Content auf TV bringen

.

Und die kleinen 2,5 Zoll haben heute Intern direkt auf der Platine den Usb 3.0 Slot drauf.
Und keinen Sata Anschluss mehr mit einer Usb 3.0 zwischen Platine zum abstecken.
Daher auch wie Bubi1 würde ich eine separate 2,5er Festplatte kaufen mit Sata.

Dreambox 920UHD mit Doppeltuner und HDD drinnen, plus HDD an der FritzBox.
Alle Fernseher im Haushalt sind mit Fire TV 4K Max Sticks ausgestattet.
Kodi und dream Player for Fire TV sind auf jedem Stick installiert.
Somit kann ich in jedem Zimmer fernsehen streamen und mit Kodi auch auf HDD´s an der Fritzbox und Dreambox zugreifen.
Die übrigen App´s auf den Sticks sind gleich installiert und eingeordnet.
Bedienung in allen Zimmern gleich, alles IDIOTENSICHER.
Meine Frau, meine Kinder, meine Gäste - alle kommen ohne Anleitung zu Recht.
4K Remux laufen von der Dreambox HDD ohne Ruckler oder sonstiges.
Fritzbox NAS ist zwar zu langsam, aber für meisten Sachen reicht.
Selbstverständlich kann ich vom jedem PC auf alle HDD´s direkt zugreifen, alles löschen bzw. neu schreiben, nichts muss umgesteckt werden.
Per WireGuard sind auch andere Teilnehmer im Netz und können von den Platten auch lesen.

@Bubi1
Mit Gehäusen und Platten extra kaufen und zusammenbauen habe ich bisher noch keine Erfahrungen. Hat das irgendwelche preislichen Vorteile? Oder kann man einfach nur das Gehäuse wiederverwenden, wenn die Platte stirbt?

Der Vorteil liegt lediglich darin das Gehäuse wieder zu verwenden und bei ner separaten Festplatte weiss man bei separaten Festplatte was definitv was verbaut ist.

Musst nur schauen, ob der TV mit so einer großen Platte zurecht kommt. Meiner verträgt nur kleiner 2TB, der ist aber auch schon paar Jahre alt.

Danke für deine Antwort. Eine letzte Frage noch: Es gibt von WD die Desktop Elements mit bis zu 22TB Speicher:
Bitte Anmelden oder Registrieren um Links zu sehen.
und mein TV ist ein Hisense 55A6GG aus dem Jahr 2022. Es bringt also nichts sich so eine große HDD zu kaufen, weil der TV sie gar nicht erkennt und nicht damit umgehen kann, oder? Dachte auf die TB gerechnet kommt diese günstiger als eine Portable für zu Hause, wobei ich für unterwegs schon eine WD Portable kaufen werde.

.

@frosti und @Dumdum1911 mein Erfahrungswert ist das der TB / Euro Preis sich bis 8TB Festplatten noch ok ist aber ab 10TB aufwärts das es auseinander driftet zum Nachteil des Nutzers, aktuell sind bei mir auf der Synology RS819 knapp über 16TB belegter Speicher wo ich lokal auch von streame auf den TV, die Hardware ist natürlich auch n Kostenfaktor, habe damit jedoch deutlich mehr Möglichkeiten als mit ner simplen USB Festplatte. :coffee:;)

Das ist auch nicht so der Aufwand und normalerweise weiß man ja, was man so in der nächsten Zeit schauen will. Ab und an hängst du beide Platten wieder an den PC, mistest die kleine aus und ziehst dir neue Sachen von der großen rüber..

So werde ich es machen. Danke für deine (und auch danke an @Bubi1 ) ausführliche Antwort, hätte nicht gedacht hier so nette Dudes zu finden die einem halben Anfänger weiterhelfen. (y)

Hallo, Mediaplayer/Mediaserver Anfänger hier!

Ich besitze einen HDR-fähigen Fernseher (Sony KDXE90005), der noch kein Dolby Vision kann. Wenn es möglich ist, dann würde ich darauf gerne diverse Formate mit einem externen Mediaplayer + Fernbedienung wiedergeben, ohne dass ich meinen Computer dazwischenschalten muss.

Ich hab mal ein paar Releasebeispiele aufgeführt, die der Mediaplayer möglichst abspielen können sollte. (In den DV-Releases sollten Fallbacks enthalten sein, sofern ich richtig informiert bin.)

Bound.Gefesselt.1996.German.DTSHD.Dubbed.DL.2160p.UHD.BluRay.DV.HDR.HEVC.Remux-QfG
Croupier.Das.toedliche.Spiel.mit.dem.Glueck.1998.German.DL.2160p.GBR.UHD.BluRay.REMUX-4thePpl
Ein.moerderischer.Sommer.1983.German.AC3D.DL.1080p.UKBluRay.x264-paranoid06
Fado.2016.German.EAC3.1080p.WEB.H264-ZeroTwo
Ronja.Raeubertochter.1984.THEATRICAL.German.AC3.Dubbed.DL.1080p.BluRay.x264-HEXAGON
Terminator.1984.4K.Remastered.Original.Waffensounds.Regraded.German.AC3D.DL.1080p.BluRay.x264-Jakopo
The.Voyeurs.2021.German.DL.HDR.2160p.WEB.h265-W4K

Wäre ein Shield TV Pro von NVIDIA hierzu geeignet?

@AntiTrust

Ich selbst benutze zwar keine Shield, aber du kannst die super als Mediaplayer am TV verwenden.
Einfach die Player-Software Kodi aus dem Play Store installieren und dann kannst du alles abspielen.

Zu deinen Beispielen/Links, ja die funktionieren damit auch.
Wenn ein Release DV und HDR beinhaltet, wird wenn von deiner Hardware unterstützt automatisch HDR verwendet.
Vorteil der Shield, die beherrscht auch eigenes 4K-Upscaling... falls du davon gebrauch machen möchtest.

Hab 'nen Smart-TV
(2021; kann Dolby Atmos, Surround, Digital, Digital Plus ), da hängt eine
via USB dran (Auswerfoption ist direkt im Dashboard Menü vom TV gegeben; schaltet sich auch zusammen mit dem TV ab). Funktioniert einwandfrei. Masse der Medien hat x264/x265, AAC/AC3, mkv/mp4. Nutze der Einfachheithalber nur den vorinstallierten Mediaplayer, spielt alles problemlos ab.

Hab 'nen Smart-TV
(2021), da hängt eine
via USB dran (Auswerfoption ist direkt im Dashboard Menü vom TV gegeben; schaltet sich auch zusammen mit dem TV ab). Funktioniert einwandfrei. Masse der Medien hat x264/x265, AAC/AC3/DTS/DS, mkv/mp4. Nutze der Einfachheithalber nur den vorinstallierten Mediaplayer, spielt alles problemlos ab.
dein LG TV spielt DTS Ton Formate? Mein 2ter LG TV wehrt sich dagegen das DTS Format wiederzugeben. Auch das Durschleifen zum AVR funktioniert nicht.

Ich kann die Boxen von HiMedia empfehlen. Seit Jahren, nie Problme und spielt wirklich alles ab.

dein LG TV spielt DTS Ton Formate? Mein 2ter LG TV wehrt sich dagegen das DTS Format wiederzugeben. Auch das Durschleifen zum AVR funktioniert nicht.
Atmos, Dolby Atmos sollte das heißen, wieso auch immer falsch copy-pasted 😅

My bad, ich berichtige das gleich mal.

@neo570 Danke für deinen Input! :)

Funktioniert ein Shield gut mit einem entsprechend großen USB 3.x Stick? Oder sollte man besser eine Festplatte mit eigenem Stromanschluss anschließen?

Bei mir kommt dies im Wohn- und Schlafzimmer zum Einsatz ...

Samsung DB40E 40 Zoll Monitor
Phillips 32BDL3010q Signage 32 Zoll Monitor
Dell Optiplex 3000 Micro I3, 16GB RAM, Samsung Evo870 256GB SSD, 256GB WD M2 NVME
ASUS BW-16D1H-U Pro Bluray Brenner
2TB Seagate USB Festplatte
Synology RS819 mit 4x Seagate Ironwolf Pro 16TB
Synology RS814 mit 4x WD Red 8TB
Powerwalker VI2200 RLE USV
2mal Amazon TV Cube
Phillips 50PUS8507/12 4K Ambielight 50 Zoll TV.
Dell PowerConnect 6248 Switch
Samsung Bluray Player
Samsung BTSB10T Signboard fürs Monitoring der Cam's ...

... der grösste Teil davon verbaut im Fuijtsu Siemens Primecenter 24HE asynchronen Serverschrank ...

... lokal gestreamt wird bei mir von Synology Rackstations auf Amazon TV Cube per HDMI an TV (Wohnzimmer) und Monitor (Schlafzimmer), Ethernet Cat7 Fullduplex Verkabelung in Obo Bettermann Kabelleiste/Sockelkanal mit Ethernet Geräteträgerdosen in Wohn- und Schlafzimmer.

... Die nächste Equipment Anschaffung steht bei mir schon in Planung, wahrscheinlich wird dies im ersten halbjahr nächsten Jahres erfolgen, so wie mir Synology Mitarbeiter im persönlichen Gespräch dies mitteilten wird zu diesem Zeitpunkt ne neue Synology Rackstation erwartet.
Ich hoffe ja dann das dieser Release dann der Nachfolger von der Synology RS1221+ wird, das wäre dann ne 8 Bay Synology Rackstation mit Möglichkeit auf eine Erweiterungseinheit von 4 Bay, dann wird bei mir umgemodelt von den beiden 4 Bay Synology Rackstations.

Einfach per Emby Theater App auf dem Smart TV, ist neben der normalen YouTube App mit Modifikationen das einzige was ich am TV nutze. Ansonsten steht direkt daneben mein "alter" PC - dieser hat aber leider kein HDMI 2.1, also (noch) kein DOOM in 4k HDR.

Ich kann die Boxen von HiMedia empfehlen. Seit Jahren, nie Problme und spielt wirklich alles ab.

Kann ich nur bestätigen, die laufen wirklich gut. Aber leider auch mit einem Orbsmart lässt sich der DTS Ton nicht über den TV zum AVR transportieren. Muss leider aktuell immer das SPDIF zwischen TV und Orbsmart switchen wenn ich einen Film mit DTS Ton im Schlafzimmer sehen möchte. Mein AVR im Schlafzimmer ist noch nicht mit HDMI ausgestattet. Hab aber auch noch keinen brauchbaren SPDIF Switch gefunden.

... der grösste Teil davon verbaut im Fuijtsu Siemens Primecenter 24HE asynchronen Serverschrank ...

Klingt kostenintensiv, aber sexy :love:

@neo570 Danke für deinen Input! :)

Funktioniert ein Shield gut mit einem entsprechend großen USB 3.x Stick? Oder sollte man besser eine Festplatte mit eigenem Stromanschluss anschließen?
Hm, ich denke da funktioniert beides gleich gut.
Nur wenn du große UHD-Remux-MKVs abspielen möchtest, solltest du schon eine externe USB 3 Platte mit eigenem Stromanschluss benutzen, da die Bitraten schon mal bis zu 140-180Mb/s an Durchsatz brauchen.
Benutze bei mir für solche Fälle eine WD My Book USB 3.

ich habe mir ein NAS eingerichtet und streame dann über AppleTV mittels der Infuse App. Das ganze läuft einwandfrei ohne jegliche Ruckeln oder dergleichen auch bei großen 4K Dateien.
ist natürlich ab ner gewissen Größe relativ kostenintensiv, aber hatte dafür bisher noch nie irgendwelche Probleme. Glücklicherweise ist auch noch keine der 11 Platten ausgefallen.

NAS (in meinem Fall ne + von Synology), auf dem PLEX und JDownloader installiert ist. Neue Downloads werden bequem vom Handy aus hinzugefügt, auch von unterwegs. Alles andere was ich vorher versucht hat, war OK bis nervig (USB Stick, PLEX über PC, Router als "NAS"), jetzt ist es einfach nur Deluxe und ich will es nicht mehr missen. Am TV hängt ein Apple TV mit Plex App.

Einziger Nachteil: Recht teuer in der Anschaffung. Aber i.d.R. holt man sich nen NAS ja nicht nur wegen Streaming.

Nutze der Einfachheithalber nur den vorinstallierten Mediaplayer, spielt alles problemlos ab.
Der TV interne Player wird niemals so gut sein wie ein Hardwareplayer.

Wäre ein Shield TV Pro von NVIDIA hierzu geeignet?
Ja wäre er, als Alternative geht auch ein Zidoo oder Orbsmart R81 4K.

Der TV interne Player wird niemals so gut sein wie ein Hardwareplayer.
Das habe ich ja auch nicht gesagt :)

Synology NAS mit Jellyfin + Jdownloader
AppleTV + Infuse App (aktuall auch am testen von Swiftfin)

Über Jellyin kann auch die Verwandschaft auf die digitalisierten Sicherheitskopien meiner DVD Sammlung zugreifen ;)

Das habe ich ja auch nicht gesagt
Ne aber so gesehen vorgeschlagen mit deinen Post. ;)

Stimmt auch nicht wirklich, habe nichts vorgeschlagen; das ist halt das Setup was ich habe.
Habe nur mitgeteilt wie Ich es bei mir zuhause habe und wie Ich Content auf den TV bringe. Mehr nicht ^_^

Da sich ne Veränderung in meinem Setup ergeben hat, hier nun ...

Mein Setup vom Stand 20.11.2024, bei mir kommt dies im Wohn- und Schlafzimmer zum Einsatz ...

Wohnzimmer:

Phillips 50PUS8507/12 4K Ambielight 50 Zoll TV
Phillips 32BDL3010q Signage 32 Zoll Monitor
Dell Optiplex 3000 Micro I3, 16GB RAM, Samsung Evo870 256GB SSD, 256GB WD M2 NVME
ASUS BW-16D1H-U Pro Bluray Brenner
2TB Seagate USB Festplatte
Synology RS1219+ mit 2mal Seagate Ironwolf 6TB und 2mal Seagate Ironwolf 4TB
Synology RS819 mit 4mal Seagate Ironwolf Pro 16TB
Synology RS814 mit 4mal WD Red 8TB
Powerwalker VI2200 RLE USV
Amazon TV Cube
Dell PowerConnect 6248 Switch + Dell SFP-1G-T 1000Base-T 100 m Transceiver
Samsung BD-F5100 Bluray Player
Samsung BTSB10T Signboard fürs Monitoring der Cam's
Asus VivoBook F543U Laptop
2mal Adam Hall 19" Parts 87451 PRO C Multicolor 1HE Beleuchtung
Brennenstuhl Alu-Line 19" Steckdosenleiste 8-Fach mit Überspannungsschutz
2mal Brennenstuhl Alu-Line 19" Steckdosenleiste 9-Fach Steckerleiste
Adam Hall ERGO 2HE Schublade
2mal Adam Hall ERGO 3HE Schublade
Soundmaster IR3000 DAB Internetradio

Der grösste Teil davon verbaut im Fujitsu Siemens Primecenter 24HE asynchronen Serverschrank.

Schlafzimmer:

Samsung DB40E Signage 40 Zoll Monitor
Dell Optiplex 3000 Micro I3, 8GB RAM, 256GB WD M2 NVME
Amazon TV Cube
Brennenstuhl Premium-Line Steckdosenleiste 6-Fach mit Überspannungsschutz
Imperial i110 Internetradio
Netgear ProSafe GS105 GE Switch

... lokal gestreamt wird bei mir von Synology Rackstations, Video auf Amazon TV Cube per HDMI an TV (Wohnzimmer) und Monitor (Schlafzimmer) und Musik auf Internetradios, Ethernet Cat7 Fullduplex Verkabelung in Obo Bettermann Sockelleistenkanal SL 2050 mit dazugehörigen Geräteträgerdosen und Telegärtner RJ45 in Wohn- und Schlafzimmer.

Gruss
Bubi1 / Jockel

it-bereich-1.jpg

it-bereich-2.jpg

it-bereich-3.jpg

it-bereich-4.jpg

Moin, "Ich bin ein Complete DVD Sammler, aber hin und wieder erstelle ich selbst welche als Custom DVD." - Sammelst du noch DVD's, oder inzwischen auch BluRay's? Stelle mir gerade die Frage, bei so nem umfangreichen Setup, wäre das ja eher seltsam. LG

Moin, "Ich bin ein Complete DVD Sammler, aber hin und wieder erstelle ich selbst welche als Custom DVD." - Sammelst du noch DVD's, oder inzwischen auch BluRay's? Stelle mir gerade die Frage, bei so nem umfangreichen Setup, wäre das ja eher seltsam. LG

Ja, ich sammel immer noch ausschliesslich DVD's. :coffee:;)

Gruss
Bubi1 / Jockel

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten