Wieso hoffen? Mit der Gradskala stellst halt auf 30° und zielst dann wo dishpointer dir sagt, von da aus sind es vielleicht 3-4 cm in jede Richtung+Feinabstimmung, das ist echt nicht schwer mit den kleinen Dingern. Astra bekommst in ganz DE mit einer 60cm Schüssel und diese kleinen Selfsatantennen sind erheblich unempfindlicher als eine im Wind wackelnde Suppenschüssel mit einem Meter Aluarm.
Ja, eine Karte wirst du brauchen, sofern du eben HD+ oder Sky usw. schauen willst solange es vollkommen legal bleiben soll, wobei was Sky angeht das ganze etwas kompliziert wird, da die keine Karten mehr "einfach so" rausgeben - wie schon beschrieben kann man die e² Kisten aber eben auch überreden so zu tun als wäre eine drin, den Zugang für die Schlüssel dafür bekommt man im Gegensatz zu normalen Abopreisen aber quasi hinterhergeworfen. Ich habe so an die 25€/Jahr für quasi alles auf Astra und Hotbird bezahlt und hatte damit nie Probleme - auch nicht bei Gewitter/Sturm oder Regen.
1und1 kostet eben ab 7€/Monat+5€/Monat für die Box und du bist halt trotzdem daheim an ein Gerät gebunden - finde ich jetzt nicht so geil, da investier ich halt lieber mal ~200 und hab Jahrelang meine Ruhe+kann auch überall unterwegs schauen wann und wo ich mag. Ist aber natürlich deine Sache, wollte nur die offensichtliche Angst vor Sat oder Montage mal nehmen die augenscheinlich hier zugegen war. Außerdem wird man die Schüsseln und Receiver auch wieder los, während die Abokosten halt wirklich einfach weg sind. Was mich angeht habe ich mit IPTV immer schlechtere Erfahrungen gemacht als mit Sat, ob Stabilität, Auswahl, die Freiheit mal woanders zu schauen, oder auch einfach die Qualität bei Aufnahmen/einigen Sendern und aus dem Bekanntenkreis bekomme ich immer wieder die Fragen warum das Fernsehbild mist ist sobald jemand was im Wlan macht. Da reicht eben schon mal ein Upload oder Steam Download und das ruckelt alles nur noch vor sich hin.... Ne, dann lieber unabhängig, frei und ohne die Gängelung, dass man irgendwas nicht aufnehmen darf oder sowas wie Timeshift nicht geht...
Am einfachsten dürfte ein FireTV Stick und sowas wie vavoo für dich sein. Ansonsten halt Receiver und Cardsh***ng.