Das mit diesen 4 Euro Keys ist genau das Problem, das auch oben bereits von Christian Solmecke zitiert wurde.
Diese Keys stammen aller Voraussicht nach aus China und sind nicht für den deutschen Markt gedacht. Damit hat man also einen funktionierenden Key, aber keine gültige Lizenz. Damit macht man sich leider strafbar und wie die Staatsanwaltschaft Koblenz erfahren lässt, ist man derzeit wohl dabei jede Menge Vorladungen rauszuschicken.
Daher ist vor allem jetzt im Moment definitiv von solchen Keys abzuraten.
Das ist sowas von absoluter quatsch:
Ein Key, der ohne jegliche Umwege, also Crack oder sonstiges, von Microsoft akzeptiert wird, ist kein "key aus China" :'D
Diese Keys stammen aus Volumenlizenzen, die Hardwarehersteller und Verkäufer erhalten, um ihre Systeme mit entsprechendem Betriebssystem zu verkaufen. Das sind sogenannte Aktivierungscodes und keine Lizenzen.
Post bekamen diejenigen, die solche Aktivierungscodes Online gekauft hatten, jedoch beim Kauf nicht angegeben hatten, dass sie aus Deutschland stammen um entsprechend die Mwst. auf den Preis nicht on Top zahlen zu müssen
Hier geht es eher um den Verdacht der Geldwäsche und nicht um Verletzung des Uhrheberrechts x) Zumal nur der Urheber selbst eine Anzeige erstatten kann und die Staatsanwaltschaft nicht alleine tätig wird, bei Verletzung.
Und selbst WENN es so WÄRE, dass ich wegen so einem Käse einen Brief von der Staatsanwaltschaft bekommen SOLLTE - der landet relativ schnell im Müll
Wenn ich einen Aktivierungskey von einem Vertrauenswürdigen Online-Shop kaufe und dieser vom Aktivierungsassistenten, ohne jeglichen Eingriff in die Software selber, erkannt wird - woher soll ich als ahnungsloser Anwender denn wissen, dass das ja garkein "legaler" Key ist?
Wie viele Anwendungen, generiert Windows / Office telemetriedaten, die abgeschöpft werden um diese dann zum einen für Fehlerbehebungen, aber auch für den Verkauf ganzer Datensätzer genutzt werden - Microsoft gehört zu den größten Datenschleudern, also wären 4€ für einen Key - meiner persönlichen Auffassung nach - doch vollkommen legitim - mit meinem Nutzerverhalten schlagen die unterm Strich viel mehr Profit ein, als für einmalzahlungen ihrer Produkte.
So einfach ist das
)