Free Download Werte schaffen: Perspektiven einer stakeholderorientierten Unternehmensführung By Kurt Matzler, Harald Pechlaner, Birgit Renzl (auth.), Prof. Dr. Kurt Matzler, Prof. Dr. Harald Pechlaner, Dr. Birgit Renzl (eds.)
2003 | 578 Pages | ISBN: 3322912558 | PDF | 17 MB
Stakeholderorientierte Unternehmensführung verlangt einen Bewusstseinswandel, den Übergang vom einseitigen Shareholder Value-Denken zu einer pluralistischen Stakeholder-Perspektive, die die Ansprüche an die Führung wachsen lässt. Vor dem Hintergrund einer langfristigen Wertsteigerung suchen Unternehmen den Interessenausgleich zwischen den Stakeholdern und der Unternehmung selbst. Dabei steht die Frage im Zentrum, wie mit und für Stakeholder Werte geschaffen werden können. Wichtige Komponenten eines Stakeholdermanagements sind die Entwicklung, Gestaltung und Umsetzung von Rahmenbedingungen für unternehmerisches Denken und Handeln aller Führenden und Mitarbeiter in der Unternehmung. Renommierte Autoren aus Wissenschaft und Praxis diskutieren: - Perspektiven des Shareholder und Stakeholder Ansatzes - Stakeholdermanagement - Strategien zur Wertsteigerung und der mehrdimensionalen Performance-Messung "Werte schaffen" wendet sich an Dozenten und Studierende der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere mit dem Schwerpunkt Unternehmensführung sowie an Unternehmer und Führungskräfte, die an zentralen Fragen der strategischen Unternehmensführung interessiert sind. Prof. Dr. Kurt Matzler lehrt am Institut für Unternehmensführung, Tourismus und Dienstleistungswirtschaft der Universität Innsbruck. Prof. Dr. Harald Pechlaner ist Inhaber der Stiftungsprofessur Tourismus der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Dr. Birgit Renzl ist wissenschaftliche Assistentin am Institut für Unternehmensführung, Tourismus und Dienstleistungswirtschaft der Universität Innsbruck.
Code:
Bitte
Anmelden
oder
Registrieren
um Code Inhalt zu sehen!