Suche Grafikkarte für mein Mainboard

Nabend Zusammen,

ich habe noch einen Windows PC. Den brauche ich alle paar Wochen mal. Er ist schon recht alt, macht aber immer, dass was er soll. Jetzt kommt die Grafikkarte in die Jahre und mein Monitor mit 4k nervt mit nem DVI auf HDMI Adapter und macht kein schönes Bild.

Ich suche also ne neue Grafikkarte - na oder eben ne gebrauchte - die noch auf das Board passt und möglichst HDMI in 4k ausgeben kann. Oder ist mein Baord schon zuuuu alt dafür?

Es ist ein: Asus P6T WS Pro - bei Asus finde ich keinen anständigen Produktlink, also hier mal einer, indem das Board gut beschrieben ist:

Bitte Anmelden oder Registrieren um Links zu sehen.

Kann da mal wer nachschauen bitte, was da für ne Grafikkarte noch drauf passt? Ich bin leider raus, da ich seit 15 Jahren keinen Rechner mehr selbst konfiguriert und gebaut habe. Also quasi, war das mein letzter.
(Sonst hatte ich seit 2003 nur Notebooks mit nem Unix)

Vielen Dank für die HIlfe!

PS: über dem GraKa-Port ist noch so ein mini Anschluß, so ne Art 1/3 PCI. Was kann der denn? SSD MV2irgendwas mit Adapter oder so?

Danke!

Ich suche also ne neue Grafikkarte - na oder eben ne gebrauchte - die noch auf das Board passt und möglichst HDMI in 4k ausgeben kann. Oder ist mein Baord schon zuuuu alt dafür?
Wenn es dir nur um die reine Bildausgabe in Windows geht, also du sowieso mit deiner alten Kiste nicht spielen möchtest, dann empfehle ich dir nach einer neuen oder gebrauchten Geforce GT 1030 [low profile] ausschau zu halten. Die ist zwar schon etwas älter, aber ist für deine Zwecke, 4K-Bildausgabe über HDMI perfekt geeignet, da günstig zu haben und sparsam im Verbrauch.

Geforce GT 1030 im Test
Bitte Anmelden oder Registrieren um Links zu sehen.

PS: über dem GraKa-Port ist noch so ein mini Anschluß, so ne Art 1/3 PCI. Was kann der denn? SSD MV2irgendwas mit Adapter oder so?

PCIe x1​

Der kleinste PCI Express-Steckplatz wird im Wesentlichen für kleine Erweiterungskarten verwendet und ist auf nur einen verfügbaren PCI-Express-Lane beschrenkt.
  • Soundkarten
  • Netzwerkadapter
  • Porterweiterungen
  • Capture-Karten
  • Riser-Karten

In diesem Sinne...

Geforce GT 1030 die habe ich auch gehabt.
Ist nicht so gut, bei der Bild wieder gabe
Bilder können in 4K ruckeln.

Ich empfehle habe ich selber auch eine GTX1060 mit 3GB oder eine mit 6 GB.
Die mit 6 GB ist noch besser.

Bilder können in 4K ruckeln.
Völliger Blödsinn, sorry aber hier geht es nicht um's Gaming sondern um die reine Dsrstellung eines Windows Destops.
Das kann sogar eine iGPU mit HDMI, aber leider hat sein altes MB einen Sockel 1366 und darauf laufen nur alte Intel 900er Server CPUs und die haben keine iGPU.
Und beim Zocken würde die 1060 sowieso im CPU Bottleneck leistung verlieren, also weniger sinnvoll, aber das ist hier nicht gefragt.

Darum muss er auf eine GPU ausweichen, um wenigstens einen Monitor anschließen zu können...mehr will und braucht er nicht.
Er braucht keine 6GB VRam und selbst die 2GB der 1030 sind für diese popelige Arbeit overkilled.

@dump666 lass dich von @Moviestern nicht beeinflussen, du würdest nur unnötig Geld für etwas ausgeben was du nicht brauchst.
Beachte meine ersten Text an dich und gut ist.

Ansonsten sind wir hier durch.

Warum macht deine alte Grafikkarte denn kein schönes Bild? Hast du etwas verändert? Einen neuen Bildschirm? Selbst wenn die Karte in die Jahre kommt wird das Bild nicht plötzlich schlechter ... und ob 4k Ausgabe bei einem 15 Jahre alten PC Sinn macht steht auf einem anderen Blatt ...

Ansonsten ist eine GT 1030 schon eine gute Wahl.

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten