Mini PC für den TV

Moin Freunde, ich überlege gerade an ner Alternative zum FireTV Stick dat Ding hängt und is mir zu unflexibel. Ich möchte auch den Firefox als Browser voll nutzen. Also ein Mini PC, möglichst leise. Hat jemand vielleicht schon ein gutes Wohnzimmer Setup? Also auch Maus, Tastatur, soll ja im Wohnzimmer auch nicht ausarten. Normales TV schau ich noch über Sat, Streaming, Plex alles unter einen Hut is vermutlich auch schwierig. Lasst uns doch mal gemeinsam brainstormen.
Wie habt ihr das so gelöst? LG

Das Steam Deck ist dafür bestens geeignet

Wenn der Mini PC nur den FireTv Stick + Browser ablösen soll, dann reicht sowas
Mini PC
Bitte Anmelden oder Registrieren um Links zu sehen.

Tastaur

Ach nice @beniblanco beides hab ich tatsächlich auf der Liste. Hast du persönliche Erfahrungen damit?

Hi,

was für ein Fernseher ist es denn?
Wenns AndroidTV ist hat sich das eh alles erledigt, damit kannst du alles nativ machen.

Andernfalls finde ich gebrauchte mini PCs wie z.B. HP ProDesk mini oder Intel NUCs sehr charmant.
Kostet unter 100€ und reicht für die benötigte Leistung vollkommen aus.
Muss ja nicht immer neu sein ;-)

Die Frage wäre noch, wofür brauchst du den Firefox? Zum Streamen von gewissen Seiten?
Oder wirklich als Browser?

Sonst wäre ggf. eine Kodi Installation ja noch eine alternative.

Na der Silk Browser auf dem Fire TV is ne Katastrophe, hakelig und langsam. Ja ich möchte einfach freier sein als mit Android, diverse Seiten streamen, auch dort den jDownloader nutzen zb, auch 24/7 laufen lassen.
Ja gebraucht, refurbished aus seriöser Quelle geht auch klar. Vielleicht hat da jemand Erfahrungen gemacht, kann Händler empfehlen. LG

Ach nice @beniblanco beides hab ich tatsächlich auf der Liste. Hast du persönliche Erfahrungen damit?
ein ähnlicher pc mit älter CPU (n95) und zwei Netzwerkkarten. Der läuft mittlerweile 24/7 (headless betieben im TV Schrank) als download pc in einem seperaten Netz (VPN). Aktuell schreibe ich von dem (per RDP übers IPad). jDownloader läuft ohne Probleme. Das Entpacken dauert ein bisschen länger (manchmal sogar länger als der eigentliche Download (bei einer 1Gbit Leitung) )

Ich würde eher zu einem kleinen ITX Tower im schicken Design greifen - soll sich doch auf gut im Wohnzimmer machen. Das dürfte dann aber finanziell ganz anders aussehen ...

Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt, aber vor mehr als 10 Jahren. Ich bin damals auf den Apple mini gegangen und bin bis heute super zufrieden.
Er spielt wirklich Alles performant in Verbindung mit KODI ab. (vor 3 Jahren gab es ein Upgrade der Hardware bei mir)
Mit der Apple Remote super einfach zu bedienen. Ich habe dazu die Remote Buddy App für MAC.
Einziger Nachteil die Anschaffungskosten sind hoch.
Ich rechne es mir natürlich schön und über die Jahre hat es sich für mich amortisiert.

Oder Einplatinenrechner wie odroid n2+ oder raspberry gehen auch. Wäre auch Kodi via coreelec oder libreelec. Die verbrauchen wniger strom und haben keinen lüfter

Ich würde eher zu einem kleinen ITX Tower im schicken Design greifen - soll sich doch auf gut im Wohnzimmer machen. Das dürfte dann aber finanziell ganz anders aussehen ...
Mit schön langen Verlängerungskabeln und Hubs kann so ein Lian Li O11 Dynamic Mini echt schön aussehen, nur für Medienwiedergabe dann aber wohl doch etwas Overkill.

Ich würde schauen, dass das Gerät HDMI 2.1 hat. Wenn die GPU es mitmacht kannst du ja auch per Sunshine & Moonlight Spiele vom "Hauptrechner" streamen.

Ich habe meinen PC einfach per HDMI an den TV angeschlossen und mache so Alles.

Ich hab mein Ultrabook mit Core-i3U hinter meinem 55er TV versteckt.
Mehr Leistung brauche ich nicht, da die Intel iGPU per hardwaredecoder sämtliche Formate locker abspielt.
Ausgestattet ist das Teil mit HDMI 2.1, Intel CPU/iGPU, Creative X-Fi Surround 5.1 Pro, Teufel 5.1 Anlage und einem USB-Blu-ray-Slim Laufwerk.

Als Softwareplayer benutze ich schon seit über 10 Jahren PowerDVD Ultra. Egal ob original Blu-rays, Blu-ray-ISO, 4K-ISO oder MKVs, der spielt mir alles ab.
HDR, DV, DTS-HD MA sowie Dolby TrueHD werden perfekt unterstützt und auch abgespielt.
Stromverbrauch dabei je nach Auslastung maximal 20 Watt.

Was die Lautstärke des Ultrabooks angeht, so hört man den überhaupt nicht. Höchstens im Sommer wenn es in der Bude 30°C haben sollte, springt der Lüfter kurzzeitg an, was aber nicht zu hören ist. Ansonsten bleibt der fast immer aus. Nur das USB-Blu-ray-Slim Laufwerk macht beim Einlesen der Discs kurzeitig ein paar lautstarke Geräusche, regelt sich dann aber hinterher runter und spielt geräuschlos alle Discs ab.

Oftmals gehen bei Laptops ja die Akkus kaputt wenn sie ständig am Stom hängen und geladen werden. Mein Ultrabook regelt das per Hardware und hält den intern verbauten Akku schonend bei 60%.

Und wenn es abends mal leiser zugehen sollte, Teufel-Kopfhörer per Bluetooth und meine Nachbarn müssen nicht mithören. :giggle:

Steuern tu ich das ganze mit einer Logitech K400+ bequem vom Sofa aus.

WOL wäre ggf. auch wichtig / interessant sofern es nicht HDMI-CEC unterstützt, kannst es dann gemütlich z.B. per HA steuern.

HDMI-CEC funktioniert bei mir leider nur mit meiner PS4.
Mit meinem Ultrabook funktioniert das nicht, so was gibt es nur bei bestimmten Desktop-Mainboards, wie z.B. WakeOnLan oder das Aufwachen aus dem Standby per Tastatur.

Leider muss ich mein Ultrabook immer noch manuell einschalten, was aber kein Problem ist, da ich sowieso schon stehe wenn ich das Wohnzimmer betrete. :ROFLMAO:;)

Ich danke euch zwischendurch für die ganzen Ideen, gerne mehr, man lernt nie aus. Schöne Woche LG

ka ob das preislich im rahmen is aber die neue mac mini m4 erschägt leistungs technisch alles was es im windows bereich gibt ohne dedizierte grafikkarte
das ding is leise sparsam und wie gesagt extrem leistungsstark
bin normalerweise extrem anti apple deswegen hab ich den nicht aber als einziges gerät mit geschätz 10 jahren einsatz wenn nicht der tolle über neue codec kommt sollte das ding wie gesagt die nächsten jahre ausreichen
da ich keinen hab wie gesagt hab ich auch keine ahnung wie es mit dv hdr usw aussieht würde mich aber schwer wundern wenn das net läuft

Minisforum PCs sind perfekt dafür. Habe selbst den

SAT über USB
Ultra Blur Ray über USB
WiFi ist integriert und schnell
Fette Platte dran für Aufnahmen

Moin Leute, bin ebenfalls auf der Suche nach einem Mini PC für den Beamer im Wohnzimmer. Dabei sollte er 4k mkv problemlos abspielen können, evtl. auch eine soundkarte mit DD oder DTS drin, muss nicht unbedingt sein, da im Wohnzimmer nur Soundbar. Und natürlich mit dem Browser 4K YT usw. das sollte aber ja kein Problem sein denke ich. Der Minisforum PC für 700 Euro geht in die Richtung, ich finde den Preis aber etwas deftig. Gibts vllt auch Optionen darunter? LG

Moin Leute, bin ebenfalls auf der Suche nach einem Mini PC für den Beamer im Wohnzimmer. Dabei sollte er 4k mkv problemlos abspielen können, evtl. auch eine soundkarte mit DD oder DTS drin, muss nicht unbedingt sein, da im Wohnzimmer nur Soundbar. Und natürlich mit dem Browser 4K YT usw. das sollte aber ja kein Problem sein denke ich. Der Minisforum PC für 700 Euro geht in die Richtung, ich finde den Preis aber etwas deftig. Gibts vllt auch Optionen darunter? LG
Gibt immer wieder mal gebrauchte Minis / ThinClient auf eBay, z.B. wenn eine Praxis ihre Hardware upgraded oder wechselt. Einer meiner Homeserver ist auch so ein alter Dell ThinClient für einen schmalen Taler. Musst eben nach etwas suchen, was eine GPU hat, damit du die Codecs beschleunigt dekodieren kannst.

Soundkarte brauchst du meines Erachtens nicht, da du ja eigentlich nur das digitale Signal weitergeben musst. Sprich Video & Audio an den TV, dann per eARC vom TV an die Soundbar / Receiver / etc.. Auch wenn du durchschleifen musst, sollte das bestehende Signal ausreichen, selbst mein Receiver von ~2002 hatte kein Problem mit DTS. Ansonsten können die onboard Karten das super!

doch man mus bei dts schauen n freun hat n 2-3 jahre alten samsung tv kann keine dts bei lg auch erst wieder seit der B C G 3 reihe ätere auch nicht

doch man mus bei dts schauen n freun hat n 2-3 jahre alten samsung tv kann keine dts bei lg auch erst wieder seit der B C G 3 reihe ätere auch nicht
Höre das heute zum ersten mal ehrlich gesagt, ich hatte dieses Problem noch nie. Der alte Receiver hat per SPIDF jedes Format genommen, mein TV von 2006 es problemlos weitergereicht - eben mit den nervigen Nachteilen von SPIDF. Der neue Samsung Smart TV und Denon AV mit eARC machen da auch keine Probleme, selbst ohne den AV hat der TV alles problemlos dekodiert - daher wundert mich das ganze auch so sehr.

Würde mich auf jeden Fall interessieren, wie genau ihr das Problem denn gelöst bzw. umgangen habt?

wenn du von nem rechner kommst oder nem ähnlichem gerät is das kein problem
problem is nur wenn du den nativen player im tv nimmst wenn der kein dts kann und es kommt dts an kommt kein ton der kanns halt intern net verarbeiten
wenn du mit dts master zb in den tv kommst und dann nur den core weiterleiten willst weils deine zb. soundbar net kann weis ich net
weil ich noch n alten av reciever hab geh ich aktuell mit allem in den tv und dan per spdif in den reciever aktuell reichen mir die 7.1 noch
früher war dts standart dann gabs mal ne phase wo es viele tv hersteller rausgeschmissen haben sind halt auch lizens kosten
mitlerweile kommt dts wieder zurück warum weis ich net

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten