lüfter ausgetauscht, damit es leiser arbeitet. RAM wurde auf 64 GB aufgerüstet.

Da ich das Ende von Rapidshare, Uploaded, Share-Online usw. mitmachen musste, heißt es für mich sammeln und für schlechte Zeiten aufbewahren. Ich lade nicht jeden Mist, nur Sachen, die mich interessieren. Von den 108 TB nutzbaren Speicherplatz sind derzeit noch ca. 31 TB frei.

Moin, ah Brook you're my man, endlich mal jemand der nicht tausende für Speicher ausgibt, sondern wie ich auf qualitative Kompression wert legt und selektiv sammelt. Ich sag mal so wir sind eher die Ausnahme.

Moje ^_^

Ja, qualitative Kompression und selektives sammeln sind absolut das, was am allerbesten für mich funktioniert. Yep, da bin ich ganz bei Dir, wir sind eher die Ausnahme.
MMn sind Handhabung und Pflege wesentlich einfacher und entspannter, Kostenfaktor und Zeitaufwand geringer; und unkompliziert portabel wenn notwendig.

Ganz ehrlich, die Idee eines Cineasten-Archivs finde ich zwar mega (wer auch nicht: wirklich alle Kultserien, Filme, Raritäten und Schätze zu haben),
ABER: seitdem ich nun vor über drei Jahren meine Odyssee begonnen habe, eine kleine und persönliche Sammlung zu kuratieren, muss ich zugeben,
dass diese mir wesentlich mehr zusagt wie ein gigantisches Archiv.

Habe mich wirklich nur auf die Medien beschränkt, die mir was bedeuten, aus denen ich was mitnehme und die ich als grandiose Werke empfinde.

Ich habe einen separaten Ordner mit +- 100GB mit Medien die ich ggw. kucke bzw. noch anstehen oder zum Rewatch sind.

Die Auswahl zu debatieren was es denn in die Sammlung schafft macht mir unheimlich viel Spaß. Perfekt ist es sicherlich noch nicht, tausche hier und da aus
und einiges ist noch ausstehend, allerdings ist es auf bestem Wege, perfekt zu werden. Zumindest für mich :)

Ich habe im PC eine 4TB M2 SSD die alle Filme und Serien beinhaltet die ich noch schauen muss. Eine 2TB M2 SSD für die Games und extern leider nur per USB 3.0 ein 4 fach Festplattengehäuse bei der insgesamt 32 TB Western Digital Gold Platten drin. Das reicht für mich momentan. Aufrüsten kann man ja immer

@frosti selbstverständlich. Ich habe mir angewöhnt, immer nur Lifetime Lizenzen / Storage / usw. zu kaufen. Hab die Erfahrung gemacht, auch wenn Dienste irgendwann mal verschwinden oder aufgeben, dass es sich rechnet.

Zuerstmal selektiere ich nach "wichtig" und "weniger wichtig". Letzteres sind dabei z.B. jegliche Filme und Serien die ich länger aufbewahre. Diese liegen auf NAS1.

Wichtige Daten wie Dokumente (Papierloses Büro), selektierte Fotos usw. liegen ebenfalls auf NAS1, aber in einem extra Volume. Das wird jede Nacht zusätzlich auf ein Backup-NAS gesichert (Acronis, differentiell, alle 40 Tage voll). Diese Sicherung wird direkt auf eine Hetzner StorageBox gespiegelt. Dazu lade ich die Sicherungen auch nochmal manuell bei All-Inkl hoch. Letzteres wird nur eingebunden wenn ich die Daten sichern muss.
Zusätzlich dazu werden die Dokumente und co auch noch unregelmäßig über ein Script gebackup, was am Ende eine 7zip-Datei ausspuckt. Diese werden auf derzeit 3 BluRays gebrannt, inkl. der dann aktuellen installationsdateien von z.B. 7zip, und ins Bankschließfach gelegt. Das sind dann aber auch die Daten, die man wirklich braucht, wenn die Bude gerade abgefackelt ist und die Versicherung gerne die Rechnung/Eigentumsbeleg des Schmucks, Technik, Möbel usw. haben will damit diese erstattet werden. Dabei sind das natürlich die gesammelten Belege inkl. der Rechnung für die Kerzen von IKEA von vor 15 Jahren. Aber das zu selektieren damit die Daten auf eine BD passen ist doof, nachher fehlt dann doch das eine wichtige Dokument, daher alles potentiell wichtige und fertig.

Auf das Backup-NAS werden auch ne Menge weiterer Backups gesichert wie Proxmox Backup Server, ioBroker, HA usw.

Die Keepass-Datei mit allen Kennwörtern wird ähnlich wie die Dokumente gesichert und liegt dazu noch als Kopie in der Cloud und ist darüber auch auf iPhone und co. gesync.

Dazu spiele ich einmal im Jahr die Desaster Recovery durch: meine Bude ist "abgefackelt" und ich muss an Daten kommen. Dazu nehme ich irgendeinen PC, setze ihn frisch auf (ganzes Netzwerk mit Cryptotrojaner befallen, ich muss allem misstrauen), installiere die Tools die ich brauche in der dann aktuellen Version, lese die Daten von der BluRay ein und gucke ob das auch alles so klappt wie es soll.

Als es bei Google noch unlimitierten Speicher für ein paar Taler gab, lagen aus Faulheit neben den Medien (knapp 900TB) auch ausnahmslos alle Backups dort. Nachdem Google aber ankündigte, die verkauften Speichergrößen auch wirklich einzuhalten und durchzusetzen, hab ich da alle Daten abgezogen, mir eine lokale Mediensammlung angelegt und das neue, verteiltere Backupkonzept entwickelt.

Zuerstmal selektiere ich nach "wichtig" und "weniger wichtig". Letzteres sind dabei z.B. jegliche Filme und Serien die ich länger aufbewahre. Diese liegen auf NAS1.

Wichtige Daten wie Dokumente (Papierloses Büro), selektierte Fotos usw. liegen ebenfalls auf NAS1, aber in einem extra Volume. ...

Was für ein NAS hast du denn ?

Denn in der Regel sind in einem NAS alle Festplatten aktiv sowohl auch bei Synology NAS, weshalb dir ein separates Volume nix bringt wenn du damit einzelne Festplatten schonen willst. :coffee:;)

Was für ein NAS hast du denn ?

Denn in der Regel sind in einem NAS alle Festplatten aktiv sowohl auch bei Synology NAS, weshalb dir ein separates Volume nix bringt wenn du damit einzelne Festplatten schonen willst. :coffee:;)
Tatsächlich ein Synology, aber es sind tatsächlich eigene Festplatten. 2 NAS-HDDs (WD-Red o.ä.) im Raid 1 Verbund mit einer Hotspare. Die Mediendaten liegen auf einem RAID6 (WD-Green und co.), aber ebenfalls mit Hotspare.

Wenn du mit dem separaten Volumen die Festplatten schonen willst bringt es wie gsagt nix, sie sind und bleiben alle aktiv.

Da bei Synology das DSM (Betriebssystem) auf absolut alle Festplatten installiert wird und somit auf allen Festplatten die System-, Swap- und die Volumen-Partition liegt. ;)

Wenn du mit dem separaten Volumen die Festplatten schonen willst bringt es wie gsagt nix, sie sind und bleiben alle aktiv.

Da bei Synology das DSM (Betriebssystem) auf absolut alle Festplatten installiert wird und somit auf allen Festplatten die System-, Swap- und die Volumen-Partition liegt. ;)
Es geht auch eher darum, das ich die Dokumente auf NAS geeignetes Platten speichere, aber bei den Mediaplatten gespart habe und das billige Zeugs eingebaut habe. Dazu unterschiedliche Raid-Systeme.

Es geht auch eher darum, das ich die Dokumente auf NAS geeignetes Platten speichere, aber bei den Mediaplatten gespart habe und das billige Zeugs eingebaut habe. Dazu unterschiedliche Raid-Systeme.

... also im Endeffekt komplett "eingespart" hast, zum einen keine 24/7 geeigneten Festplatten und zum anderen dafür kein separates NAS eingekauft hast, was mehr Sinn machen würde.

Edit:

solche verwurschelten Synos sind mir im jahrelangen Support in der Synology Community schon sehr oft untergekommen die dann allerdings um Rat fragten ... :coffee:;)

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten