Ich hab mein Ultrabook mit Core-i3U hinter meinem 55er TV versteckt.
Mehr Leistung brauche ich nicht, da die Intel iGPU per hardwaredecoder sämtliche Formate locker abspielt.
Ausgestattet ist das Teil mit HDMI 2.1, Intel CPU/iGPU, Creative X-Fi Surround 5.1 Pro, Teufel 5.1 Anlage und einem USB-Blu-ray-Slim Laufwerk.
Als Softwareplayer benutze ich schon seit über 10 Jahren PowerDVD Ultra. Egal ob original Blu-rays, Blu-ray-ISO, 4K-ISO oder MKVs, der spielt mir alles ab.
HDR, DV, DTS-HD MA sowie Dolby TrueHD werden perfekt unterstützt und auch abgespielt.
Stromverbrauch dabei je nach Auslastung maximal 20 Watt.
Was die Lautstärke des Ultrabooks angeht, so hört man den überhaupt nicht. Höchstens im Sommer wenn es in der Bude 30°C haben sollte, springt der Lüfter kurzzeitg an, was aber nicht zu hören ist. Ansonsten bleibt der fast immer aus. Nur das USB-Blu-ray-Slim Laufwerk macht beim Einlesen der Discs kurzeitig ein paar lautstarke Geräusche, regelt sich dann aber hinterher runter und spielt geräuschlos alle Discs ab.
Oftmals gehen bei Laptops ja die Akkus kaputt wenn sie ständig am Stom hängen und geladen werden. Mein Ultrabook regelt das per Hardware und hält den intern verbauten Akku schonend bei 60%.
Und wenn es abends mal leiser zugehen sollte, Teufel-Kopfhörer per Bluetooth und meine Nachbarn müssen nicht mithören.
Steuern tu ich das ganze mit einer Logitech K400+ bequem vom Sofa aus.