Mkv - Datei schneiden

Moin Freunde, ich hätte bitte eine Frage. Ich habe eine mkv Datei, der Film ist 90 Minuten, danach bis zum Schluss der Datei 120 Minuten Laufzeit ist der Bildschirm schwarz, auch kein Ton, diese halbe Stunde würde ich gerne unkompliziert entfernen, schneiden. Ich habe leider bislang nicht das passende gefunden, das meiste ist viel zu umständlich. Ich suche was in Richtung online-video-cutter, den kann ich mit einer 12 GB Datei aber leider nicht nutzen. Lieben Dank

Ich habe eine mkv Datei, der Film ist 90 Minuten, danach bis zum Schluss der Datei 120 Minuten Laufzeit ist der Bildschirm schwarz, auch kein Ton, diese halbe Stunde würde ich gerne unkompliziert entfernen, schneiden.
Geht absolut unkompliziert mit MKVToolNix.
Film laden, auf Ausgabe gehen, Aufteilungsmodus wählen.
Da du anscheint, genaue Zeitmarke kennst, wo du teilen willst, "Nach bestimmten Zeitstempel aufteilen" wählen und neu muxen.
Danach hast du zwei MKV Dateien.
Datei, die du haben willst und Rest.
Einfacher geht nicht.

Prima danke, probiere ich gleich mal aus. Programm ist vorhanden nur in die Richtung nie genutzt, schön wenn man nen konkreten Weg gezeigt bekommt. LG

Wenn man sehen will wo man schneidet ,wäre besser ...
https://www.videohelp.com/software/AviDemux
2.8.2 ist aktuell
Film rein , alles auf Copy ( Video- Audio ) Ausgabe MKV
A = Anfang B = Ende was man will
Pfeil taste doppelt ganzer Frame , einfach zwischen den Frame ( gibt Störung )
Speichern fertig

Gibt auch noch andere Programme wenn man die Sub braucht usw

Da kann ich Schneemann nur beipflichten. Avidemux ist mit Abstand das am einfachsten und intuitivsten zu bedienende Tool, gerade für Leute ohne große Vorkenntnisse in Sachen Videobearbeitung. Und wenn man sich mal reingearbeitet hat, wird man mit den ganzen Filtern (funktionieren natürlich nur wenn man neu codiert) auch sehen, dass so gut wie keine Wünsche offen bleiben. MkvToolnix kann zwar mehr, ist aber für Anfänger etwas gewöhnungsbedürftig, um es mal milde auszudrücken. Ich benutze es eigentlich nur wenns Probleme mit Untertiteln gibt oder ich nen Header ändern will. Für 99% aller Dateien benutze ich aber auch Avidemux.
Wie Schneeman kurz angesprochen hat, gibt es zwei Möglichkeiten einen Film zu schneiden: Die Erste per Copy (bei Video und Audio Codec). In dem Fall solltest du nur mit den Doppelpfeilen arbeiten um den Punkt zu markieren, an dem du die Schneidmarke setzen willst (dann wird an einem Keyframe geschnitten und du kannst bedenkenlos einfach nur den Audio und Videostream kopieren). Geht halt superschnell, weil nur kopiert und nicht neu kodiert wird

Die zweite Möglichkeit ist framegenau schneiden (mit dem Einfachpfeil kannst du dann Bild für Bild die perfekte Stelle suchen um deine Schneidmarke zu setzen). In dem Fall musst du aber Video und zur Sicherheit auch Audio neu kodieren, ansonsten bekommst du Artefaktbildungen und wenn es dumm läuft, Störungen über den Rest vom Video mit Bild und Tonversatz. Aber keine Angst, das ist bei dem Programm nicht schwer: Dann stellst du bei Videocodec einfach auf HEVC oder mpeg-4 AVC und lässt die original Einstellungen unberührt und bei Audio hast du die Qual der Wahl. Dabei kann man sich aber an der Originaldatei orientieren. Also je nach dem ob im Original ein DTS, AC3, AAC-Stream drin ist, nimm einfach den Selben. Auch da, brauchst du an den Standardeinstellungen nichts zu ändern und das Ergebnis wird immer gut. Dauert halt je nach Auflösung und Länge schon mal etwas...

Etwas spielen und probieren muss man schon, im Netz gibts aber genug Youtube-Videos dazu und hier helfen dir sicher auch viele gerne weiter. Also ich zumindest...

FFMPEG - CLI Tool was alles kann.
Code:
Bitte Anmelden oder Registrieren um Code Inhalt zu sehen!

Die Lösung war für mich jetzt Avidemux. Ich habe alles versucht in MKVToolNix, weil das schon auf Platte war, Screenshots, Anleitung usw... Aber wenn der DAU davor sitzt :)

Hab mir dann die portable Version von Avidemux geholt, Video eingeladen, das dauert kurz 2 Min, dann doof geschaut weil schon die richtige Zeit in der Timeline stand, hat wohl ne Automatik drin die mein Problem erkannte, kurz überlegt und einfach gespeichert, passt.
Sehr gutes Teamwork wieder hier, danke an alle. LG

FFMPEG - CLI Tool was alles kann.
Code:
Bitte Anmelden oder Registrieren um Code Inhalt zu sehen!
Ich find das ja geil, nur wenn so Codes ins Spiel kommen hab ich direkt immer schiss das ich alles kaputt mache... Aber ich werds mir anschauen, will immer dazulernen, danke

FFMPEG ist doch ein reines Kommandozeilenprogramm, Benutzer, die mit der Eingabeaufforderung nicht vertraut sind, wird es sich als schwierig erweisen.
Klar es gibt einige Programme die MKV scheiden , es sollte aber wie in dem Fall hier, Einfach gehalten sein zum bedienen . ( Schneiden )

FFMPEG ist doch ein reines Kommandozeilenprogramm, Benutzer, die mit der Eingabeaufforderung nicht vertraut sind, wird es sich als schwierig erweisen.
Ja ist nur CLI. Viele andere tools zu editieren/schneiden/transkodieren nutzen aber auch nix anderes im hintergrund als ffmpeg. Natürlich bei aufwändigeren Sachen empfiehlt sich ein UI. Aber für sowas "einfaches" wie das ende weg cutten ist ffmpeg super zu empfehlen.

Wenn er nicht weiß , wie man MKV schneidet , warum sollte er sich auch noch, mit Cmd Einstellungen auseinandersetzten , zumal wenn es Programme wie Avidemux gibt , wo man nach dem installieren, nur 4-5 tasten drücken ( Schneiden Speichern ) das fertige Produkt habe . Hat eine Grafische Oberfläche....... Habe nie geschrieben mit Cmd geht es nicht genau so gut , es ist aber für einen der sich mit Cmd nicht auskennt oder er es nicht wissen will , einfacher mir solchen Programmen wie Avidemux . Er hat es nun hinbekommen und Gut ist .......................

Wenn er nicht weiß , wie man MKV schneidet , warum sollte er sich auch noch, mit Cmd Einstellungen auseinandersetzten , zumal wenn es Programme wie Avidemux gibt , wo man nach dem installieren, nur 4-5 tasten drücken ( Schneiden Speichern ) das fertige Produkt habe . Hat eine Grafische Oberfläche....... Habe nie geschrieben mit Cmd geht es nicht genau so gut , es ist aber für einen der sich mit Cmd nicht auskennt oder er es nicht wissen will , einfacher mir solchen Programmen wie Avidemux . Er hat es nun hinbekommen und Gut ist .......................
Deswegen habe ich ihm 1:1 den CLI command gegeben. Nur der Name der Datei muss angepasst werden weil ich schlecht wissen kann wie sie heißt. Nur weil Leute es gerne Clicky-Buntie haben und nicht bereit sind sich etwas neues anzueignen, macht es ffmpeg nicht schlechter. Ist eins der besten Tools. Keine große Installation, keine Drittanbieter die Daten leechen oder Werbung schalten. 100% kostenlos und kann ALLES.

Das mit Abstand einfachste Tool ist MKVCutter
Hat bei mir immer ohne Probleme gefunzt. :)

LosslessCut :) (y)

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten