.
haste gut zusammen gefasstWarez-Konsum und schlechtes Gewissen
Nein, ein schlechtes Gewissen habe ich dabei nicht. Warum? Weil ich den Sinn dahinter nicht sehe, mich dafür zu kritisieren oder mich moralisch schlecht zu machen. Hier sind dennoch ein paar Ansätze, die eventuell interessant sein könnten bezüglich der Frage, warum manche Personen kein schlechtes Gewissen dabei haben.
1.) Vermischung der Angebote im Internet auf legale Plattformen
Ich denke, dass dieser Aspekt wirklich nicht zu unterschätzen ist. Dieser wird aus meiner Sicht durch eine geprägte Kindheit durchaus sogar verstärkt, sodass man eine gewissene Sinnlosigkeit für sich vielleicht entdecken mag in der Grauzone auf Plattformen wie beispielsweise YouTube.
YouTube gilt in den meisten Fällen als legale Plattform. Nun ist es beispielsweise bei Musik so, dass der Inhalt bereits teilweise kostenlos und legal dort verfügbar ist. Besonders wenn Plattformen wie diese eine Person lang genug begleitet haben und die Rechtslage für die Person immer eigentlich ganz klar legal war können kostenlose Angebote den Sinn des Kaufens der selben Tracks durchaus sinnfrei erscheinen lassen.
Das selbe gilt für Videomaterial. Wenn man lange genug konsumiert hat auf kostenlosen Boden wundert es mich nicht wirklich, wenn man damit beginnt das selbe Verhalten auf andere Plattformen zu übertragen.
2.) Eigene Moral überwiegt der Norm
Mag egoistisch klingen aber das trifft auf den Punkt. Fast jeder ist der gesellschaftliche Norm bewusst, dass Piracy aus der staatliche Seite betrachtet, in den meisten Fällen als böse und illegal eingestuft wird. Diejenigen die das wissen und das trotzdem betreiben überschreiten mit voller Absicht die Linie. Es ist durchaus eine Form von Widerstand und besitzt einen rebellischen Charakter.
Und ab hier können wir gerne alle Gründe von Personen im Internet aufzählen, weshalb der eine und der andere der Meinung sind, warum sie moralisch im Recht wären, diese Linie zu überschreiten. Ein paar Begründungen werde ich unten genauer aufmachen. Seien wir mal ehrlich: Rein sachlich betrachtet ist die Linie überschritten. So tickt der Staat.
3.) Grauzone
Nun besonders in Deutschland waren vor vielen Jahren illegale Streaming-Plattformen nach meines Wissens nach eine Grauzone, wenn es um den Konsum ging. Das bedeutet, wenn man Grauzonen gefunden hat überschreitet man eventuell nicht mal die Linie. Also nach dem Motto: "Vielleicht doch legal? Also vielleicht doch kein schlechtes Gewissen?"
4.) PIRACY Gedankengut und Bewegung
Ein anderer Grund ist die Perspektive zu sagen: Das jedes digitale aber auch das Wissen von allen Erkenntnissen gespeichert und verfügbar für jede Person gemacht werden soll. Wenn man philosophisch überzeugt davon ist unterstützt man den Konsum unabhängig vom Staat.
5.) Diebstahl und Kopieren sind zwei unterschiedliche Dinge
Dieser Aspekt ist auch meine persönliche Rechtfertigung dafür, warum ich kein schlechtes Gewissen habe. Einfach weil die Gegenseite von vielen Argumenten die ich gehört habe bereits hier scheitern werden.
Das Anfertigen eines Videomaterials und diese zu kopieren oder eine Kopie eines Autos zu machen ist das Erschaffen eines zweites Produktes. Das ursprüngliche Produkt wird nicht geklaut oder zerstört. Also ist das kein Verbrechen aus meiner Sicht.
Nun auf dem Konsum bezogen: Meine Augen haben eine Kopie des Originals gesehen. Nun sollen meine Augen dafür bestraft werden, weil ich etwas gesehen habe . . .
Randnotiz:
Wenn ich in diesem Beitrag von einer Legalität spreche beziehe ich mich auf hochgeladene Inhalte mit Einverständnis und Genehmigung der Urheber auf rechtsicheren Boden und oder auf Inhalte die zwar ohne Einwilligung hochgeladen wurden aber bei Konsum (noch) nicht bestraft wird.
Ich mach das ja jetzt schon 20..23 Jahre, da gab es damals noch kein Netflix und co. .. Kino kostet ja auch gutes Geld im Endeffekt, DVD`s ect. jenauso, also eben so.Ich persönlich finde z.B. das was Netflix gerade abzieht einfach nur frech und bin froh, dass ich ihnen n bisschen in den A... treten kann, wenn ich mir das Zeug hier hole.
jo nur hast du beides noch nie gehabt!Natürlich, aber Koks und Nutten helfen mir zu vergessen ...
Ich spiele zwar so gut wie nichts. Wenn dann eher nur Nintendo und Mario Spiele und das habe ich alles legal.Bestes bsp Das neue Robocop Spiel für PC PS5 Series X/S habe es mir als alter robo fan ehrlich gekauft für die Xbos series S. Kleine schöne Konsole passt alles....so 45 GB runtergeladen voller vorfrude...ACHTUNG!!!!!!!
Ich starte : 3 anläufe weil jedesmal es mich ins Hauptmenü gekickt hat. Ok....Also es lief...ach wie schön ach wie toll,so ein überfall von gefühlt 20 Bugs jeglicher art. Level abstürze hänger in den video sequenzen Lippen hängen stimmen laufen weiter.Kanone weggesteckt schussgeräusche blieben noch immer :-DDD ja dann framedrops und all so schöne überraschungen.....so kurz und knapp 70 Euro im Microsoft store für solch eine scheisse!!!!!!!!!!!!!!! Kann man da nicht verstehen das die leute sagen leck mich ich zieh es mir als raubkopie weil so spare ich mir das Geld was mir eh nicht zurückerstattet wird.....Früher zu SNES zeiten so blöd es klingen mag da hatse solch probleme nicht gehabt. Naja wir leben halt in der Next Gen.....und von Kinofilmen bzw vorführungen preise und co fang ich erst garnicht an