Festplatte getauscht, NAS-Speicherplatz jedoch nicht größer

Guten Abend!

Nachdem ich heute einen freien Tag hatte, und bemerkte dass ich noch eine 4TB WD Red bei mir rumlag, versuchte ich meinen Speicherplatz der DS918+ zu erweitern. Hatte darin 2x6TB, 1x4TB und 1x3TB mit SHR. Ich tauschte also die 3TB Festplatte aus, und schob die 4TB rein. Nach all dem notwendigen Einstellungen erhöhte sich jedoch mein einziges Volume nicht. Eigentlich müsste es sich um 1TB erhöhen, das tut es jedoch nicht.

Vorschlag vom Synology-FAQ: Volume löschen (also alle Daten, 8TB! sichern, dann alle Festplatten löschen, dann ein neues Volume anlegen - dauert eine Woche)
Kann es das schon sein? Müsste das nicht viel einfacher gehen?

Hast du denn deinen Speicherpool erweitert nachdem das SHR / Raid repariert wurde ?

Das was dir von der Synology Knowledge Base empfohlen wird ist die ne andere Variante, der Meinung bin ich grundsätzlich auch denn bei so einem mixed an Platten im System ist ein komplettes neu erstellen des Volume empfehlenswerter. ;)

Habe derzeit ne 2mal Synology RS1219+ im Einsatz.
Die Haupt-Synology RS1219+ besteht aus 4mal 16TB Seagate Ironwolf.
Die Backup-Synology RS1219+ besteht aus 2mal 4TB Seagate Ironwolf, 2mal 6TB Seagate Ironwolf und 4mal 8TB WD Red.

Edit:

schau dir dazu den Synology Raid Rechner an . :coffee:;)

Gruss
Bubi1 / Jockel

Eigentlich dachte ich, der Speicherplatz würde sich von selbst erweitern.
Ich habe nur die 3TB ausgebaut und die 4TB eingebaut - initialisiert, und dann passierte nichts. Einen Menüpunkt mit erweitern gibt es leider nicht, da er dann sofort sagt ich hätte keine Festplatte da für mehr Volumes - vlt war meine Vorgehensweise falsch, vlt hätte ich die neue anders initialisieren sollen......

@your RS`S: :D

bzgl. Raid-Rechner, ja hab ich bereits im Vorhinein, müsste sich eig um 1TB erhöhen....

Der Synology Raid Rechner bezieht sich immer auf neu erstellte Volumes. :coffee:;)

Wenn deine 1x4 und 1x3 Platten ein Raid sind hattest du entweder 3 oder 6 TB
solltest du deine 1x3 zu 4TB tauschen wäre bei Möglichkeit 2 eh alles futsch weil Raid0
bei RAID 1 musst du jetzt den Pool von 3 auf 4 TB erweitern, das sollte auch ohne neues Erstellen des Volumens gehen .. wie das bei der Syno ist, weiß ich nicht, aber auch da wird es einen Speichermanager oder sowas geben.

1740029742402.png

1740029810527.png

Bei den neueren Versionen des DSM von Synology wird das Volume nach der Reparatur des SHR (Synology Hybrid Raid) / Raid1 nicht mehr automatisch erweitert sondern muss manuell nach der Reparatur angestossen werden sofern man nicht bei der Reparatur den Haken gesetzt hat zur Erweiterung des Volume nach der Reparatur. :coffee:;)

Edit:

@Punx , es war vom TE nie die Rede von Raid0 sondern vom SHR (Synology Hybrid Raid) was einem Raid1 entspricht, jedoch aber ne vereinfachte Erweiterung (für Laien) des Volumes ermöglicht, bei grösseren Synology Geräten mit erheblich mehr Bays ist die Funktion des SHR / SHR2 nicht mehr gegeben, da sich dann der Zeit / Kosten Faktor des SHR / Raid1 bzw. SHR2 / Raid5 zur Wiederherstellung des Volume nicht mehr rechnet, so die Aussage direkt von Synology. ;)

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten