H264 vs. H265

Ich sehe von beinahe 5 Meter Entfernung keine großartige Unterschiede.
Sitzabstand ist natürlich ein sehr großes Kriterium, von 5m Entfernung sieht auch eine DVD und SD-Fernsehen noch passabel aus.

Naja, die meisten PC Zeitschriften und Experten im Internet, die sich mit dem Thema befasst haben, widersprechen dir eigentlich.
Die vergleichen gern rechnerisch mittels PSNR oder SSIM oder dem auf machine learning beruhenden VMAF, richtig? VMAF ist zwar interessant, bei meinen Tests war der Encode mit dem höchsten Wert aber nie der, der auch beim direkten Framevergleich am besten abgeschnitten hat. Es sollte auch erwähnt werden, dass die Werte den Durchschnitt bilden und diese je nach Filmabschnitt deutlich unter dem ermittelten Wert liegen können.
Gerade wenn das Quellmaterial schon qualitative Mängel hat, summieren diese sich bei einem schlechten Encode nach meiner Erfahrung gnadenlos auf. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Serie "Das Boot" (2018), bei der das Bild der Blu-ray unter wirklich schlimmen Banding leidet.

Ich vergleiche in erster Linie auf Grundlage von Frames, da dies recht einfach, schnell und objektiv ist. Ein Platzersparnis von 50% bei gleichbleibender Qualität konnte ich zumindest bei FHD-Auflösungen nie feststellen. Natürlich wäre es schon praxisnaher den Vergleich direkt am Fernseher durchzuführen, dazu bräuchte man allerdings schon zwei gleiche Modelle nebeneinander, alles andere wäre wieder zu ungenau.
Da könnte ich mir dann schon vorstellen, dass ein Großteil der Personen keinen Unterschied bezüglich der Bildqualität feststellen wird.

x264 @ 5000 kbps gegen x265 @ 2500 kbps
Bitte Anmelden oder Registrieren um Links zu sehen.

x264 / x265 / AV1 @ 2500 kbps

x264 / x265 / AV1 @ 5000 kbps

x264 / x265 / AV1 @ 8000 kbps

x264 / x265 / AV1 @ 12000 kbps

x264 / x265 / AV1 von 2500-12000 kbps

Raspi 4+5 unterstützen nur Softwaredecoding was aber für H264 1080p vollkommen ausreichend ist.
Bei H265 nur niedrige Bitraten, kann dir aber nicht sagen ab welcher es zu Framedrops kommt.
Macht aber auch keinen Sinn einen Raspi für mehr als 1080p zu nutzen, gerade wegen seiner fehlenden Hardwareunterstützung.
Moin zusammen. Das sind ja (nicht so) tolle Infos. Habe mir jetzt einen Raspi 5 8gb mit M.2 SSD Adapter bestellt, da ich mir eine kleine Kodibox zusammen basteln möchte. Habe bisher immer über den PC mit Kodi geguckt. Meine Partnerin nervt es aber immer so viele Extra-Geräte, Fernbedienungen und Umschalterein zu haben. Der PC musste immer direkt an den AV Receiver angeschlossen werden, da direkt über Fernseher kein Dolby etc. über Windows per HDMI ARC funktioniert. Die letzten zwei Monate habe ich dann einfach die Festplatten direkt an den Fernseher angeschlossen und so geguckt. Das ist aber natürlich bei entsprechender Menge keine dauerhafte Lösung. Aber selbst mein LG 86UK6500 von 2018 oder 2019 kann eigentlich problemlos die meisten 265er abspielen. Ist selten, dass ich mal irgendwelche Probleme damit habe. Der kann ja auch keinen nennenswerten Prozessor drin haben. Ich hoffe einfach, dass der Raspi gut damit umgehen kann.

@DannyTrejo

Ich muss mich wohl entschuldigen und ein paar Fakten neu bewerten.
Anscheinend kann der Raspi 5 H264 nur per Softwaredecoder, dafür aber H265 per Hardwaredecoder... vertehe wer will.
Wurde auch so bei 4kfilme.de und Computerbase.de bestätigt.

Jeff Geerling kenne ich von YouTube und bin erst jetzt auf seinen Raspi 5 Test gestoßen.
Er zeigt dort eine kleine Anleitung wie man den Raspi 5 als Mediacenter einrichtet und zeigt sogar per Tabelle, welche Codecs wie gut funktionieren.
Lohnt sich durchzulesen um zu verstehen, was geht und was nicht geht.
H264 sieht laut seinem Test so aus. Mehr zum Test und zur Taebelle im unteren Link.
1080p60H264almost perfect, only a frame skip every now and then
Kommt dann bei H264 1080p auf die maximale mögliche Bitrate an, ab der dann Framedrops und Ruckler vorhanden sind.

Sorry nochmals für meine falschen Infos, aber wer konnte denn auch ahnen das der neue Raspi 5 H264 nicht untersützt, dafür aber H265.
Aber soll ja gut sein, denn H265 ist besser, nur wird der ganze 1080p-Content eben [fast] auschließlich in H264 angeboten.

Aber soll ja gut sein, denn H265 ist besser, nur wird der ganze 1080p-Content eben [fast] auschließlich in H264 angeboten.

Genau deswegen habe ich sehr wenig Kontakt mit H265 - obwohl die Größenunterschiede in Massen auch da interessant wären.

Moin, das zeigt wieder den Experten neo570, er lässt ein Thema nicht einfach ruhen, sondern recherchiert auf Nachfragen weiter. Gilt auch für mich :)
"Leider ruckeln im Browser abgespielte YouTube-Videos schon ab Full-HD-Auflösung schauerlich, weil YouTube sie als AV1- oder VP9-kodierte Streams schickt. Damit sind die CPU-Kerne überfordert und ein Hardwaredekoder fehlt dem BCM2712, ebenso wie für H.265 (HEVC) und H.264 (Mpeg-4). Nur bis 720p gelang die YouTube-Wiedergabe unter Raspberry Pi OS (Chromium) und Ubuntu 23.10 (Firefox) flüssig. Laut Raspberry-Chef Eben Upton soll der BCM2712 aber schnell genug sein, um H.265-codierte Videos in 4K-Auflösung zu dekodieren. Es hängt also vom Videoplayer und vom jeweiligen Videomaterial ab, wie flüssig ein Video läuft." - Raspberry Pi 5 B (Broadcom BCM2712) wird im Text nur per Nummer genannt.
Ich würde sagen mit Kodi, Jellyfin, Plex geht einiges, aber irgendwo sind bei so nem kleinen, günstigen Gerät auch Grenzen, dessen muss man sich bewusst sein. Sonst bräuchte es ja keine viel teureren PC-Systeme. Ich bin in Richtung Mini PC, Zweit PC deshalb lieber auf Nummer sicher gegangen, habe einen Mittelweg aus Strom sparen, Leistung gewählt, soll ja auch etwas zukunftssicher sein und nicht von vornherein am Limit. Liebe Grüße

Also ich schaue nie mehr als 1080p - teilweise auch drunter ... Augen und Ohren werden im fortschreitenden Alter nicht besser, da bringt mir 4K und Atmos sowas von garnix ...
Auf einem 86" Fernseher aus 4-5 Meter sieht man schon den Unterschied, ob 4k oder 1080p und 7 im Raum verteilte Lautsprecher lassen Atmos aber sowas von richtig zu Geltung kommen, und hier kommt man am H265 nicht drumherum.

Bitte jetzt nicht persönlich nehmen.
Deine Aussage über Augen und Ohren im fortschreitenden Alter stimmt zu 100%.
Technik und Entfernung spielen dabei aber auch eine Rolle.
Wer 55" Fernseher mit max. Resolution 1080p und eine Dolby Atmos 3.1 Soundbar hat, der wird den Unterschied gar nicht merken.
Und es spielen auch Content und Lust darauf eine Rolle.
Ich schaue mir auch genug Sachen in 1080 und darunter, da ich keinen Sinn sehe die in 4k und mit Atmos Sound zu sehen.
H264 hat heute noch, bessere Kompatibilität, bedenkt bitte alle Fernsehgeräte, die ca. 6-10 Jahre alt sind und alle Amazon TV Sticks, die im Umlauf sind.
H265 ist zukunftssicher und bietet mehr Möglichkeiten und wird sich mit der Zeit durchsetzen.

SOL1D

Moin,
ja, das ist auch immer so eine Sache mit dem Durchsetzen. Wie damals HD-DVD und Blu-ray. Blu-ray hatte mehr Speicher, HD-DVD war kosteniffizienter, trotzdem hat sich Blu-ray durchgesetzt. AV1 ist jetzt 7 Jahre auf dem Markt und trotzdem sind die meisten der genutzen Codecs H264 und H265. H266 ist eigentlich auch schon fertig.

Wer 55" Fernseher mit max. Resolution 1080p und eine Dolby Atmos 3.1 Soundbar hat, der wird den Unterschied gar nicht merken.

Ich schau meistens direkt am PC Bildschirm - definitiv viel kleiner als 55" ... vielleicht also kein Wunder dass ich mit deutlich weniger auskomme ... und am "großen" TV mit 55" merke ich auch nichts ...

Moin narialman, kommt auch manchmal auf Glück und Support ja. Der AV1 wird von Youtube genutzt, ist offen und lizenzfrei, das macht ihn auf jeden Fall attraktiver.
"However, HEVC is not royalty-free, which can lead to licensing costs for developers and companies. In contrast, newer codecs like AV1 and VP9 are being promoted as royalty-free alternatives."
Für die bisherigen Inhalte sprich alles bis 1080p waren die Codecs ausreichend, ab 4K sieht es in Zukunft anders aus. LG

... und am "großen" TV mit 55" merke ich auch nichts ...
Bei mir in der Küche hängt ein 22" und im Gästezimmer steht ein 42" TV.
Die beiden können nicht mehr als 1080p.
Mit H265 können die beiden gar nichts anfangen, obwohl beide "Smart" sind :ROFLMAO: , deswegen hängen da schon seit langem Amazon 4K Sticks dran.
Da laufen sowieso meistens Nachrichten oder irgendwelche alte Serien.
In solchen Fällen sehe ich eine Diskussion ob H264 oder H265 als unnötig verlorene Zeit.

Sitzabstand ist natürlich ein sehr großes Kriterium, von 5m Entfernung sieht auch eine DVD und SD-Fernsehen noch passabel aus.

Die vergleichen gern rechnerisch mittels PSNR oder SSIM oder dem auf machine learning beruhenden VMAF, richtig? VMAF ist zwar interessant, bei meinen Tests war der Encode mit dem höchsten Wert aber nie der, der auch beim direkten Framevergleich am besten abgeschnitten hat. Es sollte auch erwähnt werden, dass die Werte den Durchschnitt bilden und diese je nach Filmabschnitt deutlich unter dem ermittelten Wert liegen können.
Gerade wenn das Quellmaterial schon qualitative Mängel hat, summieren diese sich bei einem schlechten Encode nach meiner Erfahrung gnadenlos auf. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Serie "Das Boot" (2018), bei der das Bild der Blu-ray unter wirklich schlimmen Banding leidet.

Ich vergleiche in erster Linie auf Grundlage von Frames, da dies recht einfach, schnell und objektiv ist. Ein Platzersparnis von 50% bei gleichbleibender Qualität konnte ich zumindest bei FHD-Auflösungen nie feststellen. Natürlich wäre es schon praxisnaher den Vergleich direkt am Fernseher durchzuführen, dazu bräuchte man allerdings schon zwei gleiche Modelle nebeneinander, alles andere wäre wieder zu ungenau.
Da könnte ich mir dann schon vorstellen, dass ein Großteil der Personen keinen Unterschied bezüglich der Bildqualität feststellen wird.

x264 @ 5000 kbps gegen x265 @ 2500 kbps

x264 / x265 / AV1 @ 2500 kbps

x264 / x265 / AV1 @ 5000 kbps

x264 / x265 / AV1 @ 8000 kbps

x264 / x265 / AV1 @ 12000 kbps

x264 / x265 / AV1 von 2500-12000 kbps
Wie gesagt, auf einem 75" Mini-LED Fernseher, bei eine Entfernung von 4-5 Metern, sehe ich persönlich so gut wie keine großen Unterschiede, und das bei 50% weniger große Dateien. Bei einem 4k Film ist natürlich was anderes, da hol ich nur Remux.

@neo570
Danke für die Infos. Ich habe mir den Link in Ruhe durchgelesen und das Video angeguckt und das ist ja alles tatsächlich relativ vielversprechend. Er unterstützt aber auch ganz problemlos 264, nur bei 4k60 macht er anscheinend Probleme. Das ist aber nicht mein Zielformat. Ich schaue mal, ob ich das über das Wochenende zusammengebastelt bekomme und dann teste ich es ausgiebig und berichte.

@DannyTrejo
Auf den Erfahrungsbericht bin ich gespannt, nix geht über ausprobieren. Viel Glück, dass alles reibungslos funktioniert. LG

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten