Wie Szene konformer BDRiP selbst erstellen

Servus liebe Community,

kann mir mal jemand erklären oder mir ein Tutorial an die Hand geben
wie man einen "Scene" konformen BDRiP erstellt? Mittels Google habe ich
hier leider nicht weitergefunden und daher schon selbst einige Programme
ausprobiert.

Hintergrund ist das ich von einigen Filmen zum Archivieren gerne eine SD-
Version hätte (um Platz zu sparen). Meistens gibt es zwar von der jeweiligen
Group einen SD-Rip welcher aber bereits schon wieder überall Down ist da
er einfach zu alt ist. Das 1080P-Release findet man hingegen immer...
Daher der Hintergrund Gedanke einfach selbst einen SD-Rip analog der
Scene zum archivieren zu erstellen.

Am meisten scheitere ich immer an der Vorgegebenen Auflösung. Ich weiß
nie so genau welche Auflösung ich bei einem SD-Rip nehmen soll. Egal was ich
auswähle und probiere ich habe immer oben und unten schwarze Balken. Ich kann
bei den Tools welche ich verwende auch nie genau die Auflösung einstellen welche
andere Groups bei ihren BDRiPs verwenden (z.B. 720x384, 720x526, 720x300, 720x302,
720x390, 720x308). Wenn ich mir das Ergebnis dann ansehe ist mein Rip immer von
der Bildqualität her schlechter als der Scene Rip. Abhilfe schafft dann meistens nur
wenn ich von der Filesize nach oben gehen --> mehr Bitrate. Das ist wiederrum
aber nicht das von mir angestrebte Ergebnis eine große Datei zu erstellen.

Wie und mit welchen Programmen und Einstellungen machen das also die Release Groups
um so ein gutes Ergebnis zu erziehlen? Hat hier jemand einen Leitfaden für mich
oder kann diesbezüglich ein wenig aus dem "Nähkästchen" plaudern welche Tools hier
mit welchen Settings und Optionen verwendet werden um so ein Ergebnis zu bekommen?

Als Tool habe ich u.a. DVDFab ausprobiert...

Vielen Dank schon mal an jeden der hier Antwortet.

LG

Laut Scene Ruleset für SD wird 720 Pixel als Breite festgelegt und weil jegliche schwarze Ränder prinzipiell gecroppt werden, kommt man auf unterschiedlichste Auflösungen. Parameter fürs Encoden mit x264 stehen in den Rules. Wenn du deine Encodes eh nur für persönliche Zwecke verwenden willst, würde ich sagen, dass du bestimmte Sachen auch bei Bedarf ignorieren kannst. Ich würde bspw. einfach CRF 19 festlegen und nicht ewig anpassen, nur um die Target Bitrate einzuhalten. Musst du aber selbst wissen, wie du das handhaben willst. Als Software zum Encoden kann ich StaxRip empfehlen, das kann dir das Einstellen des Crops abnehmen und auch sonst kann man dort gefühlt alles mögliche einstellen.

Link zu den SD Rules: https://scenerules.org/html/2013_SDX264v1.1.html

kann mir mal jemand erklären oder mir ein Tutorial an die Hand geben
wie man einen "Scene" konformen BDRiP erstellt?
Warum willst du dir so ein schlechten Rip erstellen?
SD ist nicht gleich SD und die Scene Rips sind alle scheiße.

Bin gerne für Verbessungsvorschläge offen, kenne mich da leider selbst zu wenig aus.
Hatte eben gehofft ich könnte so etwas mal eben nachbauen.. Was empfiehlst du um
einen Rip zu erstellen? Wichtig wäre mir nur das man plus minus pro Rip bei 600 bis
1400MB landet.
@Jennifer_Jareau wie machst du das immer bei deinen Rips, die sehen immer sehr gut aus!
Welche Software und Source mit welchen Settings verwendest du? Kannst du mir dazu ein
bisschen was erzählen? *lieb gugg*

LG

Ich denke es ist wichtig sich selbst einzulesen in das Thema. Wenn ich Dir Settings vorsetze bringt Dir das im Endeffekt gar nichts, denn sie sind bei jedem Film auch verschieden.

Liebe Gruesse JJ 💋

@Jennifer_Jareau wie machst du das immer bei deinen Rips, die sehen immer sehr gut aus!
Welche Software und Source mit welchen Settings verwendest du?
Ich bin zwar nicht @Jennifer_Jareau kann dir aber trotzdem Antworten.
Als Source solltest du immer ein Remux nehmen, und als Software kannst du StaxRip, MeGui oder am einfachsten Handbrake nehmen.

SD Settings kann ich dir leider keine nennen da ich nur 1080p oder höhe behalte.

[...] oder am einfachsten Handbrake nehmen. [...]
Genau das oder https://vidcoder.net/

Und dann "2-Pass" und zb 1400MB einstellen.
Der Encoder schaut beim ersten mal drüber wo "dicke" Szenen sind (z.B. Standbild kostet kaum Platz - Explosionen aber sehr viel) und wird je nach Szene die Bitrate anpassen.
Und beim 2. Durchgang versucht er es auf 1400MB zu pressen. Beachte auch das Cartoons andere Einstellungen brauchen als Realfilme. (Und weniger Platz)

Hast du "eine Kopie" produziert die ansehbar ist und teilst sie ist das 1000x mehr Wert als der neue "Ultra duper super Scene Avatar wowo 1mioUHD"
Scene wird überbewertet

PS denk an nen VPN solltest du hochladen. :)

Warum Scene konform? Die Rulez sind hoffnungslos veraltet, gibt heute Encoder Einstellungen wo die Scene immer noch dran festhält die völliger Mumpitz sind. Ganz extrem bei x265.

Trotzdem als Tip, ich empfehle einen Avisynth Frameserver, beliebte GUIs dafür sind StaxRip, RipBot und MeGui. Ersteres ist das mächtigste Werkzeug, für Anfänger aber kompliziert. RipBot nimmt dich gut an die Hand, hat aber nur einen Bruchteil der Avisynth Funktionen inkludiert.

CRF vs. 2 pass, da scheiden sich heute immer noch die Geister. Willst du die bestmögliche Qualität ist CRF 17-16 optimal. Willst du allerdings auf eine bestimmte Dateigrösse die bestmögliche Qualität ist 2 pass definitiv die erste Wahl. Wenn du mit CRF 22 einen 5GB grossen Encode machst, ist der meist unter 2 pass 5GB besser. Ab ca. CRF 18 ist dann aber Ende mit dem Vorsprung, da packt der Alghorythmus dann sehr gut.

"Handbrake" und der Bruder im Geiste "VidCoder" sind Encoder die auf der FFMPEG Library aufbauen und nicht die "richtigen" Encoder x264/x265 nutzen. Halte ich persönlich nichts von, auch wenn sie leicht zu bedienen sind. Zudem hinken die FFMPEG includierten Libraries den offiziellen Encodern meist hinterher.

DonaldFaQ, das war nur als Beispiel zu sehen, ich wollte halt am Ende so einen BDRiP analog die der Release Groups haben. Vielen Dank an alle, ich werde mich mal an den neuen Tools durchprobieren. :)

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten