Titel: Werner Schäfer - Softwareentwicklung - inkl. Lerntest auf CD: Einstieg für Anspruchsvolle
Genre: Computer
Format: PDF
Sprache: German
Größe: 6 Mb
Hoster: Rapidgator
Passwort: John
Info:
Softwareentwicklung ist einerseits ein Streifzug durch die wichtigsten Konzepte und Architekturen der Softwareentwicklung und andererseits eine Einführung agiler Methoden und Prozesse für die tägliche Arbeit.
Das Buch vermittelt praktisches Wissen in konzentrierter Form. Ideen großer Vordenker und zeitgemäßen Autoren werden kompakt, angereichert durch viele Bilder illustriert. Es zeigt Gesamtzusammenhänge zwischen den einzelnen Disziplinen der Softwareentwicklung auf. Außerdem werden neue Wege eines agilen, Modell-basierenden Softwareentwurfs aufgezeigt. Dabei werden Themen wie Architekturbewertung, Unternehmensarchitekturen, Prinzipien des Softwareentwurfs wie auch Konzepte und Technologien von Middleware wie auch Datenbanken vorgestellt.
Das Buch ist der schnellste Einstieg in die essentiellen Methoden eines modernen Software Engineering.
Dieses Buch über Softwareentwicklung bringt einem breiten Publikum die auf Modellen und Methodik basierende Anforderungsanalyse und Konzeption von anspruchsvollen Architekturen näher. In einer leicht zu lesenden Art stellt Ihnen der Autor strukturiertes Vorgehen und den Einsatz geeigneter Werkzeuge vor, wie aus vagen Anforderungen schrittweise ein konkretes Modell und der Bauplan für die anschließende Implementierung entstehen. Dabei liegt der Fokus auf der Einführung eines 360°-Ansatzes für den Architekturentwurf sowohl für unternehmensweise Systeme wie auch der Entwicklung komplexer Systemlandschaften. Neben der Architektur geht das Buch auf wichtige Themen wie die Geschäftsmodellierung, Systemspezifikation, SOA und Patterns ein und endet mit einer Einführung in Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung.
Aus dem Inhalt:
Einführung - alles ist Architektur
Modelle - Softwareentwicklung ist Transformation von Modellen
UML - eine Einführung
SysML - die fehlende Erweiterung von UML
Architekturbegriff - Definition, Qualitätsattribute und Rolle des Architekten
Architekturwürfel - Perspektiven, Standpunkte und Abstraktionsebenen
Architekturentwurf - Konstruktionsprozess, Dokumentation und Bewertung
Pattern - Entwurfsmuster und Architekturstile
SOA - ein Paradigmawechsel
Technologien - Middleware und Datenbanken
Programmierung - Softwareentwurf und Clean-Code
Businessanalyse - Geschäftsprozesse, Anforderungsanalyse und Use-Cases
Entwicklungsprozesse - Prozessmodelle, Unified Process und agile Methoden
Anhang - Vergleich verschiedener Architekturansätze
Das Buch vermittelt praktisches Wissen in konzentrierter Form. Ideen großer Vordenker und zeitgemäßen Autoren werden kompakt, angereichert durch viele Bilder illustriert. Es zeigt Gesamtzusammenhänge zwischen den einzelnen Disziplinen der Softwareentwicklung auf. Außerdem werden neue Wege eines agilen, Modell-basierenden Softwareentwurfs aufgezeigt. Dabei werden Themen wie Architekturbewertung, Unternehmensarchitekturen, Prinzipien des Softwareentwurfs wie auch Konzepte und Technologien von Middleware wie auch Datenbanken vorgestellt.
Das Buch ist der schnellste Einstieg in die essentiellen Methoden eines modernen Software Engineering.
Dieses Buch über Softwareentwicklung bringt einem breiten Publikum die auf Modellen und Methodik basierende Anforderungsanalyse und Konzeption von anspruchsvollen Architekturen näher. In einer leicht zu lesenden Art stellt Ihnen der Autor strukturiertes Vorgehen und den Einsatz geeigneter Werkzeuge vor, wie aus vagen Anforderungen schrittweise ein konkretes Modell und der Bauplan für die anschließende Implementierung entstehen. Dabei liegt der Fokus auf der Einführung eines 360°-Ansatzes für den Architekturentwurf sowohl für unternehmensweise Systeme wie auch der Entwicklung komplexer Systemlandschaften. Neben der Architektur geht das Buch auf wichtige Themen wie die Geschäftsmodellierung, Systemspezifikation, SOA und Patterns ein und endet mit einer Einführung in Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung.
Aus dem Inhalt:
Einführung - alles ist Architektur
Modelle - Softwareentwicklung ist Transformation von Modellen
UML - eine Einführung
SysML - die fehlende Erweiterung von UML
Architekturbegriff - Definition, Qualitätsattribute und Rolle des Architekten
Architekturwürfel - Perspektiven, Standpunkte und Abstraktionsebenen
Architekturentwurf - Konstruktionsprozess, Dokumentation und Bewertung
Pattern - Entwurfsmuster und Architekturstile
SOA - ein Paradigmawechsel
Technologien - Middleware und Datenbanken
Programmierung - Softwareentwurf und Clean-Code
Businessanalyse - Geschäftsprozesse, Anforderungsanalyse und Use-Cases
Entwicklungsprozesse - Prozessmodelle, Unified Process und agile Methoden
Anhang - Vergleich verschiedener Architekturansätze
Download From Rapidgator
Bitte
Anmelden
oder
Registrieren
um Links zu sehen.