Hilfe bei Tonspur Anpassung benötigt

Hallo,
ich versuche von dem Release Godzilla.Minus.One.2023.German.Dubbed.ML.TrueHD.Atmos.1080p.BluRay.x264-SiXTYNiNE
die TrueHD Spur auf das Release
Godzilla.Minus.One.2023.German.ML.EAC3D.2160p.DV.HDR.UHD.BluRay.x265-ZeroTwo
zu muxxen und finde keinen passenden Wert, den ich bei MKVToolNix eintragen muss. Vielleicht könnte mir bitte wer helfen.

Danke

Berichtigt mich jemand falls ich falsch liegen sollte, aber ich habe auch schon versucht mit MKVToolNix Tonspuren größere als DTS-HD MA zu dubben und es hat nicht funktioniert.

Wollte auch schon TrueHD dubben, aber bei mir kommt immer eine Fehlermeldung. Ich denke entweder fehlt bei mir der Codec oder kann es vielleicht sein das es etwas mit Lizensen zutun haben könnte?!

Fände es auch gut wenn ich da mal weiterkommen würde, da ich schon oft die bessere Tonse auf ein anderes Release muxen wollte.

Wie gesagt, AC3, EAC3 und DTS alles kein Problem, nur alles höher als DTS-HD MA 1.5Mbit funktioniert bei mir nicht. 🤷

Doch es geht nur halt ansync bei mir.

Mit MKVToolNix kann man alles zusammenführen. Bisher nicht ein einziges Problem gehabt. Hab diverse AC3, DTS, DTS HD MA, TrueHD, EAC3, EAC3 Atmos usw spuren bereits gemuxt.

Um das Delay herauszufinden, nehme ich Audacity. Dann ziehst du dir die Quell Tonspur rein. Kleiner Tipp: Damit es übersichtlich bleibt, löschst du einfach alle Spuren, außer die Center Spur (Center ist meistens die 3. Die mit den meisten Ausschlägen) . Dann ziehst du die Ziel Tonspur rein (auch hier, alle anderen Kanäle löschen. Und schon geht es los. Du suchst dir einfach mehrere Anhaltspunkte (zb das hier:
1717428156693.png

Dann verschiebst du die untere Spur so lange, bis es passt:

1717428210039.png

Tipp: Zoome einfach in die Tonspur, dann ist es einfacher genauer

1717428257375.png

Wenn es dann passt, gehst du ganz nach vorne und klickst in der oberen Tonspur (welche deine Quelle TS ist) an die Stelle, wo die Ziel TS dann beginnt. Es wir dann eine gelbe Linie zusehen sein:

1717428468398.png

Unten siehst du dann die Millisekunden, welche den Versatz darstellen

Merke: verschiebst du die Quell TS, dann ist das Delay IMMER negativ (-). Ich musste hier die Ziel TS verschieben, also ist es positiv

In MKVToolNix trägst du dann bei der Tonspur das Delay ein:

1717428659824.png

Leider läd das Tool meine .mka Sound Datei nicht. Rohdaten laden geht, aber Sound ist dann fehlerhaft. Kann ich die Tonspur irgendwie in ein anderes Format exportieren mit MKVtoolNix?

gMKVExtractGUI -> downloaden, in das Hauptverzeichnis von MKVToolNix entpacken -> gMKVExtractGUI öffnen -> MKV reinziehen -> Haken setzen, was du extrahieren willst -> schon hast du deine ac3, eac3, whatever datei.

Damit sollte es definitiv gehen

EDiT: achso, zu deinem obigen Fehler. Installiere dir FFmpeg für Audacity. Hatte das Problem damals auch, das einiges nicht unterstützt wurde. Danach lief es Problemlos.

Obwohl ich "Audacity" und "FFmpeg for Audacity" installiert habe (sogar manuell verlinkt), kann ich keine *.dtshd Datei öffnen.
Ich bekomme immer eine Fehlermeldung, dass dieser Dateityp nicht unterstützt wird.

Mache ich etwas falsch?

Servus, bei "FFmpeg for Audacity" kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich wandle die Audiospuren vorher immer mit eac3to in wavs um & lade die Center-Spur dann in Audacity.
die Wavs werden von Audacity problemlos importiert.

Alles klar. Dann bestimmte ich das Delay mit der WAV-Datei in Audacity und die dtshd-Spur würde ich den mit dem richtigen Delay mit MKVToolNix muxen, richtig?

korrekt (sofern du nicht beim konvertieren von 23fps auf 25 oder etwas anderes stellst :D )

Data-Load.me

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load.me / data-load.me legal?

Data-Load.me ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load.me gespeichert.
Oben Unten