Wie lese ich eine NFO bezüglich WEB - Releases richtig

Vielleicht bin ich ja zu blöd dafür....aber wie ich kann ich erkennen von welcher Quelle ( Netflix, Amazon , Apple ) die Releases sind.? Und auf was muss ich bezüglich der Qualität achten? Sorry für die vielleicht blöde Frage.
Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Je nach Gruppe steht das sogar direkt im Release Titel.

Bandidos.2024.S02.German.ML.EAC3.1080p.DV.HDR.NF.WEB.H265-ZeroTwo - NF ist Netflix
Alles.Fifty.Fifty.2024.German.EAC3.2160p.AMZN.WEB.H265-ZeroTwo - AMZB logischerweise Amazon
Disclaimer.2024.S01E01.German.DL.Atmos.720p.ATVP.WEB.H264-ZeroTwo - AppleTV+

Gibt dann noch WOW oder Paramount. CR ist wohl Crunchyroll. Je nach Anbieter kann es aber beim Ton Unterschiede geben (Kanäle und Bitrate).

Ok , vielen Dank für die Erläuterung. Aber bei vielen Releases wie bei diesem hier
NiRMATA

RELEASE : Never.Let.Go.2024.German.DL.2160p.WEB.H265NiRMATA
DATE : 01012025
SOURCE : WEB
CODEC : H265
RUNTIME : 1 h 42 min
RESOLUTION : 3840x1744
BITRATE : 14.6 Mb/s
AUDIO : German EAC3 6 channels 640 kb/s
AUDIO : English EAC3 6 channels 640 kb/s
SUBTITLE : German (Forced)
SUBTITLE : German
IMDB : https //www.imdb.com/title/tt14415204/

NOTES : untouched

IMDB: 5,4/10
ist es nicht zu erkennen.
Möchte wie bei Remux oder Untouched nur die beste Qualität laden.

Tippe auf Amazon bei dem Release, da laut hier nur die UHD (4k) anbieten:

Bei Filmen würde ich, wenn ich das Beste will, auf Remux warten. Möchte ich den eher schauen, nimmt man ein Web und gut.

Vielleicht bin ich ja zu blöd dafür....aber wie ich kann ich erkennen von welcher Quelle ( Netflix, Amazon , Apple ) die Releases sind.? Und auf was muss ich bezüglich der Qualität achten?

Extra für Anfänger gibts hier im Board einen Scene Lexikon

ist es nicht zu erkennen.

UHD WEB mit 14.6 Mb/s ist zwar nicht die beste Qualität, aber immer noch besser als 3 Mb/s oder ein im Kino abgefilmter Film.
EAC3 6-Kanal-Sound ist mit Mic oder Line nicht zu vergleichen.
Die beste Qualli ist mit 90 Mb/s, DV oder HDR und Atmos, doch schon eine andere Nummer.

Dann gibt es da noch scenerules.org, aber Release nicht und weiß nicht wie obligatorisch die Vorgaben sind.

Das ist nur für Release-Gruppen wichtig, damit es einheitliche Regeln und Vorgaben bei den Encodingsettings usw gibt.
Wobei es zwischen P2P [gar keine Regeln], Scene US und DE riesige Unterschiede gibt und wir in DE immer noch an veraltete Regeln festhalten was aber ein anderes Thema ist.

Habe mal zwei Fragen was dem Thema gleich kommt:

ZeroTwo Web Releases - Sind die jetzt WEB-DLs oder WEB-RIPs?
Beispiel: https://www.xrel.to/p2p/308192-Star...-DL-EAC3-1080p-AMZN-WEB-H264-ZeroTwo/nfo.html

Was ich einfach nur verstehen will ist, hat der Releaser es aufgenommen oder aus den Amazon Server direkt das Bildmaterial mit Audiomaterial quasi umgewandelt. Leider ist der Begriff WEB auch sowas von schwammig in der Szene. Selbst in der internationale Szene siehe ich die Kritik auf Reddit.

Und die zweite ist:

Was ist, wenn ich selbst was hochlade und etwas release. Beispielsweise ein eigene Remux aus einem Anime mache. Kann ich dann selbst random eine NFO erstellen, tuen das andere? Ich bin Neu auf diesen Gebiet. Und was ist, wenn ich kein Bock auf eine NFO habe, nicht an den Standard mich halte oder auch keine weitere Bezeichnung abgebe? Werden solche Releases dann ignoriert von den Formen bzw. Communities? Alles bezogen auf die NFO Infos.

WebDL | WebRip

Ein WEB-DL ist ein direkter Abgriff eines Streames, also die unbehandelte Source, so wie man sie im TV sieht.
Ein WEB-Rip ist ein Streaming Capture, bedeutet es ist nicht der Untouched Stream, sondern wurde mittels einer Capture Karte aufgezeichnet und neu encodiert.

ZeroTwo Web Releases - Sind die jetzt WEB-DLs oder WEB-RIPs?

Bei ZeroTwo Web Releases gehe ich persönlich von WEB-DL, da es schlicht zu viele sind, um die alle im Realzeit aufzunehmen.

WebDL | WebRip

Ein WEB-DL ist ein direkter Abgriff eines Streames, also die unbehandelte Source, so wie man sie im TV sieht. Ein WEB-Rip ist ein Streaming Capture, bedeutet es ist nicht der Untouched Stream, sondern wurde mittels einer Capture Karte aufgezeichnet und neu encodiert.

Bei ZeroTwo Web Releases gehe ich persönlich von WEB-DL, da es schlicht zu viele sind, um die alle im Realzeit aufzunehmen.
Also in der Note steht auch was von "untouched" was bei einem Rip irgendwie dumm ist. Daher aber auch wegen den restlichen Beschreibungen gehe ich davon aus, dass die im WEB-DL Variante ihre Videos hochladen. Trotzdem, wenn du mal auf der NFOs auf die Site mit den Releaser und deren Releases durchgehst, ist die Site auch am wechseln von den Einordnungen.

Manchmal als WEB / WEB-Rip / WEB-HD usw. sortiert, was meiner Meinung nach verwirrend ist.

Danke zu deinen Beitrag.

Bedanke mich für die rege Beteiligung. Wie ich sehe ist es auch noch für einige andere nicht klar ersichtlich.
Viele Filme werden oder sind nicht in physischer Form erschienen. Deswegen auch meine Frage.. an was kann ich erkennen welcher WEB Release wohl der beste ist.

Auch ein Danke an dir wegen deinen Beitrag. Ist immer eine tolle sache nicht allein zu sein mit seiner verwirrung oder auch fragen.

Ich habe aus dem internationalen Raum folgendes gelernt. Im besten fall wirklich keine ahnung, sagen wir zu film x schauen, an welchee releases du rankommst. wenn es mehr als einer ist, schaust du erstmal welche quali. beispielsweise 1080p. und dann schaust du individuell in allen nfos rein. jetzt kommt die ironie, auf der eine seite ist eine grosse datei, hohe audio und bitrate ein gutes zeichen for quali gleichzeitig trifft das aber nicht immer zu.

wenn du ein perrfektionist bist ist das runterladen aller releases sehr gut, dann vergleichst du einfach selbst. wenn du kein bock dazu hast, dann am besten sich an nfos orientieren. ausserdem ist nicht gleich ein 4k web video gleichzeitig besser wenn die bitrate bei einen 1080p video viel hoeher ist.

ist aber alles individuell und das sind auch meine erfahrungen.

und zieh ein web-dl vor und vermeide web-rips, wenn du kannst. wegen bessere ton und bild quali.

Bedanke mich für die rege Beteiligung. Wie ich sehe ist es auch noch für einige andere nicht klar ersichtlich.
Viele Filme werden oder sind nicht in physischer Form erschienen. Deswegen auch meine Frage.. an was kann ich erkennen welcher WEB Release wohl der beste ist.

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten