Hab ne Antwort vom DD
Sehr geehrter DDownload-Kunde,
Wir verstehen Ihren Ärger über die langsamen Geschwindigkeiten vollkommen. Auch wir wären unzufrieden, wenn eine bezahlte Dienstleistung nicht ordnungsgemäß funktionieren würde.
Wir möchten Ihnen jedoch versichern, dass unsere Server nicht defekt sind. Die Ursache für die langsamen Geschwindigkeiten liegt wahrscheinlich woanders, da einige Kunden betroffen sind, andere jedoch nicht.
Eine mögliche Erklärung hierfür könnte sein: Die Deutsche Telekom AG ist der größte Anbieter in Europa für Internet und Hosting. Sie betreibt zahlreiche Leitungen und hat dadurch eine Art Monopolstellung. Vodafone und andere Anbieter, wie Magenta aus Österreich oder Swisscom aus der Schweiz, nutzen oft Leitungen der Deutschen Telekom AG, indem sie sich in diese einmieten.
Unser Serveranbieter hat keine direkten Verträge mit der Deutschen Telekom AG. Der Grund hierfür ist, dass die Deutsche Telekom im Vergleich zu anderen Anbietern das Achtfache für Peering verlangt. Unser Anbieter möchte diese Kosten nicht tragen und nutzt daher die Dienste der Deutschen Telekom AG nicht. Diese stellt jedoch Premium-Traffic für eine begrenzte Zeit zur Verfügung. Nach intensiver Nutzung wird dieses Kontingent aufgebraucht, was zu langsamen Downloadgeschwindigkeiten führt.
Um stets teure Netzwerke der Deutschen Telekom anbieten zu können, müssten wir unsere Preise um das Drei- bis Vierfache erhöhen, um die Kosten zu decken. Da wir jedoch ein preisgünstiger Filehoster sind, haben wir uns dagegen entschieden.
Was können Sie als Kunde tun, um das Problem zu umgehen?
Eine effektive Methode ist die Nutzung einer VPN-Verbindung. Damit täuschen Sie dem Serveranbieter vor, von einem anderen Standort aus zu laden und nicht über die Deutsche Telekom AG. Dadurch können Sie wieder normale Geschwindigkeiten erreichen. Sie können dafür Proton Free VPN nutzen, das kostenlos verfügbar ist. Hier ist der Link dazu:
https://protonvpn.com/de/free-vpn