4k Bild überwiegend grün/magenta

Ich habe sogar Probleme was von nur DV abzuspielen, obwohl ich ein Laptop habe dass DV fähig ist... Hab schon alles ausprobiert. Hoffe, dass das irgendwann gefixt wird :)

Sind halt zwei verschiedene paar Schuhe, DV von Streaming Anbieter “xyz“, oder eine mkv mit Dolby Vision.

Sind halt zwei verschiedene paar Schuhe, DV von Streaming Anbieter “xyz“, oder eine mkv mit Dolby Vision.
Wie meinst du das? Wie kann ich denn eine MKV mit DV auf dem PC/Laptop/Windows abspielen, wenn der Bildschirm DV fähig ist?

Kein Plan, aber ich würde mir mal eine Original BluRay mit DV ausleihen und testen ob sowas überhaupt korrekt wiedergegeben werden kann.
Denn der Bildschirm alleine hilft wenig wenn die übrige Hardware es nicht kann.

So wie ich das bisher gesehen habe,gibt es fast keinen Software- und Hardware Player der DV Only ohne HDR Fallback korrekt mit den richtigen Farben abspielt.
Würde gerne wissen,ob es so ist oder ob es doch funktionierende Lösungen gibt.

Klar gibt es den, bzw. sogar sehr viele. Nur gilt eines zu beachten was Dolby Vision angeht:

1. Hat der TV DV Support?
2. Hat mein Zuspieler (Mediaplayer) DV Support?
3. Wenn ich einen AVR nutze, hat der DV Support? (das vergessen sehr gerne viele User)
4. Hat die Software auf meinem Mediaplayer DV Support?

Wenn davon eine Frage mit Nein beantwortet wird, ist es nicht möglich DV ONLY (also Profile 5) Filme zu gucken.

Alle Fragen konnten mit ja beantwortet werden, aber es passt immer noch nicht?

In den meisten Fällen haben wir jetzt ein Software Problem. Auch wenn dein Player DV unterstützt, die Software zum abspielen muss es auch können. Die ganzen Zidoo Player haben ja ein eigenenes Mediacenter, das spielt alles ab, aus jedem Container. Auf der Shield Pro 2019 (nicht 2017) empfehle ich PLEX als Player (da dort der Auto Frameswitch funzt, die Schwäche der Shield). Wer seinen TV Player als Mediaplayer nutzen will, zu 99% mögen die kein DV aus nem MKV Container, müsste dann als MP4 oder m2ts umgemuxt werden.

Wie meinst du das? Wie kann ich denn eine MKV mit DV auf dem PC/Laptop/Windows abspielen, wenn der Bildschirm DV fähig ist?

Gar nicht. Hier wäre jetzt Punkt 2 und 4 nicht erfüllt. Ein PC hat keinen DV Decoder und demzufolge gibt es keine Software die mit DV umgehen kann.

@DonaldFaQ ich habe auch einen zidoo z9x.kann der built-in mediaplayer denn DV-only abspielen ? zb. die releases von WAYNE ? punkte 1-4 kann ich alle mit ja beantworten.
ich zieh mal ein WAYNE-release,dann werde ich es ausprobieren.
edit : ok,es funktioniert. WAYNE DV-only wird korrekt abgespielt auf meinem z9x.
dann brauche ich den hybrid oder fallback-kram nicht mehr bei DV.
DV-only ist auch kleiner in der dateigrösse,dann spare ich platz.
aber DV-only auf dem PC wird nicht gehen,da gebe ich dir Recht.es gibt,glaube ich, keine Grafikkarte die DV kann.HDR geht bei mir,aber DV-only,nein.

ich habe auch einen zidoo z9x.kann der built-in mediaplayer denn DV-only abspielen ?

Ja, sofern dein TV DV unterstützt.

Profile 5 ist eh die beste Bildqualität was mit DV möglich ist, knapp gefolgt von Profile 7 FEL (nicht MEL). Der Grund für die Grün/Magenta Farben auf nicht unterstützten Geräten ist, das Profile 5 nen eigenen DV Farbraum nutzt BT.2100 (ICtCp) statt den "beschnittenen" HDR Farbraum BT.2020 (YCBR).

LuQ7VgB.png

Hier wird das alles sehr gut erklärt, für Leute die sich für das Thema interessieren:

Hallo,
danke für den Thread. Bin auf das selbe Problem gestoßen und war ratlos.
Das heißt aber, eine DV Datei kann ich z.B. am PC nicht korrekt abspielen, auch mit VLC Mediaplayer nicht.
Werde mir jetzt eine Quelle für den Film suchen.
Danke

Hallo,
danke für den Thread. Bin auf das selbe Problem gestoßen und war ratlos.
Das heißt aber, eine DV Datei kann ich z.B. am PC nicht korrekt abspielen, auch mit VLC Mediaplayer nicht.
Werde mir jetzt eine Quelle für den Film suchen.
Danke
eine DV-only Datei wirst du auf dem PC nicht korrekt abspielen können.egal mit welcher hardware/software,so mein Wissensstand.bei mir geht DV-only auf meinem PC der HDR kann und "eigentlich" nach WIndows 11-Stand auch DV richtig anzeigen müsste,leider nicht. obwohl es ein DV-Plugin im Microsoft-Store gibt,der aber nichts bewirkt. ich weiss auch nicht,was dieses DV-Plugin soll,wenn es gar nicht funktioniert ? vielleicht für zukünftige hardware /software ... ,keine ahnung.

Hier stand etwas falsches, sry

eine DV-only Datei wirst du auf dem PC nicht korrekt abspielen können.egal mit welcher hardware/software,so mein Wissensstand.

Ist nicht korrekt, es kommt immer darauf an, was und wie man abspielt. Ein DV-fähiges Gerät (auch ein Laptop) kann auch DV abspielen, zumindest die Profile + Layer, die er supportet.
Bei Laptops und TVs sind das üblicherweise aber eben weniger, oft nur Profile 5 (der wird halt von Streaminganbietern genutzt).
Wenn man die "Dolby Vision"- und HEVC-Erweiterung hat, sollte die "Filme & TV" oder auch die "Medienwiedergabe"-App auch passende Dateien abspielen. Dort taucht oben rechts auch das dolby vision logo auf. Funktioniert aber evt. dann auch nur auf dem internen Display.

Wer auch DV von BR-Rips abspielen will (die nicht angepasst wurden), der kommt um ein extra Gerät wie bspw. einen Dune Mediaplayer nicht herum und benötigt natürlich trotzdem ein DV-fähiges Display/TV.

Solche Probleme hatte ich auch schon. Der erste Film mit DV war Unkenntniss, die zwei drei anderen aus versehen galaden.
Habe zwar recht neuen Pc und TV aber die können das nicht. Nachdem mir das auch erklärt wurde lade ich halt ohne DV. Klappt super.
Festplatte an Tv und fertig, alles andere ist mir zu aufwwändig.

Und auf dem PC - DV HDR abspielen ist das denn möglich?

Hatte das gleiche Problem. Hardware voll kompatibel und trotzdem das Farbproblem. Lösung habe ich zufällig gefunden.

K-Lite Codec Pack installieren und dann mit MPC-HC abspielen. Super Bild jetzt. Besser als HDR.​

Hallo, ich hab auch ein LG G3 und probleme mit der nativen app DV abzuspielen und DTSHD, (NVME USB-STICK, an OLED hinten dran)
könnt ihr mir ein Mediaplayer (Hardware) empfehlen, womit ich meine NVME(Usb C/USB A) dort anschließen kann um dann DV und DTSHD (Atmos) auf meiner 9.1.4 soundbar abspielen kann?

Ich würde Dir eine Shield Pro oder Dune HD Homatics Box R 4K Plus als Zuspieler Empfehlen beide können mit der neusten FW und Kodi 21 DV nativ abspielen und auch jedes Sound Format per HDMI zum AVR schicken und das DV Bild zum LG durchschleifen. Nutze ich selbst mit einem Onkyo AVR und LGC2 und an einem Sanyo Beamer, allerdings sind meine Daten auf einem NAS aber mit USB Stick dran geht es natürlich auch.

Ich würde Dir eine Shield Pro oder Dune HD Homatics Box R 4K Plus als Zuspieler Empfehlen beide können mit der neusten FW und Kodi 21 DV nativ abspielen und auch jedes Sound Format per HDMI zum AVR schicken und das DV Bild zum LG durchschleifen. Nutze ich selbst mit einem Onkyo AVR und LGC2 und an einem Sanyo Beamer, allerdings sind meine Daten auf einem NAS aber mit USB Stick dran geht es natürlich auch.
hab kein AVR sondern ne Soundbar (Samsung Q935GC) die per HDMI an den Fernseher angeschlossen ist über eARC.
das müsste dann passen oder muss ich da irgendwas durchschleifen?

Hi,

zuerst aufgefallen ist es mir bei einer "Slow Horses..." Folge, die HDR Version war (wie leider oft) noch nicht verfügbar, also habe ich die DV Version genommen. Nur treten dort (wie auch aktuell bei Criminal Minds) leider schreckliche Farbfehler auf, alles ist falsch - grün / rot, als ob Blau (oder gelb) komplett fehlen würde.

Ich hatte auch einen Fehler meines Panasonic TVs in Betracht gezogen, aber ein Test / Vergleich mit mpv am PC ergab den selben Farbfehler.

Wie kann das sein, eine "bessere" (?) Version bringt Farbfehler ?

Welche Releases hast du denn geladen? Ich hatte zb alle Staffeln bei Slow Horsed von ZeroTwo (DV.HDR) und bei mir am LG TV wurde DV ohne probleme dargestellt.

Ich weiß es nicht mehr genau, auf jeden Fall "DV".

LG ist deutlich besser als Panasonic, aber wie gesagt, am PC trat der Fehler ja auch auf.

Thema ist nicht neu, kommt regelmäßig hoch.

Ich hab halt gelesen, das es am PC nicht ist :D

Dann das was Reisender sagt.

Rest ist alles über die SuFu zu finden !

Lila farbstich - Bug bei Kodi, kann natütlich auch bei anderen playern auftreten.
habs selber ausgetestet, am besten das Tool MediaInfo nehmen und die Datei analysieren
ist HDR nur mit DV enthalten, hat man diesen lila farbstich,
sobalt man DV mit "HDR irgendwas" zusammen hat, kein farbstich.

hängt somit mit der fehlenden DV kompatibilität des players zusammen, hat nichts damit zu tun, ob das TV dies kann oder nicht

Grob gesagt:
HDR ist frei, können eigentlich alle Geräte,Player darstellen,abspielen oder wird im Gerät,Player runtergerechnet, angepasst.
DV ist eine Lizenzsache, ohne Lizenz wird HDR falsch berechnet und dargestellt.

@telfre :
Das mit Lizenzen trifft bei Panasonic IMMER ins schwarze, die Panasonic PFEIFFEN sind ja schon zu geizig um DTS Lizenzen zu kaufen, da bleibt auch nix mehr an Kohle übrig für DV !

Fazit = Erster UND letzter Panasonic TV !!!

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten