Vodafone Kabel 1000Mbit und Fernsehsignal ohne Vertrag nutzen

Moin Leute,

ich bin seit Anfang Dezember zur Telekom (flexvertrag) gewechselt, damit ich bei VF wieder einen günstigen Neuvertrag machen kann. Vorher hatte ich einen Cable1000 Vertrag. Da ich etwas lazy bin was das Umklemmen auf DSL angeht, habe ich einfach alles angeschlossen gelassen und mir so gedacht: "Naja wenn das Netz weg ist, kannst das ja nachholen..." Jedenfalls ist bis heute noch die gesamte Bandbreite voll verfügbar. Nicht nur das, ich hab auch noch Zugriff auf das gesamte Netz was freie TV-Sender angeht. Was meint ihr? Mache ich mich strafbar, wenn ich das einfach weiterhin ohne Vertrag nutze? Hab jetzt mittlerweile meinen Telekomrouter auch am laufen, damit ich schnell wechseln kann aber im Grunde nutze ich im ganzen Haus den Internetzugang der abgelaufenen Vodafonetarifs. Mein Plan war, der Telekom nach 3 Monaten wieder zu kündigen damit ich wieder einen Neukundenvertrag bei VF machen kann. Ich überlege jetzt einfach gar keinen Vertrag zu machen und einfach mal zu schauen wie lange das so geht.
 
mit gutem Beispiel voran
 
Ich würde jetzt Anfang Januar einfach mal noch einmal testen. Da du "Anfang Dezember" schreibst, also laufender Monat, könnte es ja auch eine einfache Verzögerung der Abschaltung sein, bzw. geben sie dir einfach noch den Rest vom Monat, damit eine saubere Umstellung klappt.

Das man bei einem Kabelanschluss das TV Signal nicht abstellen kann und hier ggf. solche Dinge möglich sind ist das eine.
Aber Internet sollte ja noch einmal eine andere Hausnummer sein, da es auch hier Zugangsdaten und Abfragen gibt.
 
Mache ich mich strafbar, wenn ich das einfach weiterhin ohne Vertrag nutze?
Nein, eventuell will einer eine Nachforderung haben, aber nicht jeder sieht durch die Angebote durch, sodass hier nicht offensichtlich "betrogen" wird von deiner Seite.

Ich überlege jetzt einfach gar keinen Vertrag zu machen und einfach mal zu schauen wie lange das so geht.
Hier sieht es natürlich anders aus, keinen Vertrag haben und alles nutzen können, ist selbst für den größten Blödi nicht mehr zu argumentieren.

Ob es tatsächlich strafbar ist, wird dir ein Anwalt sagen können, aber eine Rechnung wirst du bekommen und zwar eine ordentliche, wenn es je rauskommt.
 
Es erfüllt den Straftatbestand nach StGB §265a "Erschleichen von Leistungen".
Den Rest kannst du dir ausmalen....
 
Also strafbar solltest du dich nicht machen. ABER du verstößt vermutlich gegen die AGB und Vodafone kann Schadensersatz fordern. Der wäre aber "nur" die monatlichen Gebühren.

Dazu gibst du evtl. mit dem Weiternutzen eine "Erklärung" ab und hast damit die Kündigung "widerrufen".
 
Ich würde jetzt Anfang Januar einfach mal noch einmal testen. Da du "Anfang Dezember" schreibst, also laufender Monat, könnte es ja auch eine einfache Verzögerung der Abschaltung sein, bzw. geben sie dir einfach noch den Rest vom Monat, damit eine saubere Umstellung klappt.
Das werde ich wahrscheinlich so machen.

An alle anderen, danke für eure Meinung. Ich werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich denke auch, dass VF das auf jeden Fall mitbekommen würde. Solange ich aber den Telekomrouter hier hab kann ich mich ja einfach dumm stellen und sagen sagen ich dachte ich wär mit dem im Netz. Alles läuft im Grunde über ne Fritzbox. Eine Aufforderung seitens VF das Kabel zu entfernen, oder gar den alten Router zurückzuschicken, kam auch noch nicht. Ich meld mich Ende Januar nochmal ;)
 
ABER du verstößt vermutlich gegen die AGB
Welche AGB? Der Vertrag wurde wohl fristgerecht gekündigt

oder gar den alten Router zurückzuschicken, kam auch noch nicht.
Sowas wird bei Vertragsabschluss vereinbart


Außerdem: Die ISPs sind verpflichtet, die Anschlüsse weiter zu betreiben, bis der neue Anschluss aktiv ist. Vielleicht hat die Telekom also einfach ein bisschen geschlampt

Quelle: BNA

Wenn Sie den Wechsel Ihres Telekommunikationsanbieters rechtzeitig eingeleitet haben, darf Ihr bisheriger Anbieter seine Leistung nicht einfach einstellen – auch nicht, wenn das Vertragsende erreicht ist. Er muss Sie so lange weiterversorgen, bis der Wechsel zum neuen Anbieter abgeschlossen ist.


Guten Rutsch :)


PS: erster Post und dann was aus der alten Arbeit...schlimm
 
Eine Aufforderung seitens VF das Kabel zu entfernen, oder gar den alten Router zurückzuschicken, kam auch noch nicht. Ich meld mich Ende Januar nochmal ;)
Die kommt auch nicht, soweit ich weiß. Laut Vertrag hat man wohl 14 Tage Zeit, seinen Router fristgerecht zurückzuschicken. Gab leider schon einige Berichte darüber, wo der Router zum Vollpreis in Rechnung gestellt wurde. Ich würde mich schnellstmöglich um eine Rücksendung kümmern. Bei mir gab es bis zuletzt die Möglichkeit, über das VF Portal ein kostenfreies Retourenlabel zu erstellen.
 
Kotz, wenn ich den Betrügerverein Vodafone schon lese.
Die haben soviele Skandale und Klagen am Hals, versteh nicht mal das es diesen Drecksverein noch gibt.
 
Die kommt auch nicht, soweit ich weiß. Laut Vertrag hat man wohl 14 Tage Zeit, seinen Router fristgerecht zurückzuschicken. Gab leider schon einige Berichte darüber, wo der Router zum Vollpreis in Rechnung gestellt wurde. Ich würde mich schnellstmöglich um eine Rücksendung kümmern. Bei mir gab es bis zuletzt die Möglichkeit, über das VF Portal ein kostenfreies Retourenlabel zu erstellen.
Habe ich direkt mal umgesetzt. Danke für den Hinweis.
 
Moin Leute,

ich hab ja versprochen mich nochmal zu melden. Die Situation ist noch verrückter geworden als sie schon war. Ich hatte irgendwo gelesen, dass es gar nicht notwendig ist 3 Monate bei einem Anbieter zu sein und Mitte Januar einen neuen Vertrag (100 Mbit Kabel) bei Vodafone gemacht, der dann auch ganz normal als Neukundenvertrag abgeschlossen und bestätigt wurde. Ich hatte ja zu der Zeit noch immer komplett die 1000 Mbit und Kabelfernsehen. In der Auftragsbestätigung, die mir dann auch nochmal per Brief zugegangen ist steht: "[...]wir haben alles geprüft und Deinen Anschluss freigeschaltet. Du brauchst keinen Technik-Service."

Weiter unten steht dann unter "Beginn der Zahlungspflicht": Sobald der Anschluss aktiviert wird, spätestens jedoch 2 Wochen nach Erhalt der Auftragsbestätigung , oder zum Schalttag beim AnbieterWechsel

Das Verrückte ist, seitdem sind jetzt knapp 2 Monate rum. Ich surfe fröhlich mit 1000 Mbit und hab Kabelfernsehen, hab nach Datenlage einen aktiven gültigen Vertrag (100 Mbit) bei Vodafone aber bekomme keine Rechnungen. Im VF-Portal ist unter meiner Kundennummer kein Vertrag gelistet.

Ich sehe hier jetzt auch keinen Grund mich bei Vodafone zu melden, denn ich hab ja die schriftliche Bestätigung erhalten, in der auch nochmal steht, dass mein Anschluss freigeschalten ist.

Was meint ihr? Legit?
 
Klappe halten, weitermachen....
 
Wenn du einen neuen VF Vertrag haben wolltest, warum hast du das nicht im Kundencenter gemacht?
Einfach sagen das es für Neukunden bessere Konditionen gibt und du daher kündigen willst,
Entweder bekommst du gleich ein neues angebot das dem der Neukunden entspricht oder du bekommst ein paar Tage später einen Anruf.
Ich mache das seit fast 20 Jahren so.
Nur einmal musste ich wirklich eine Kündigung nach einem Telefonat folgen lassen - und nach 2 Tagen kam ein Anruf das sie mich als Kunden behalten wollen.
Alles auf Neukunden Konditionen Umgestellt - neuer Vertrag für 2 Jahre. Und genau immer dann wenn der Vertag kurz vor auslaufen ist mit Kündigung drohen.

Allerdings wäre ich bei dem was du da momentan machst vorsichtig.
Es gab schon öfters solche Fälle.
Leute die ihr KabelTV/Internet weiter genmutzt haben usw. Vodafone hat da ne lange Leitung. Allerdings werden die es früher oder späte rmerken und dann hast du nicht mit Vodafone zutun sondern einem Inkasso Unternehmen aus Frankfurt am Main. Du bekommst ohne Vorwarnung eine Zahlungsaufforderung und dazu gleich minimum 50% Bearbeitungsgebühr +ca 150€ Gebühr für den Anwalt.
Meinem Schwager ging das auch so ....hatte senen Kabelanschluss bei VF weiter genutzt und er bekamm erst Monate Später das Schreiben ohne eine Vorwarnung.
Bei ihm waren es um die 400€.
Seine Rechtsschutzversicherung hat ihm eine Zahlung empfohlen da es sonst noch teurer werden würde.
Unwissenheit würde ihn nicht schützen da er ja seinen Vertrag wissentlich gekündigt hat.
Wie das bei dir genau ist kann ich nicht sagen, würde es aber nicht auf die leichte Schulter nehmen.
 
Allerdings wäre ich bei dem was du da momentan machst vorsichtig.
Es gab schon öfters solche Fälle.
Leute die ihr KabelTV/Internet weiter genmutzt haben usw. Vodafone hat da ne lange Leitung. Allerdings werden die es früher oder späte rmerken und dann hast du nicht mit Vodafone zutun sondern einem Inkasso Unternehmen aus Frankfurt am Main. Du bekommst ohne Vorwarnung eine Zahlungsaufforderung und dazu gleich minimum 50% Bearbeitungsgebühr +ca 150€ Gebühr für den Anwalt.
Sehe ich auch so, irgend wann kommt Vodafone an und will ihr Geld und da wirst du nicht drum rum kommen.
 

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