Festplattenempfehlung gesucht

Hallo zusammen ich bin auf der suche nach einer HDD auf der ich Festplattenimages lagern sowie Filme etc lagern und anschauen kann also nicht nur fürs reine lagern. fand da schon die WD Red Pro interessant die Frage ist aber kann ich die Nas Festplatte auch in einem ganz normalen externen Gehäuse nutzen oder geht das nur mit einen NAS.
auf der Seite wo ich sie mir auf Ratenkauf bestellen kann hat sie einen 256 MB Cache ist das ausreichend oder sollte man lieber woanders nach der Variante mit 512 MB Cache suchen. bin aber auch offen für andere Festplattenvorschläge

lg dreamer29

Als Datengrab kannst du eigentlich die HDD kaufen die am meisten TB pro Euro bietet der Rest ist total egal.
Und NAS Platten sind ganz "normale" Festplatten die gehen auch überall ohne NAS.

Wenn sie eh in ein externes Gehäuse soll würde ich gleich so eine kaufen.
WD Mybook oder WD Elements gibts immer wieder mal im Angebot.
Größe ist Deine Entscheidung

WD MyBook oder WD Elements habe ich selbst und bin damit sehr zufrieden.
Ansonsten benutze und empfehle ich u.a. HDD so kaufen und eine Festplatten-Dockingstation benutzen.
So eine Dockingstation für 2x 2.5 und 3.5 Zoll bekommt man schon ab 25 Euronen.

WD MyBook oder WD Elements habe ich selbst und bin damit sehr zufrieden.
Ansonsten benutze und empfehle ich u.a. HDD so kaufen und eine Festplatten-Dockingstation benutzen.
So eine Dockingstation für 2x 2.5 und 3.5 Zoll bekommt man schon ab 25 Euronen.
Festplattendocks sind nicht fürn Dauerbetrieb geeignet. Die sitzen da recht locker drin und jede Bewegung am Tisch geht in die Platte. Da kann man mal eine Festplatte reintun um Daten zu retten oder sowas.
Bei SSDs ist das egal aber HDDs sollen bei Dauernutzung in Gehäusen betrieben werden.

Also ich nutze solche Stationen schon ewig da ist nie irgendwas passiert und locker sitzen die da nicht drin. Natürlich sollte der Tisch schon fest stehen
und kein wackeliger Klapptisch oder so sein.

Ich kann die Firma Seagate uneingeschrenkt empfehlen.
Die NAS Festplatten z.B der Serie "Ironwolf" laufen in jedem Rechner. Einzeln und im Raid-Verbund.
Die Platten sind für den 24/7 Gebrauch, leise und zuverlässig. Falls Du ein Model kaufst mit einer erweiterten Garantie, dann stellt dir Seagate nach Verlust die Daten wieder her, schickt dir eine kotenlose portable Festplatte mit deinen Daten zu, + eine neuewertige Festplatte, wenn sie in der Garantiezeit kaputt gegangen sein sollte.
Der Service & die Qualität sind besser als ich es mir erträumen könnte.
P.S. Habe lange Zeit Samsung und WD Festplatten gehabt. Seit 10 Jahren nur noch Seagate.

Nutze Seagate Exos Platten, entkoppelt im PC geht es von der Lautstärke auch ganz gut.

Nutze Seagate Exos Platten, entkoppelt im PC geht es von der Lautstärke auch ganz gut.
Von denen würde ich Abstand halten, bis das Drama um die manipulierten Platten aufgeklärt ist. Mal die Werte ausgelesen?
Bitte Anmelden oder Registrieren um Links zu sehen.

Ich habe meine Platten lange vor dem Vorfall gekauft. 148 MB/s Schreiben mit 256 MB Cache auf Dauer möglich. Ist halt Enterprise Hardware und ist lauter und frisst etwas mehr Strom.

Bzgl. Western Digital kann ich (ausgehend von meinen Erfahrungen) von externen Festplatten mit Netzteil abraten, da ich bei diesen Kompatibilitätsprobleme mit verschiedenen Abspielgeräten festgetellt habe (die bisher bei keiner anderen Externen aufgetreten sind).

Von denen würde ich Abstand halten, bis das Drama um die manipulierten Platten aufgeklärt ist. Mal die Werte ausgelesen?
oh schon krass, danke für den Link :oops:

Mein Senf:

FALLS es überhautp extern sein soll: kaufe niemals vorkonfigurierte eines Herstellers - lieber gute Platte und gutes Gehäuse kaufen!
ich hatte selbst schonmal eine WD USB Platte - beim öffnen stellte sich heraus, dass nichtmal eine WD Festplatte verbaut war

zur Archivierung / mal eben befüllen: HDD-Dock (y)
Dauerbetrieb: fest installierte Platte (egal ob USB Gehäuse oder intern) (y)

Zur Zeit würde ich dringend von Seagate Festplatten abraten wegen der raffinierten Fälschungen, die selbst ein Fachmann nicht mal so eben bemerken kann ... daher fällt meine Wahl definitiv auf eine WD Festplatte. Farben sind dort Blau (Standard Festplatten) / Rot (besser, auch für NAS Betrieb) / Lila (für Videobearbeitung) / Gold (Enterprise). Rot sollte für die meisten Menschen die beste Wahl sein!

ich nutze mehrere WD Red PLus mit 256mb Cache (CMR) und steck die grad benöigte in Dockingstation. Die PROs sind mir zu Teuer.

ich möchte ja wie gesagt die Festplatte für einmal zum speichern von größeren Festplattenimages nutzen und aber auch meine filme über bluray player schauen
diese Platte hatte ich mir bisher mal auf die Merkliste gemacht

Mein Eindruck im Internet und Erfahrungsberichten von anderen User:

• WD ist zum Archivieren gut geeignet. Qualität und Preis sind Kaufgrund.

• Vermeide No-Name / Chinaschrott Produkte. Die betrügen am Speicher oder verabschieden sich zu schnell.

• Seagate ist OK, Preis ähnlich wie WD aber hat höhere Rate, was Ausfälle und Probleme / Defekte angeht.

• Intenso trotz Markewerbung, es sei ein Deutsches Produkt NICHT zu empfehlen. Sie verbauen random Platten aus verschiedene Marken, auch Chinamüll.

Goldene Regel: Kein Hersteller ist perfekt, jedes Unternehmen hat seine Skandale und Fanbase.

Aktuell meine Empfehlung: WD

Wer das Risikieren will, kann noch mehr Geld einsparen durch gebrauchte Platten. 100€ für 12+TB WD etc. Nachteil ist die Lebenszeit und Unwissenheit des Zustands.

Meine Empfehlung:

Kostet 10 Euro mehr als deine Auswahl - hat aber 4 TB mehr und ist sogar eine der Gold Serie ...

eigentlich sollte auch die ausreichen:
es muss nicht die Pro sein. Vor allem würde ich nicht bei Baur oder Otto Kaufen, da sind festplatten meist wesentlich teurer als bei einem Elektronikhändler.
Zudem werden die ganz schlecht von denen verpackt gesendet. Meistens in einer Tüte die vom Versanddienstleister kläglich behandelt wird. Da musst schon sehr viel Glück haben das die unbeschadet ankommt.

Euro / GB Verhältnis: Wann ist ein Deal ein guter TB pro € als günstig bzw. lohnenswert zu werten? 1 TB für 50€ zu viel. Welches Verhältnis empfehlt ihr?

Euro / GB Verhältnis: Wann ist ein Deal ein guter TB pro € als günstig bzw. lohnenswert zu werten? 1 TB für 50€ zu viel. Welches Verhältnis empfehlt ihr?
Kommt auf die gewünschte Größe an und aufs Model. Pauschal gibts da keine Antwort. Im Zweifel filterst du bei Geizhals die gewünschte Größe und guckst, welche Modelle du nehmen würdest und filterst weiter.

Ich würde aber empfehlen beim Händler des Vertrauens zu kaufen ...

überprüft ihr eure neugekaufte Festplatte wenn ja mit welchen Programm

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten