Suche Mainboard für den AMD Ryzen 7 9800X3D & 9950X3D

Guten Morgen,
ich stelle mir grad ein PC zusammen.
Nun zur meiner Frage.

Welches Mainboard wäre für diese Konfiguration am besten geeignet, ohne das ich Probleme mit den Lanesharing bekomme?
Bei den ganzen Lanesharing Thema steigt doch keine Sau mehr durch. -.-

Ich möchte in mein PC den AMD Ryzen 7 9800X3D oder 9950X3D verbauen mit den 2 M2 SSDs.
SSD1 - 2TB WD Black SN850X NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4
SSD2 - 4TB WD Black SN850X NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4
Grafikkarte RTX5080 & RX 9070 XT

Ich würde evtl. später noch eine SSD3 *4TB WD Black SN850X* verbauen wollen.
Preisleistung des Mainboards muss stimmen.

Schonmal vorab vielen lieben Dank für eure Antworten.

Willst du 2 Grakas verwenden?
Oder sollte das »RTX5080 oder RX 9070 XT« heißen?

Wenn es nicht das State of the Art Board sein muss, dann empfehle ich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Links zu sehen.

Deine CPU selbst hat 24 PCIe 5.0 Lanes.

Sollte also reichen

Code:
Bitte Anmelden oder Registrieren um Code Inhalt zu sehen!

Es sollte RTX5080 oder RX 9070 XT heißen :)
Da ich den PC zusammenbauen lasse, fällt das X670E-E weg, der Shop bietet kein X670E-E mehr an.
Der Shop hat aber das Asus Rog Strix X870E-E Gaming Wifi wäre das eine gute Alternative zum X670E ?

Andere Alternativen wären:
Asus TUF Gaming B850-Plus Wifi
Asus ROG Strix B650E-F GAMING WIFI
Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wifi
Asus ROG Strix X870-F GAMING WIFI

Asus wäre schon gut hab da nur gute Erfahrungen damit gemacht
Weiß nicht ob man den Shop hier nennen darf?

PS: Upgrade vom i7 6700k & GTX 1060 😆

Naja das X870 ist halt noch eine Nummer neuer und kostet mehr.
Bei den B Boards hast du halt weniger/kein OC potenzial … Keine Ahnung ob de das brauchst ( der sweetspot liegt immer noch bei 6000)
aber immer beachten, dass OC bei ASUS Max nur im Dual Channel Mode geht, also maximal 2 RAM Riegel
ansonsten schaffst du den Speed nicht:

Wie sieht es mit den Lanesharing bei dem Asus Rog Strix X870E-E Gaming Wifi aus?
Kann man bedenkenlos 3x M2 4.0 x4 SSDs ohne das der GPU Slot auf 8x gedrosselt wird?
Oder vielleicht doch die SSD2 M2 4.0 x4 SSDs gleich größer nehmen damit man nur 2x M2 4.0 x4 Slots benutzt.

Das Thema ist so Schwerig und ich recherchiere seit 5 Tagen welches Board es nun werden soll. -.-

Nun Ich bin ganz ehrlich
Ich habe das X670E mit nem 7950X 64GB DDR5 RAM 6000er
1x 2TB Samung 990 Pro
1x 2TB WD850X
2x Crucial 2TB BX500
1x Intenso ???
und ne 7900XTX
Und selbst wenn ich nioch SSD´s einbauen Würde lass die M2 auf PCIe gen4 laufen und du solltest kaum einen Unterschied merken ... maximal messbar

Die M2 SSDs die ich verbauen will sind ja PCIe 4.0 x4,
PCIe 5.0 x4 brauch echt keiner und die sind überteuert.

Deshalb ja
Die M2 SSDs die ich verbauen will sind ja PCIe 4.0 x4,
PCIe 5.0 x4 brauch echt keiner und die sind überteuert.
Deshalb sind das Ganze messbare Unterschiede, aber wenn es dir nur um Gaming im 4k-Bereich geht, solltest du nix merken!
Lass mal deine SSD´s auf GEN3 laufen und die Graka auf GEN5. Dann mach nen Benchmark ... am besten mit Benchmate
Wirst sehen kaum ein Unterschied
merkbar wirds bei GEN2
kleiner TIPP Passmark Performancetest 60Minuten mit unterschiedlichen Settings um zu vergleichen

Hier mal das Scaling bei 4k

Ich habe das asus x870E Gaming Wifi. Man kann dort 5 m2 ssds anschließen. Drei davon mit GEN5 falls man es braucht. Nachteilig ist aber wenn man Slot M2.2 und M2.3 nimmt läuft die Graka auf x8. Da ich aber viel Speicher brauche habe ich das leider so. Alles SSDs sind Gen4 Merke aber keinen FPS unterschied bei miner 4090 zu x8 und x16. CPU ist 9950x3d. Gaming in 4k ultra.

Ich habe das asus x870E Gaming Wifi. Man kann dort 5 m2 ssds anschließen. Drei davon mit GEN5 falls man es braucht. Nachteilig ist aber wenn man Slot M2.2 und M2.3 nimmt läuft die Graka auf x8. Da ich aber viel Speicher brauche habe ich das leider so. Alles SSDs sind Gen4 Merke aber keinen FPS unterschied bei miner 4090 zu x8 und x16. CPU ist 9950x3d. Gaming in 4k ultra.
Also verstehe ich das so richtig, könnte man bei dem X870E Gaming Wifi im Slot M2.1, M2.4 & M2.5 die vollen 4.0 x4 nutzen ohne das die Grafikkarte mit nur 8x läuft?

Also verstehe ich das so richtig, könnte man bei dem X870E Gaming Wifi im Slot M2.1, M2.4 & M2.5 die vollen 4.0 x4 nutzen ohne das die Grafikkarte mit nur 8x läuft?
Ja genau. Finde ich auch scheise. Beim Hero z.B kann man 4 ssds laufen lassen und nur bei der 5ten geht die gpu auf x8. Keine ahnung was da anderst ist. Ich habe in m2.1 die C: \ drin und bei M2.4 und M2.5 jeweils eine und im pcie x16 slot 2 eine Adapter Karte mit einer großen 8TB m2 ssd drin. Weil der Slot läuft auch über den chipsatz und teilt sich nichts mit der gpu

Sobald man auch nur einen also den m2.2 und m2.3 nutzt ist die gpu x8.

1744552197529.png
1744552731279.png

Danke, werde ich wohl das x870E Gaming Wifi nehmen. :)

wie wäre es mit youtube wo absolut jedes Mainboard und auch der rest mit Bench's sichtbar ist statt viel text und bla bla.. ;)

Schau Dir mal das
an.
wie das Asus X870E,
GraKa Lanes werden nicht geteilt bei Nutzung von allen fünf NVME Slots,
effektivere VRM, qualitativ besser, und günstiger (ca. 370€).

Über das Asrock gab es Berichte über probleme mit kaputt gegangenen und/oder nicht funtionierende Prozessoren. Daher hab ich mich lieber fürs Asus X870E-E entschieden.
Ich brauch vorläufig aber eh nur 3 SSD. Da sehr viel Speicherplatz brauche hab ich zusätzlich ne 2x Sata Karte rein damit 6x Sata habe für 5 große HDDs und ein UHD Laufwerk. Zum reinen Arbeiten reichen mir die 3 SSD. Und zum reinen Datenspeichern reichen mir die WD Gold HDDs.

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten