4k Bild überwiegend grün/magenta

Mal ne Frage in die Runde, habe in letzter Zeit, häufiger Probleme das Filme und Serien überwiegend in grün/magenta dargestellt werden. Soll ja eigentlich ein alter Fehler sein, wenn man es zumindest googelt. Dolby soll da ein Grund dafür sein. Wie erkenne ich denn im voraus ob dieser Codec im Einsatz ist, vielleicht am Dateinamen, sind ja meistens diverse Qualitätshinweise am Dateinamen angehängt. Hat meiner Ansicht leider bei den Releases zugenommen mit diesem Fehler. Justified.City.Primeval der neueste Fall, Transformers neuester Teil, Foundation etc. bin leider etwas verwirrt, denn z.B Star Trek Strange New World auch in 4K hat keine dieser Probleme.
vielleicht weiß hier jemand näheres. Danke

Hi Zeus,

das ist kein Fehler, Du versuchst ledeglich Dolby Vision (DV, daran erkennst Du es meist im Releasetitel) auf nicht kompatiblen Geraeten wiederzugeben. Lade einfach Releases, die nur HDR im Thementitel haben, oder wo Du die Zusatzzinformation in der NFO rauslesen kannst, dass es sich um Dolby Vision Profile 7 oder hoeher handelt. V7 oder hoeher hat einen besseren Fallback-Support auf normales HDR.

Liebe Gruesse JJ 💋

Obwohl meine Geräte alle Dolby Vision unterstützen hatte ich dasselbe Problem. Es betrifft bei mir alle 4K Downloads von Rile.

Wenn im Release Namen nur „DV“ steht dann brauchst du ein kompatibles Gerät, wenn z.B. ….DV.HDR…. steht, hast du damit normalerweise kein Problem. Aber HDR sollte das Gerät dann schon können sonst sind eventuell die Farben etwas flau, aber wenigstens nicht lila-grün.

Ist ein QLED 75 Zoll von Samsung 2-3 Jahre alt und hat bisher alles abgespielt, hat sich nur gehäuft in letzter Zeit

Hatte auch immer mal wieder damit Probleme und niemand wollte oder konnte mir so richtig erklären was Sache ist.
Bei einem Release in dem nur DV im Namen steht ist auch nur der DV „Layer“ dabei,
bei einem …DV.HDR.. Release ist auch der HDR Layer integriert, wenn also dein Gerät kein Dolby Vision unterstützt dann spielt es automatisch den HDR Layer ab, ein sogenannter Fallback. Bei manchen steht auch „Hybrid“ im Release Namen, bedeutet aber auch nur das beide Layer integriert sind.

Also einen großen Bogen machen um Releases mit DV im Namen, außer um Hybrid. Dankeschön an alle die hier so nett geholfen haben

Wenn DV in einem Container steckt z.B. mkv, können es viele Geräte nicht abspielen. Als mp4 Datei funktioniert es meistens.

bei einem …DV.HDR.. Release ist auch der HDR Layer integriert, wenn also dein Gerät kein Dolby Vision unterstützt dann spielt es automatisch den HDR Layer ab
Aber nur bei DolbyVision Profile 7 und aufwaerts.

Und wieder was dazu gelernt. (y)

Gerne geschehen - wenn es einem keiner erklaert, kann man es auch nicht wissen. Man sollte sich immer gegenseitig helfen (y)

Liebe Gruesse JJ 💋

Warum nimmt man ihn dann diesen Codec wenn viele Probleme haben, gibt doch anscheinend auch andere, wo diese Probleme nicht auftreten. Habe ja keine exotische Hardware. ist ja schon länger bekannt.

@ Zeus2001
Wenn man keinen Plan von DV und konsorten hat, genausowenig was die ganzen Kürzel im Namen bedeuten und das Bild nach 30 GB laden Lilagrün ist, denkt man halt erst mal die Datei ist beschädigt oder die Releasegruppe hat mist gebaut. Passiert das dann mehrmals geht man erst mal auf die suche nach Information, und was DV und die Abspielbarkeit betrifft findet man nicht viel.

Ich bin aber auch ein Dummerchen, da steht doch alles.
Aber leider fehlt noch das Kapitel mit den grün-lila-stichigen mkv Dateien, das sollte noch nachgetragen werden,
oder hab ichs etwa übersehen, mein englisch ist leider nicht so gut.

Verstehe ich das richtig das Du die MKV Dateien über den TV abspielst? Also kurz gesagt Festplatte an TV und über TV Software abspielen?

Kein Nvidea Shild oder ähnliches zum abspielen? Nur weil der TV DV HDR usw von Netflix und Co. abspielt heisst das noch lange nicht das der TV also der interne Player das auch kann.

Bisschen Infos zur Hardware wäre hilfreich ;)

@strezz - wenn du mich mit der Frage meinst, es ging mir eher darum wie die Situation ist wenn man zum ersten mal solche “Falschfarben“ zu sehen bekommt. Daß es dabei an der abspielmöglichkeit der Geräte hapert weis man ja als Laie nicht gleich.
Habe mehrere Geräte in betrieb, TV, Xbox mit Kodi drauf, zwei verschiedene Mediaplayer, NAS als zentraler Speicher und nein kein Shield.
Das dieses die DV kann konnte ich erst im laufe der Zeit ermitteln, mag mir aber deswegen keines extra zulegen.
Der „kleine“ Unterschied zwischen HDR (+) und DV ist es mir nicht wert.
Ausserdem soll die nächste Version von Kodi Dolby Vision unterstützen wenn das Gerät auf dem es Läuft es auch tut, was ja bei einer Xbox SX der Fall wäre.

Ok, du kannst Dir aber bei Kodinerds zb eine Mod Version von Kodi laden die DV kann, zumindest für Android weiss ich das genau. Und da gibt's eine Menge Zeugs probier's einfach mal aus vielleicht löst das dein Problem.

wenn dein Fernseher DV unterstützt und Android Tv drauf läuft lad dir "Just (Video) Player" ist der einzige player der alle gängigen Formate abspielt ink, Dolby Vision wenn es dein Fernseher bietet.

Das Ding ist Schrott, kann nur Lokale Dateien abspielen, kein Netzwerkzugriff.

naja Schrott wäre es dann wenn es gar nichts könnte. Es gibt eine Menge Leute die einfach nur "einen Stick" anschließen und gucken. Dafür reicht das Programm. Hab ich Jahrelang auch so gemacht und habe dann Kodi entdeckt und meine Bibliothek erstellt. Möchte das nicht mehr missen :)

Wenn dir dein Netzwerkzugriff so wichtig ist dann nimm halt Vimu Media Player.

Wenn dir dein Netzwerkzugriff so wichtig ist ….
Ist nun mal zwingende Voraussetzung bei einer NAS als zentralem Speicher und diversen Geräten die im Netzwerk darauf zugreifen.

Hi Zeus,

das ist kein Fehler, Du versuchst ledeglich Dolby Vision (DV, daran erkennst Du es meist im Releasetitel) auf nicht kompatiblen Geraeten wiederzugeben. Lade einfach Releases, die nur HDR im Thementitel haben, oder wo Du die Zusatzzinformation in der NFO rauslesen kannst, dass es sich um Dolby Vision Profile 7 oder hoeher handelt. V7 oder hoeher hat einen besseren Fallback-Support auf normales HDR.

Liebe Gruesse JJ 💋
Hey, könntest du mir dann freundlicherweise auch erklären, was das MA in den Releases bedeutet, denn ich habe nichts zu dem Thema gefunden und wo da die Unterschiede sind
Z.b hier The.Boogeyman.2023.German.DL.1080p.MA.WEB.H264-ZeroTwo

pls delete

@brightness90 @boah-ey

MA steht in diesem Fall für Movies Anywhere, einem Video on Demand Anbieter.

Hey, könntest du mir dann freundlicherweise auch erklären, was das MA in den Releases bedeutet, denn ich habe nichts zu dem Thema gefunden und wo da die Unterschiede sind

@AntiTrust Hat Deine Frage schon bereits korrekt beantwortet. Liebe Gruesse JJ 💋

Ist ein QLED 75 Zoll von Samsung 2-3 Jahre alt und hat bisher alles abgespielt, hat sich nur gehäuft in letzter Zeit
Dann ist es voellig egal mit welchem Geraet du zuspielst, denn Samsung TVs koennen kein Dolby Vision. Wenn du dann eine Datei laedst, die nur einen DV Layer hat und keinen HDR Layer, dann wirst du immer gruen/lila Bild haben.

So wie ich das bisher gesehen habe,gibt es fast keinen Software- und Hardware Player der DV Only ohne HDR Fallback korrekt mit den richtigen Farben abspielt.
Würde gerne wissen,ob es so ist oder ob es doch funktionierende Lösungen gibt.

Soweit mir bekannt koennen das nur UHD BluRay Hardware-Player, da diese einen extra Chip zum Decoden des EL-Layers verbaut haben, der auch mit der entsprchenden Firmware von Dolby ausgestattet wurde.

Liebe Gruesse JJ 💋

Data-Load.me

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load.me / data-load.me legal?

Data-Load.me ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load.me gespeichert.
Oben Unten