Microsoft Office 2003 (Windows 10 kompatibel)

Hey, ich habe mal eine etwas spezielle Frage.

Weß jemand, ob es es eine Version von Microsoft Office 2003 gibt, die unter Windows 10 läuft und mit den aktuellen DOCX-Dateien umgehen kann ?

Ich hatte die Hoffnung, dass vielleicht irgendjemand mal eine eigene, angepasste Version erstellt hat.

Offiziell unterstützt MS Office 2003 ja Windows 10 nicht mehr und ich habe es auf meinem Rechner auch nicht mehr zum Laufen gekriegt.

Ich finde, diese Office Version ist bis heute die beste - Daher meine Frage.

Wenn Du Win 7 und Office 2003 installiert kannst Du mit einem "inplace Update" auf Win 10 gehen. Bei mir hat das damals funktioniert und Office 2003 lief ohne Probleme.

Offiziell unterstützt MS Office 2003 ja Windows 10 nicht mehr und ich habe es auf meinem Rechner auch nicht mehr zum Laufen gekriegt.

Ja unter Windows 10 funktioniert es wirklich nicht, aber anscheinend wieder unter Windows 11... siehe Link.
Aber an deiner Stelle würde ich das vorher in einer VM testen, zudem musst du zwischen Windows 11 23h2 und der neuen Version 24h2 unterscheiden.
Ich selbst benutze schon sehr lange ohne Probleme 24h2.

Die Vorgehensweise von @TheFace halte ich für weniger sinnvoll, da man Major-Updates immer clean installieren sollte und ein so großer Sprung von Win7 auf Win10 ist nicht gerade ohne Probleme behaftet. Ganz zu schweigen von den Altlasten die nach so einem Update hängen bleiben.

Wenn du eine Win10 Lizens hast, bügel dir Win11 drüber und gut ist.
Wenn du einen Laptop mit Win8/10 Lizens besitzt, dann ist der Key im Bios hinterlegt, was bedeutet du kannst Win11 direkt clean installieren. Beachte dabei aber die gleiche Version, Home oder Pro zu verwenden.

Windows 11 ist innerhalb 10 Minuten installiert und eingerichtet. So lange du nicht gerade irgendeinen Rechner aus der Steinzeit verwendest, sollten die Updates/System/Treiber recht schnell innerhalb von 20 Minuten automatisch installiert sein.

Nun, für Microsoft Office 2003 werde ich nicht extra Windows 11 installieren.

Ich bin überhaupt kein Fan von Windows 11 - Ich bleibe lieber bei Windows 10.

Danke aber trotzdem für die Erläuterungen.

Ich weiß nicht, was bei euch los ist, aber bei mir funktioniert Office 2003 Professional SP3 einwandfrei unter Win 10 64 Bit und ich kann auch DOCX einwandfrei öffnen.
Man braucht nur das Compatibility Pack for the 2007 Office System, um DOCX Dateien ab 2007 öffnen zu können unter Office 2003:
https://www.chip.de/downloads/Microsoft-Office-Compatibility-Pack_22648387.html
Bei diesem Installer einfach jedes Angebot erstmal ablehnen, bis es zum eigentlichen Download kommt, funktioniert einwandfrei.
Vielleicht braucht man unbedingt das Service Pack 3 für Office 2003 damit es unter Win 10 läuft? War bei mir automatisch dabei.

@TheFace den Sprung von Win7 zu Win10 mittels eines inplace-Upgrade würde ich nicht empfehlen da wie @neo570 bereits anmerkte es zu Problemen kommt.

Man nehme als konkretes Beispiel nur mal die Recovery Partitionsgrösse von Win7 und Win10, die wurde bei Win10 z.b. vergrössert, und unter Win11 nochmal vergrössert wurde. Dies ist die Partition wo der Defender im Offline-Modus arbeitet, zudem kann bei einem defekt des Systems bzw. nicht startbares System nicht korrekt wiederhergestellt bzw. repariert werden.
Klar kann man den Recovery Teil umbiegen auf die C Partion, aber auch das ist nicht empfehlenswert weil der Recoveryteil und das System zusammen auf ein und dieselbe Partition liegt und es da durch auch zu Komplikationen kommen kann.

Edit:
... oder man kann auch manuell die Partitionsgrössen verschieben und ein erneutes inplace-Upgrade durchführen.

Dieses ist mal ein konkretes Beispiel welches ein inplace-Upgrade generell absolut nicht empfehlenswert macht! :coffee:;)

Der einzige Vorteil in der Nutzung von MS Office 2003 liegt letztendlich nur noch darin das ein Lizenzschlüssel erfordert wird der keine online-Abfrage zu den MS Servern macht, ansonsten ist MS Office 2003 mit all seinen Updates und patches im Laufe der Zeit zu gross und zu behäbig geworden. :coffee:;)

Ich weiß nicht, was bei euch los ist, aber bei mir funktioniert Office 2003 Professional SP3 einwandfrei unter Win 10 64 Bit und ich kann auch DOCX einwandfrei öffnen.
Man braucht nur das Compatibility Pack for the 2007 Office System, um DOCX Dateien ab 2007 öffnen zu können unter Office 2003:
https://www.chip.de/downloads/Microsoft-Office-Compatibility-Pack_22648387.html
Bei diesem Installer einfach jedes Angebot erstmal ablehnen, bis es zum eigentlichen Download kommt, funktioniert einwandfrei.
Vielleicht braucht man unbedingt das Service Pack 3 für Office 2003 damit es unter Win 10 läuft? War bei mir automatisch dabei.
Woher hast du denn das Microsoft Office 2003 ?

Vielleicht ist deine Version ja schon angepasst.

Der einzige Vorteil in der Nutzung von MS Office 2003 liegt letztendlich nur noch darin das ein Lizenzschlüssel erfordert wird der keine online-Abfrage zu den MS Servern macht, ansonsten ist MS Office 2003 mit all seinen Updates und patches im Laufe der Zeit zu gross und zu behäbig geworden. :coffee:;)
Meine Version braucht nicht mal einen Lizenzschlüssel.
Mein ISO ist von 2009 und das SP3 ist integriert. Weiß nicht mehr, woher ich das habe, ist zu lange her.

Mein ISO ist von 2009 und das SP3 ist integriert. Weiß nicht mehr, woher ich das habe, ist zu lange her.

Dann liegt der Lizenzschlüssel in einer Datei auf der ISO und wird bei der Installation abgefragt und hinterlegt.

Hier noch ein neuer Link zur neuesten Version des Compatibility Pack ohne den CHIP Installer:

Könntest du mir vielleicht deine ISO schicken ?

Dann hätte ich auch eine Version, die unter Windows 10 läuft.

Installieren Fertig

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten