Titel: Raphael Wess - Professionelle Kompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens
Genre: Pädagogik & Lehramt - Schulpädagogik & Lehramt
Format: PDF
Sprache: German
Größe: 5.3 Mb
Hoster: Turbobit, Katfile
Passwort: John
Info:
Raphael Wess stellt eine Interventionsstudie zur Entwicklung modellierungsspezifischer professioneller Kompetenz in zwölf mathematikdidaktischen Lehr-Lern-Labor-Seminaren vor. In seiner Studie vergleicht er die Kompetenzentwicklungen Studierender, die Modellierungsaufgaben für den Einsatz mit Schülerinnen und Schülern eigenständig erstellen, und Studierender, die in einem vergleichbaren Lehr-Lern-Labor die Modellierungsaufgaben nicht selbst konzipieren. Mithilfe der Item-Response-Theorie weist er nach, dass sich sowohl die Aufgaben- als auch die Diagnosekompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens als eindimensionale Leistungsdisposition erfassen lässt. Es wird deutlich, dass die Konzeption von Modellierungsaufgaben und ihr Einsatz in der Praxis zu einer differenten Kompetenzentwicklung beider Gruppen führen. Ferner lassen sich unterschiedliche, die Kompetenzentwicklung beeinflussende Faktoren, wie etwa das Vorwissen oder Überzeugungen zum mathematischen Modellieren, identifizieren.
Download From Turbobit
Bitte
Anmelden
oder
Registrieren
um Links zu sehen.
Download From Katfile
Bitte
Anmelden
oder
Registrieren
um Links zu sehen.