Downloadprogramm für Spotify

Ich lade Spotify Songs und Playlists mit YTSaver. Lasse es direkt in wav konvertieren. Sound ist gut, Tempo ist sehr flott.

Ich weiß, ist bisschen Offtopic, aber passt sehr gut zum Thema.
Manche dieser Downloadprogramme sind Fake. Die geben an 320kbps MP3s oder sogar unkomprimierte FLACs runterzuladen, in Wahrheit ist es aber nur 128kbps, welches durch Konvertierung aufgepumpt worden ist. Die Qualität bleibt aber natürlich schlecht. Prüfen, ob die Datei wirklich die angegebene Qualität hat oder nicht, lässt sich das mit dem Programm Spek. https://www.spek.cc/

Einfach MP3 oder FLAC in das geöffnete Programm per Drag and Drop reinziehen und schauen, bei welcher Frequenz abgeschnitten wird. Zur Orientierung:
*MP3 file, Bitrate 64 kbps. Cut-off at 11kHz.
*MP3 file, Bitrate 128 kbps. Cut-off at 16 kHz.
*MP3 file, Bitrate 192 kbps. Cut-off at 19 kHz.
*MP3 file, Bitrate 320 kbps. Cut-off at 20 kHz.
*M4A file, Bitrate 500 kbps. Cut-off at 22 kHz.
*FLAC file, Lossless quality (Bitrate usually 1000 kbps or higher). The graph is drawn continuously, no cutoff.

Edit:
FLAC:
https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2F87fd2840-4ee7-492e-b15f-38a384a56a4c_724x590.png

320kbps MP3:

Anhang anzeigen 1025249

128kbps MP3:
Anhang anzeigen 1025250

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es Offtopic ist hätte mich noch ein Bild zu so einem Cutoff interessiert ...

Dann mache ich mit Offtopic weiter.

Man sollte sich doch realistische Ziele setzen.
Was nutzt einem FLAC, wenn die Ohren nur die Hälfte davon wahrnehmen.

Junge, gesunde Menschen hören durchschnittlich alle Tonhöhen (Tonfrequenzen) von circa 20 bis 20.000 Hertz (Hz).
Doch je älter wir werden, desto weniger nehmen wir den oberen Frequenzbereich wahr.
Dazu ein kurzes Beispiel:
Eine gesunde Person ist 20 Jahre alt und hört Frequenzen bis zu 17.000 Hertz,
dieselbe Person nimmt mit 30 Jahren noch etwa 16.000 Hertz wahr
und mit 50 Jahren noch um die 12.000 Hertz.

Somit sind die meisten Menschen mit 128 kbps mehr als gut bedient.

Oh, da hast du ein Fass aufgemacht :ROFLMAO:
Über den Sinn kann man sich natürlich streiten, klar viele werden den Unterschied nicht hören.
Mir geht es aber eher auch um das Prinzip. Wenn ich z.B. hier einen 1080p BluRay Rip lade, möchte ich auch keinen hochskalierten DVD Rip haben.. Weißt du, was ich meine?

Wenn ich z.B. hier einen 1080p BluRay Rip lade, möchte ich auch keinen hochskalierten DVD Rip haben.. Weißt du, was ich meine?
Prinzip hin oder her, auf einem 42 Zoll Fernseher sehe ich aus 3 Meter Entfernung so gut wie gar kein Unterschied, ob jetzt DVD oder Blu-ray.
Auf einem 86 Zoll dagegen schon.
Und wenn meine Ohren nichts über 13 kHz hören, dann brauche ich auch kein FLAC zu suchen.
Selbstverständlich ist es jedem erlaubt danach zu suchen und die Dateien auch zu hören und zu speichern, Mehrwert gibts allerdings dadurch nicht.
Und es ist auch klar, wo FLAC draufsteht, soll auch FLAC drinnen sein. Etikettenschwindel ist absolute Scheiße, hier hast du zu 100 % recht.
Ich meinte jetzt nicht hochskalieren an sich, wo man eine für das andere ausgibt, sondern die Grenzen des menschlichen Körpers.

@impestrator lass mir mal deine Wünsche zu kommen ;)
was meinst du genau mit Wünsche? Also im Prinzip nichts großartiges. Einfach nur nach Lieder / Interpreten suchen oder von mir aus ganze Playlisten herunterladen. Qualität wäre 192 kbit/s schon ausreichend

was meinst du genau mit Wünsche? Also im Prinzip nichts großartiges. Einfach nur nach Lieder / Interpreten suchen oder von mir aus ganze Playlisten herunterladen. Qualität wäre 192 kbit/s schon ausreichend
für so einfache wenige einsätze kannst du bei dr. google einfach nach spotify download suchen - da kommen einige homepages, wo du den link eingeben kannst

für so einfache wenige einsätze kannst du bei dr. google einfach nach spotify download suchen - da kommen einige homepages, wo du den link eingeben kannst
Da gebe ich dir Recht und ich komme auch gut damit klar, aber ich frage an dieser Stelle für ein nahestehendes Familienmitglied (worauf ich an dieser Stelle nicht weiter eingebe, weil es dann Ärger gibt), da sollte es komfortabel und "untechnisch" wie möglich sein

Komfortabel und untechnisch wie möglich:

Stelle deinen Musikwunsch hier bei Audio Suche rein - und schwupps bekommst du meistens ganz fix das fertige Album etc. (in super Qualität)

Viel technische und komplizierter (und evtl. in deutlich schlechterer Qualität):

Einen Downloader für/von Spotify nutzen

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten