Nein, kein schlechtes Gewissen. Ich habe früher eine Blu-Ray Sammlung aufgebaut über 1000+ Filme in circa 10 Jahren Zeitraum, gewisse Filme haben nach 5-8 Jahren plötzlich sich aufgelöst bzw. die Disc/Sammlung hat sich von selbst zerstört, ich musste danach Filme auf Produktionsfehler, die erst Jahre später zum Vorschein kommen, auf Fehler überprüfen, viel Spaß, nach 100 habe ich aufgehört und alle Filme inklusive Player verkauft bzw. eher verschenkt, weil ich darauf keine Lust hatte.
Ab 2021/2022 habe ich angefangen, alles als ISO bzw. selbst - Herunterzuladen via Hoster - Und mache halt eigene Remux via MakeMKV. Später eine NAS zugelegt.
Meine Blu-Ray-Sammlung von 1000 Filmen habe ich größtenteils wiederhergestellt und kann die Daten herumschieben, wie ich will, und muss mir keine Sorgen um die Disc machen. Mit physischen Medien bin ich durch, außerhalb von Games bei Konsolen, da habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Meine Ps3 Spiele haben sich nicht aufgelöst.
Deswegen kaufe ich auch keine 4K-Filme, mein Vertrauen bei der Druckpresse der Blu-Ray-Herstellung ist einfach vorbei. Wahrscheinlich waren von meinen 1000 Filmen 300 mit No Data Text. Weil bei der Produktion gespart wurde. Es gibt in Foren eine Liste von Filmen, die potenziell davon betroffen sind, habe ich mittlerweile herausgefunden, aber ich traue der Blu-Ray keine 20-30 Jahre Lebensdauer zu. Eigentlich ein riesiger SCAM, das Ganze.
Meine Matrix-DVD aus 2000 funktioniert bis heute. Was mich auch stört, ist der technologische Fortschritt bzw. Upgrade-Mentalität. Ich habe keine Lust, Blade 1998 ein 3x-mal zu kaufen, nur weil die 4K-Version draußen ist. Apple hat dafür die richtige Lösung gefunden, kostenloses Upgrade auf die 4K-Version. Playstation bietet so was ebenso an bei Games, manchmal mit einer Gebühr von 10 Euro. Und Blu-Ray-Filme? Fehlanzeige.... Bei 8K kannst du wieder alles neu kaufen. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
So ein weiteres Problem ist der Player selber. Die heutigen Blu-Ray-Player sind tickende Zeitbomben, mein alter Player hat 600 Filme überlebt bzw. den Laser. Die neueren Player haben definitiv einen Laser, der kürzer lebt, mein zweiter Player hat etwa 300 Filme überlebt. Ich habe in Foren herumgestöbert und ja, viele sind betroffen. Mal angenommen, du hast einen mega teureren Player gekauft, findest du keine Ersatzteile, weil niemand so dumm war, so viel Geld auszugeben und dementsprechend gibt es keine Ersatzteile. Also kauft man sich alle Jahre einen billigen Player, Problem, die sind nicht lautlos.
Physische Medien inklusive der Geräte, worauf man das abspielt, bekommen einfach keine Qualität mehr, weil der Markt wahrscheinlich nicht groß ist.
Ironischerweise benötige ich die Blu-Ray, um eine ISO zu bekommen. Aber dafür gebe ich kein Geld mehr aus. NAS ist so konfiguriert, sollte eine HDD kaputtgehen, kann ich sie ersetzen und die Daten können so wiederhergestellt werden.
Ein Doppelbackup wäre ratsam, ist aber fast unmöglich bei aktuell 65 Terabyte an Daten. Meine Must-haves habe ich aber auf USB-Sticks und USB-HDDs doppelt gesichert, falls die NAS komplett abrauchen sollte, was sehr unwahrscheinlich ist.
Ich gehe davon aus, dass man in 10 Jahren wahrscheinlich USB-Sticks mit 100 Terabyte kaufen kann, dann wird die Datensicherung vereinfacht und die NAS kann durch eine neue NAS ersetzt werden.
Besser wäre ohnehin, dass die HDD aus dem Markt verschwindet, aber SSDs sind immer noch zu teuer als NAS-Speicher. Jedenfalls für viele Daten.