Suche Hilfe beim retten alter CDs

Moin Leute
Ich habe auf dem Flohmarkt einige alte Musik CDs gekauft und musste leider feststellen, dass diese doch zu stark verkrazt waren, um diese fehlerfrei einzulesen.
Nun habe ich mir gedacht, ich kaufe mir 5000er Schleifpapier und schleife vorsichtig nass. War wohl etwas falsch :)
Ich denke mal mit einer entsprechenden schleifpaste für Kunststoff könnte ich da etwas werden.
Hat da jemand Erfahrungen oder könnte mir etwas entfehlen?

Lad dir das Album aus dem Internetz und sag das es deine Sicherheitskopie ist. Das original hast du ja noch :D

Kauf dir eine Poliermaschine bei Amazon oder google ein wenig, es gibt Menschen und auch Firmen, die das professionell machen.

z.B. für kleinen Geldbeutel
Bitte Anmelden oder Registrieren um Links zu sehen.

oder was für mehr Ansprüche

Moin Leute
Ich habe auf dem Flohmarkt einige alte Musik CDs gekauft und musste leider feststellen, dass diese doch zu stark verkrazt waren, um diese fehlerfrei einzulesen.
Nun habe ich mir gedacht, ich kaufe mir 5000er Schleifpapier und schleife vorsichtig nass. War wohl etwas falsch :)
Ich denke mal mit einer entsprechenden schleifpaste für Kunststoff könnte ich da etwas werden.

Zahnpasta kann unter Umständen auch dabei helfen. Einreiben und trocknen lassen. Abspülen und testen. Damit konnte ich teils alte CDs wieder auslesen. 😮

@Reisender
War auch schon eine Idee von mir, doch bin ich mir nicht sicher ob so etwas überhaupt was bringt.
Auch bei Youtube wird viel beworben, was in der Realität später nur ein Bruchteil des versprochenen hält.
Deswegen auch meine Frage hier, ob da jemand Erfahrungen mit hat.
Firmen oder dergleichen scheiden auf. Ist einfach nur Hobby oder just for fun.

@Deluxxfreak
HaHaHa
Dann nenne mir doch bitte einmal eine Seite, wo ich die ganzen alten Mixe, wie zum Beispiel Shark Attack, Intenet, Mix Network, Royal, USA Dance Take usw runterladen kann!
Komm aber bitte nicht mit Canna, Börse, Hearthis oder Mixcloud.
Wenn du keine konstruktiven Beiträge leisten kannst, erwarte ich von dir auch keine weiteren antworten.

@Pooley28157
Danke für deinen Beitrag.
Das habe ich bereits bei verschiedenen ausprobiert, leider meistens ohne Erfolg.
Daher kam ich auf die Idee mit dem Schleifen / Polieren .

@Deluxxfreak
HaHaHa
Dann nenne mir doch bitte einmal eine Seite, wo ich die ganzen alten Mixe, wie zum Beispiel Shark Attack, Intenet, Mix Network, Royal, USA Dance Take usw runterladen kann!
Wenn du keine konstruktiven Beiträge leisten kannst, erwarte ich von dir auch keine weiteren antworten.

Uhhhh.... Direkt Butthurt weil der erste Beitrag in einem Forum wo wir evtl. Sachen downloaden nicht die RL Lösung liefert. :D
Halb so wild, ich mag dich trotzdem.

Ich hoffe ich werde nicht von den Mods dafür gehauen aber"
" <- Externes Forum....
Also hättest du nett, hier im Suchbereich gefragt hätte man dir bestimmt weiterhelfen können <3

@Reisender
War auch schon eine Idee von mir, doch bin ich mir nicht sicher ob so etwas überhaupt was bringt.
Auch bei Youtube wird viel beworben, was in der Realität später nur ein Bruchteil des versprochenen hält.
Deswegen auch meine Frage hier, ob da jemand Erfahrungen mit hat.
Firmen oder dergleichen scheiden auf. Ist einfach nur Hobby oder just for fun.

@Deluxxfreak
HaHaHa

@Pooley28157
Danke für deinen Beitrag.
Das habe ich bereits bei verschiedenen ausprobiert, leider meistens ohne Erfolg.
Daher kam ich auf die Idee mit dem Schleifen / Polieren .
Polieren ist nach meiner Meinung neben Zahnpasta etwa auf das selbe Nievua. Ich meine, Kratzer lassen sich nicht entfernen. Etwa vergleichbar mit Autolack.

Nun als nächstes würde ich den Brenner erwähnen. Bei mir hat UltraISO geholfen. Das Programm war in der Lage meine CDs auszulesen trotz massive Kratzer. Allerdings ließ ich das Programm Stunden am laufen.

Zur Ehrlichkeit gehört dazu: Bei mir waren auch CDs trotz dieser Methoden nicht alle rettbar. 😥

Mit Zahnpasta habe ich keine Erfolge verbuchen können.
Das beste Ergebnis habe ich nur mit dem Zeug Paste GOI erreicht.
Davor mit 5000/7000/10000 Schleifpapier mit Wasser die großen Kratzer weggeschliffen.
Viel Spass hatte ich nicht daran.
Auf jeden Fall man braucht eine Maschine, wo CD eingespannt werden kann und sich drehen lässt, sodass man mit dem Lappen nur leichte Bewegungen hin und her macht, und nicht wie Weltmeister die ganze CD poliert.

Du wirst mit den "Lifehacks" wie Zahnpasta und Schleifpapier, oder auch den günstigen Schleifgeräten die bei Amazo gibt keinen Erfolg haben.
Eher das Gegenteil wird passieren.

Da hilft nur eine CD Schleifmaschiene.... Allerdings muss es ein Profi-Gerät sein.
Leider kosten die mal schlappe 1600 Euro und mehr.
Hier mal ein Gerät das sich dazu eignet:

Alternativ kannst du auch Reparatur-Services nutzen.
Hab mal kurz gegoogel und die einen x-belieben rausgesucht:

Du musst hier selbst etscheiden, wie wichtig Dir die CDs bzw. die Inhalte sind.
Manches bekommst du ggf. nicht mehr im Netz.
wenn du 100te oder mehr CDs/DVDs schleifen willst, dann lohnt möglicherweise die Anschaffung und der Verkauf nach Benutzung.

Sonst hilft nur so ein Service.

LG
Hyper

Moin, der Typ früher im Gamesshop hat ein Ultraschallgerät für Disks benutzt. Hört sich teuer an, gibt aber günstige Geräte ab 25€. Man kann damit auch Brillen, Schmuck und andere Dinge reinigen, der Kauf ist also insgesamt wirtschaftlich.
Es gibt spezielle CD Reparatur Sets zu kaufen, diese füllen dann Kratzer in der Disk wieder auf. Ansonsten wie schon geschrieben gibt es natürlich in dem Bereich auch Spezialisten, Disks einschicken, paar Tage warten und hoffen. Eine Garantie wirst nicht bekommen, aber wenn es dir wichtig ist wahrscheinlich der beste Weg, vorher halt Kosten checken.
Von Internethacks würde ich bei empfindlichen, wichtigen Dingen abraten. Liebe Grüße

Moin, der Typ früher im Gamesshop hat ein Ultraschallgerät für Disks benutzt. Hört sich teuer an, gibt aber günstige Geräte ab 25€. Man kann damit auch Brillen, Schmuck und andere Dinge reinigen, der Kauf ist also insgesamt wirtschaftlich.
Es gibt spezielle CD Reparatur Sets zu kaufen, diese füllen dann Kratzer in der Disk wieder auf. Ansonsten wie schon geschrieben gibt es natürlich in dem Bereich auch Spezialisten, Disks einschicken, paar Tage warten und hoffen. Eine Garantie wirst nicht bekommen, aber wenn es dir wichtig ist wahrscheinlich der beste Weg, vorher halt Kosten checken.
Von Internethacks würde ich bei empfindlichen, wichtigen Dingen abraten. Liebe Grüße
Das klingt ziemlich krass mit dem Ultraschallgerät. 😄

Danke für dein Beitrag, welche weitere Ideen hierzu ergänzt.

Moin, "Das klingt ziemlich krass mit dem Ultraschallgerät." - Haha isses gar nicht, sehr schonend, kennst du eventuell auch von den elektrischen Zahnbürsten. Oder beim Optiker stehen die zum Brillen reinigen. Da fällt mir ein, das Gerät gar nicht kaufen, sondern mit den Scheiben zum Optiker gehen wäre auch ne Idee. Also an den Ersteller, zum Fielmann oä 2-3€ Trinkgeld und die sollen die Scheiben kurz reinigen. Liebe Grüße

Moin, "Das klingt ziemlich krass mit dem Ultraschallgerät." - Haha isses gar nicht, sehr schonend, kennst du eventuell auch von den elektrischen Zahnbürsten. Oder beim Optiker stehen die zum Brillen reinigen. Da fällt mir ein, das Gerät gar nicht kaufen, sondern mit den Scheiben zum Optiker gehen wäre auch ne Idee. Also an den Ersteller, zum Fielmann oä 2-3€ Trinkgeld und die sollen die Scheiben kurz reinigen. Liebe Grüße
Diese Idee ist die kostengünstigste weil: 3€ für die Bestechung. 😃
Hehe.

Main1736

Als Alternative kannst du auch unterschiedliche Laufwerke bzw. Software probieren. Darf ich mal anfragen, wie du sie versuchst, zu sichern/öffnen? Bei Lesefehler mitten im Vorgang ist besser als gar nicht es starten zu können.

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten