Musik CD's & Blu Rays digitalisieren

Hallo beisammen,

ich bin umgezogen und habe einfach keinen Platz mehr für meine CD und BluRay Sammlung keinen Platz mehr im Regal.
Da sie daher erstmal im Karton lagern werden, habe ich mir überlegt die Filme und Musik auf meinem NAS zu speichern.
So weit so gut.

Welche Tools sind zu empfehlen, um sein Medium zu digitalisieren?
Ein BluRay Laufwerk am PC habe ich.

CD ´s geht mit jedem Ripper! Ich nutze Foobar und nen FLAC endcoder geht aber auch MP3 und LAME
BD´s je nach Kopierschutz
DVDFab Passkey + DVDFab 13
oder DVDfab Passkey + Handbrake

@Punx
Danke für deine Antwort.
DVDFab findet man ja hier im Forum. Woher kann ich Passkeys und Handbrake beziehen?

Das Foobar CDs Rippen kann, wusste ich gar nicht.
Ich hatte Foobar früher tatsächlich als normalen Audioplayer.

Handbrake ist Free
Passkey hab ich vor x Jahren erworben
alternativ wäre da noch ANyDVD aber auch die gibbet nicht mehr !
Und Ja Foobar kann ne ganze Menge ;)

Handbrake ist Free
Passkey hab ich vor x Jahren erworben
alternativ wäre da noch ANyDVD aber auch die gibbet nicht mehr !
Und Ja Foobar kann ne ganze Menge ;)
Danke.
Ich werde mich mit den Tools und der Materie mal näher auseinandersetzen.

Ich weiß ja nicht wie groß deine Sammlung ist, aber vllt ist der Aufwand geringer die Sachen alle online zu laden :unsure:

es gibt auch schon ein Open Source Tool mit dem man Spotify Kostenlose nutzen kann und mit dem Spotify Downloader sich alle Tracks oder Alben runterladen kann.

Rein vom Kosten- Nutzfaktor macht das digitalisieren von eigenen CDs und Blu-rays keinen Sinn, da man sowie alles vorgefertigt auf dem Silbertablett serviert bekommt.

Sprich wenn du nicht gerade ganz ausgefallene Discs besitzt die du auf keinem Board finden solltest, einfach alles vorhandene in gewünschter Quali und Größe saugen.
Glaub mir, der ganze Aufwand mit rippen, Remux oder ISOs erstellen lohnt sich heitzutage nicht mehr.
Bedenke die Lebenszeit, Energie, Stromkosten und der Aufwand lohnen sich einfach nicht [mehr].

Denn ich hatte das auch mal in Betracht gezogen gehabt und festgestellt, sehr schnelles Internet ist vorhanden und somit war meine Digitalisierung mit ein paar Mausklicks schnell beendet.

Glaub mir, der ganze Aufwand mit rippen, Remux oder ISOs erstellen lohnt sich heitzutage nicht mehr.
Bedenke die Lebenszeit, Energie, Stromkosten und der Aufwand lohnen sich einfach nicht [mehr].
Das stimmt, interessanter Aspekt.

Die "Arbeit" selbst zu machen, ist für Nostalgiker aus der Modem-Steinzeit-Internet-Ära, wo Content Création nicht ein Video auf TikTok hochladen bedeutete :)
Aber es ist super befriedigend. Vergleichbar mit einem Handwerk ...

Viele im Board, ich sehe das an den Support Fragen, die auch völlig legitim sind, kennen die Basic Ripping Tools nicht mehr :-(

Die Zeiten haben sich gerade durch die VOD-Anbieter total geändert. Sony steigt aus einem Teil seiner Blue-rays aus und LG beendet die Herstellung und den Verkauf seiner Blue-ray Player. CDs wurden durch Streaming ersetzt und mittlerweile blickt es auch der letzte Idiot wie man Content im Internet saugt.

Klar, ich bin auch noch im Besitz eines Blue-ray-Players und hab eine rießige Custom-Anlage mit CD-Player von Sony, Kassettenspieler von Yamaha, Denon Verstärker, Marantz Analog Radio und Techniks Schallplattenspieler. Ich besitze auch noch Schallplatten, CDs, Musikkassetten, DVDs und Blue-rays.
Hab lange gebraucht um mich an das Streamen von Musik zu gewöhnen, aber möchte es nicht mehr missen wollen. Vorallem unterwegs in der Bahn ein bequemer Weg unendlich viel Musik genießen zu können. Sind bei mir am Ende dann doch mehrere HDDs mit Musik vernichtet worden, Musik die ich seit Napster von Festplatte zu Festplatte kopiert hatte.
Aber mit dem Alter wird man anders und es muss schneller und unkomplizierter funktionieren. Wobei wenn ich an die ganzen Kabel hinter meiner Stereoanlage schaue, ist so ein krächzender Bluetoothlautsprecher schon praktischer... klingt aber wie eine Mülltonne.

Früher hat man sich noch mehr Zeit genommen, man war auf Alt-Trackern unterwegs, hat Stuff für Leute auf Discs gebrannt und sich sogar die Mühe gemacht Covers zu erstellen und mit dem passenden Drucker sogar die Discs bedruckt. Bei mir liefen 3 Rechner gleichzeitig und ich hatte schon Anfang der 2000er das Privileg ne schnelle Kabelleitung mein Eigen nennen zu dürfen. Ja da war noch Herzblut und das Handwerk vorhanden. Heutzutage genügt ein Klick und der Content liegt bereit zum Konsumieren.

Aber genug OT... trotzdem immer wieder schön an die alten Zeiten zu denken. Damals war alles noch ruhiger, gechillter und man war unter seinesgleichen unterwegs. Heutzutage beobachte ich gewisse Boards und alle schreien nur noch nach Free-Hoster, Geiz ist geil und bitte ReUpload und zwar schon gestern. Viel zu viel Drama und Mainstream im Gewerbe unterwegs.

Für BD´s kann man auch AnyMP4 Blu-ray Ripper oder MakeMKV nehmen.

Erste lässt sogar, testweise, eine Kopie kostenlos anfertigen.
Zweite ist kostenlos, kommt aber nicht mit jedem Kopierschutz klar.

immer wieder schön an die alten Zeiten zu denken. Damals war alles noch ruhiger, gechillter und man war unter seinesgleichen unterwegs. Heutzutage beobachte ich gewisse Boards und alle schreien nur noch nach Free-Hoster, Geiz ist geil und bitte ReUpload und zwar schon gestern. Viel zu viel Drama und Mainstream im Gewerbe unterwegs.
Ich hätt es nicht besser schreiben können (y)

Hi,
ein weiteres gutes Tool zum Rippen wäre DBPowerAmp! (konvertiert in alle Formate)
Findest du hier auch im Board !! :):):)

Habe schon vor ein paar Jahren von den optischen Medien auf digital umgestellt - alles was man braucht auf die NAS, streamen wann und wohiin und mit viel Auswahl überallhin ...

Content wird nur geladen, umwandeln ist wenn überhaupt dann nur noch für einzelne Audio-CDs interessant das es die nicht mehr gibt, ist aber nur noch ein kleines Regal - und in den letzten JAhren in denen ich keine Lust und Zeit zum rippen hatte haben die mir auch nicht gefehlt ...

make mkv für Blu rays

den Key für make mkv beckommst du legal hier

musst du aber einmal im Monat erneuern

Für CDs CDex

Gehört Hier zwar nicht rein
Aber ich habe gerne CD´s DVD´s und BD´s einmal weil es schön aussieht mit den Collectoreditions an der Wand 2tens wer schon mal einen Server Crash mit 8 * 18 TB HDD´s hatte.
Der weiß, wie schwierig es ist, manche Versionen zu finden, ich sage nur »BattleRoyal 1–2 in den 4 Cut Versionen.« Oder Künstler, die nur 1’ne CD herausgebracht haben oder nicht im Streaming existieren ...
Also nein, physische Medien bleiben .. ich habe alles DIgitalisiert und im Keller gelagert und was es wert ist mehrfach zu nutzen, steht in der Wohnung in Regalen, Vitrinen oder hängt einfach dekorativ an der Wand. Geht mit LPs sehr gut. Auch meine Comics von LOBO hängen an der Wand.

Server Crash mit 8 * 18 TB HDD´s
ohne Raid? Alle gleichzeitig?

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten