KI - optimierte Releases

Hi Leute,

ich habe gestern was gefunden, was den einen oder anderen sicherlich interessieren dürfte. Man kann davon halten was man will, aber gesehen habe ich diese Art Filme im deutschsprachigen Raum noch nicht. Es handelt sich um KI-optimierte Filmreleases, die mit ihrer klarheit -ich würde behaupten- unübertroffen sind.

Hab mal eine Sample Datei mit eingefügt, damit man sich ein Bild machen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Links zu sehen.

Freue mich wenn wir ein konstruktives Gespräch darüber führen könnten.

Viele Grüße
AX

Es handelt sich um KI-optimierte Filmreleases, die mit ihrer klarheit -ich würde behaupten- unübertroffen sind.
Habe da grade mal reingeguckt, es sieht schon sehr künstlich aus und in den Szenenwechselt sieht es manchmal komisch aus.

In anderen Releases mit der selben Methode, aber der gleichen Gruppe, ist mir das auch aufgefallen. Aber in der Summe, bietet diese "AI-Enhancement" für mich persönlich ein neueres/besseres Filmerlebnis, meine subjektive Wahrnehmung zieht einen Mehrwert daraus. Deswegen, jeder kann davon halten was er will. Aber ich finde es klasse.. :)

Wie findet man mehr davon?
Wo findet man sowas?
Wie nennt sich das?

Ich habe es mir angeschaut und ich finde es schon überzeugend für eine gewisse Art von Filmen.
Es macht natürlich den Flair von älteren Filmen kaputt, aber gerade in diesem futuristischen Szenario kommt die extreme Detailtiefe sehr gut rüber.
Der Bloomeffekt stört mich etwas, aber dennoch würde ich gerne mal einen ganzen Film sehen/vergleichen.

es ist halt auch Avatar welcher eh schon sehr künstlich aussieht.Aber sieht schon sehr anständig aus.Würde mich auch intessieren wo ich die Releases finde.Gerne auch per PN.

Für mich definitiv kein Mehrwert - alles extrem künstlich

Der erste deutsche Kinofilm dessen Drehbuch komplett von einer KI geschrieben wurde gibt es auch schon. Der Regisseur meinte aber es wirke trotzdem etwas hölzern, aber wird so veröffentlicht.
Ich halte gerade in der Kinobranche nichts von KI weil Text, Bild, Stimmen und Schauspieler echt und authentisch sein müssen. Alles andere ist im Bereich Kino höchstens Mal ein nette Demonstration dessen was alles möglich ist... mehr auch nicht.

Ich sehe nur eine Branche die die Vorteile der KI gewinnbringend nutzen kann und das ist die Werbebranche. Man muss nicht mehr an teure Drehorte fahren um dort gezielt ein Video zu drehen oder Fotomodels werden künstlich erzeugt, das übernimmt hierfür beides die KI.
Aber irgendwie auch nichts Neues, da man das alles vorher schon lange mit CGI bewerkstelligen konnte, nur ist da die KI etwas einfacher und effizienter zu handhaben.
Das spart Kosten und CO2-Emissionen, killt aber sicherlich auch Arbeitsplätze.

Es ist ganz klar, KI ist kein Heilsbringer und hat auch seine Schattenseiten.
Wir dürfen das Gefühl für das Echte nicht verlieren, aber leider tun wir das in Bezug auf die KI schon eine ganze Weile... leider!

Sorry, aber da seh’ ich mir lieber Filme wie Alien / 2001 Odyssee im Weltall / Event Horizon und so etwas an.
Damals war noch Liebe zum Detail und Atmosphäre aufgebaut worden.

Sieht jetzt schon wirklich klasse auf 4K aus.
Schon ein wenig grusselig wie weit die Technik ist.

In 15 Jahren ist das wahrscheinlich so gut, das können wir uns momentan gar nicht vorstellen ...

In 15 Jahren ist das wahrscheinlich so gut, das können wir uns momentan gar nicht vorstellen ...
Dafür braucht es keine 15 Jahre, denn die Entwicklungssprünge bei der Software verlaufen gerade innerhalb eines Jahres ab, was bedeutet die Technik und deren Nutzen, egal ob nützlich oder gefährlich, schreitet so schnell vorran das wir als 0815-Ottonormalverbraucher stellenweise überhaupt nicht mitbekommen an welcher Entwicklungsstufe wir uns derzeit befinden.

Kleines Beispiel, Stimmen, Gesichter oder gar ganze Personen verfälschen oder klauen machte innerhalb eines Jahres so einen gewaltigen Sprung, das selbst die Medien, Politiker und auch wir auf die neuen Techniken reingefallen sind.

In 15 Jahren werden wir so denke ich sicherlich ganz neue Technologien am Start haben. Im Bereich Software und KI ist der Quantensprung weitaus höher als in der Hardware. Damals gab es noch den Grundsatz alle zwei Jahre eine Verdoppelung der Hardwareleistung.
Aber mittlerweile stagniert es bei der Leistung der Hardware, was man bei Intel und Nvidia derzeit deutlich sehen kann.

Das nur so am Rande.
Aber trotzdem ein durchaus sehr interessantes Thema wie ich finde.

Der erste deutsche Kinofilm dessen Drehbuch komplett von einer KI geschrieben wurde gibt es auch schon.
Welcher ist das bitte?

Hi Leute,

ich habe gestern was gefunden, was den einen oder anderen sicherlich interessieren dürfte. Man kann davon halten was man will, aber gesehen habe ich diese Art Filme im deutschsprachigen Raum noch nicht. Es handelt sich um KI-optimierte Filmreleases, die mit ihrer klarheit -ich würde behaupten- unübertroffen sind.

Hab mal eine Sample Datei mit eingefügt, damit man sich ein Bild machen kann.

Freue mich wenn wir ein konstruktives Gespräch darüber führen könnten.

Viele Grüße
AX
Oha, da brennen mir die Augen, ist aber gut. Irgendwie hat das Teil sowas wie einen 3D Effekt.
Jetzt meine Frage: Um was soll es hier gehen? Selbst erstellen o. abgreifen?
Gehe ich recht in der Annahme, daß das Beispiel nicht selbst erstellt wurde?
Wenn ich mit der Annahme daneben liege, mit welchem Programm wurde es erstellt?
Grundsätzlich interessiert mich das Thema, wobei es mir da um das Erstellen geht.
Ich habe vor wenigen Tagen angefangen die Sherlock Holmes Serie mit Jeremie Brett
mit KI zu bearbeiten. Das Ergebnis läßt sich m.E.n sehen: Hier ein

Hier die Grundlage der Bearbeitung:

Es läßt sich noch einiges verbessern, wie z.B. Helligkeit, Kontrast etc., aber darum
kümmere ich mich wenn ich die Serie durch habe und hoffe wärenddessen hier auf Austausch und Anregungen.
Programme und Handling gehören selbstredend auch dazu.

Gruß

Die Video Qualität ist echt überragend. Richtig krass. !!!

In (spätestens) 15 Jahren ist die KI-Technik wahrscheinlich so weit, dass man jeden noch so alten Film auf diesen Detailreichtum hochskalieren kann. Wenn ich daran denke, was Topaz und Co. heutzutage schon an Qualität aus den DVDs rausholen...

Persönlich halte ich nichts von komplette Filme auf KI Basis, besten falls ist es ein nettes Addon-Tool um alte uncut Filme mit orig. Stimmen von den damaligen Synchronsprechern in den kurzen fremdsprachigen Spielszenen neu zu syncen damit die in den Szenen eingelegte Subs wegfallen.

Das hat für mich persönlich einen Mehrwert, alles andere in Verbindung mit KI birgt letztendlich nur ne Gefahr der Manipulation und Suggession von unzähligen Fakes.

Als kleines Beispiel zum Thema KI verweise liebend gerne auf die ARD-Doku "
" von 2024, welche einem unbehagen bereitet in Verwendung mit KI. :coffee:;)

Gruss
Bubi1 / Jockel

Persönlich halte ich nichts von komplette Filme auf KI Basis, besten falls ist es ein nettes Addon-Tool um alte uncut Filme mit orig. Stimmen von den damaligen Synchronsprechern in den kurzen fremdsprachigen Spielszenen neu zu syncen damit die in den Szenen eingelegte Subs wegfallen.

Das hat für mich persönlich einen Mehrwert, alles andere in Verbindung mit KI birgt letztendlich nur ne Gefahr der Manipulation und Suggession von unzähligen Fakes.

Als kleines Beispiel zum Thema KI verweise liebend gerne auf die ARD-Doku "
" von 2024, welche einem unbehagen bereitet in Verwendung mit KI. :coffee:;)

Gruss
Bubi1 / Jockel
Das sehe ich genauso. Der Möglichkeiten sind für meinen Geschmack schon vielzuviele. In der Comicszene, aus der ich komme, haben wir vor ca. drei Jahren die KI getestet. Es kamen einige schöne und auch verrückte Sachen bei herum, aber unterm Strich habe ich mich sehr schnell davon verabschiedet. Es gibt einige KI basierte Tools die ich gerne nutze, allerdings nur in einem sehr engen Rahmen.
Jetzt hier mit den Filmen, da bin ich eher durch Zufall drüber gestolpert und wollte es mal ausprobieren. Im Rahmen vom Verbessern alter Aufnahmen, alter Filme o. DVD's ist das für mich okay. Was aber über eine Unterstützung hinausgeht, da brummelts auch mir im Bauch. Texte generieren, Drehbücher schreiben, womöglich auch gleich den kompletten Film mitliefern? Und jetzt bin ich nur im Bereich Film! Geht's denn noch? Muß jetzt auch reichen bevor mein Blutdruck ganz in die Höhe geht.
Ach ja, last but not least: Ich benutze UniFab 3.x und dort mit dem Face Enhancer AI. Die Ergebnisse gefallen mir besser als mit dem Video Upscaler AI. Außerdem ist die Datenmenge geringer.

Gruß
claridge

Denn sie wussten nicht, was sie taten....

Bin echt gespannt, wann Sarah und/oder John Connor auftauchen, um uns zu warnen ;)

Denn sie wussten nicht, was sie taten....

Bin echt gespannt, wann Sarah und/oder John Connor auftauchen, um uns zu warnen ;)
In der Realität gibt es jedoch ein Programm namens "Skynet", das von der US-amerikanischen Agentur für Verteidigungsforschung und -entwicklung (DARPA) initiiert wurde. Skynet ist ein satellitengestütztes Überwachungssystem, das ursprünglich in den 1990er Jahren entwickelt wurde, um die Kommunikation und die Überwachung von militärischen Operationen zu verbessern.

Welcher ist das bitte?
Sorry hab mich vertan, ist von einem Schweizer Regisseur Peter Luisi. Hab davon letztens was nebenbei im TV vernommen. 🙈
Aber trotzdem ganz interessant der Artikel.

In der Realität gibt es jedoch ein Programm namens "Skynet", das von der US-amerikanischen Agentur für Verteidigungsforschung und -entwicklung (DARPA) initiiert wurde. Skynet ist ein satellitengestütztes Überwachungssystem, das ursprünglich in den 1990er Jahren entwickelt wurde, um die Kommunikation und die Überwachung von militärischen Operationen zu verbessern.
Deshalb ja mein Kommi hier ;)

Es handelt sich um KI-optimierte Filmreleases, die mit ihrer klarheit -ich würde behaupten- unübertroffen sind.
Ich habe mir jetzt mal Avatar angeguckt und ihn nach ca 30 min abgebrochen.
Das Bild ist schon sehr klar, aber bei schnellen Kameraschwänks (und davon gibt es viele) sieht das bewegte Bild sehr komisch aus.

Oha, da brennen mir die Augen, ist aber gut. Irgendwie hat das Teil sowas wie einen 3D Effekt.
Jetzt meine Frage: Um was soll es hier gehen? Selbst erstellen o. abgreifen?
Gehe ich recht in der Annahme, daß das Beispiel nicht selbst erstellt wurde?
Wenn ich mit der Annahme daneben liege, mit welchem Programm wurde es erstellt?
Grundsätzlich interessiert mich das Thema, wobei es mir da um das Erstellen geht.
Ich habe vor wenigen Tagen angefangen die Sherlock Holmes Serie mit Jeremie Brett
mit KI zu bearbeiten. Das Ergebnis läßt sich m.E.n sehen: Hier ein

Hier die Grundlage der Bearbeitung:

Es läßt sich noch einiges verbessern, wie z.B. Helligkeit, Kontrast etc., aber darum
kümmere ich mich wenn ich die Serie durch habe und hoffe wärenddessen hier auf Austausch und Anregungen.
Programme und Handling gehören selbstredend auch dazu.

Gruß

Also selbst erstellt habe ich es nicht. Bin nur auf meiner Suche durchs Netz darauf gestossen, und finde es interessant was man mit Filmen alles machen kann. Von demjenigen gibt es sicherlich 320 Releases, und 40 Prozent davon sind ohne deutsche Tonspur. Mein Gedanke war, das, wenn diese Art Releases eine breitere Zustimmung gefunden hätte, man die im grösseren Maß auf deutsch bereitstellen könnte. Aber davon gehe ich mittlerweile nicht mehr aus. :D

Was das erstellen dieser Teile angeht, da kann ich herzlich wenig zu sagen, hab mich zwar ein wenig schlau gelesen und bis auf das man wohl stärkere Hardware braucht um eine KI darüber laufen zu lassen, weiss ich nicht viel.. Habe mir auch deine beiden Dateien angeschaut, ist auf jeden Fall eine Verbesserung von dem was du gemacht hast. :)

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten