H264 vs. H265

Moin,
ich würde gerne mal eure Meinungen zum Thema H264 vs H265 hören.
Ich habe angefangen, meine Sammlung (falls möglich) auf H265 umzustellen, da dieses Format fast hallb soviel Speicherplatz benötigt bei der selbe Qualität, theoretisch.
Ich hab einen LG 75QNED919PA Mini-LED Fernseher(2022) und gucke über PC mit Intel i7 8700k und eine NVIDIA GeForce GTX 1080 Grafikkarte, gekauft 2018. Da ich nicht über PC zocke, sind diese Komponenten des PCs mehr als ausreichend.
Ich hab die Serien, die ich habe ( vor kurzem nur in H264) mit ihrer H265 Gegenstücke verglichen, also selbe Serie und die selbe Folgen und die Selbe Auflösung. Ich konnte jetzt nicht wirklich eine Besserung oder Verschlechterung feststellen. Wobei mir H265 etwas dreidimensionaler vorkam, aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer stecken. Aber das Entscheidende ist die Platzeinnahme bei der selben Videoqualität.
Was meint ihr dazu?

H265 bietet bei gleicher Qualität etwa 50 % kleinere Dateigrößen als H264, was besonders bei großen Sammlungen von Vorteil sein kann. Der Qualitätsunterschied ist oft schwer zu erkennen, doch H265 wirkt in einigen Szenen „lebendiger“, da es fortschrittlichere Kompressionstechniken nutzt. Dein PC mit einem i7-8700K und einer GTX 1080 kann H265 problemlos abspielen, da die Grafikkarte Hardware-Decoding unterstützt, was die Performance verbessert. Wenn du also keine deutlichen Qualitätsunterschiede siehst und Speicherplatz sparen möchtest, ist H265 definitiv die bessere Wahl. Es ist zudem zukunftssicher und effizient für größere Sammlungen.

Das Thema hatten wir schon mehrmals, darum schreibe ich nicht nochmal alles neu, sondern verweise auf diesen Thread.
Wir haben dort zum Thema genug Infos geschrieben.
Der Threadtittel weicht zwar etwas ab, aber inhaltlich behandeln wir genau deine Frage[n] @narialman .

Anbei noch zu deiner Hardware. Wenn es um Effizienz beim Abspielen von Videos geht, langt bei Intel die iGPU ab der 620er aufwärts. Die spielt dir alles ab, dafür braucht es keine stromfressende Gaming-GPU.

Oh, ok danke. Hab zwar das Forum durchsucht, aber wurde bei Suchergebnisse nicht angezeigt.

neo570

Ja, hab mir schon mal überlegt, ob ich nicht so ein Mini-Pc hole. Bezahle mittlerweile 150€ für Strom. Aber da wären auch schon mal 800-1000€ fällig Ob sich das rentiert? 2018 waren Strompreise nicht so ein Thema.

Moin, das ist genau mein Thema. Wie neo570 schon sagte gab's das auch schon, da der H265 aber immer noch Stiefmütterlich behandelt wird, kann man gar nicht genug Werbung machen.
Ich habe ne Sammlung in klein auf 4TB 2,5" Platten, es fühlt sich einfach klein und wertig an. Als Mini PC am TV hab ich nen gebrauchten Thin Client der ist von Leistung/Verbrauch optimal. Wenn du nen Mini als Film PC willst reichen 200-300€ locker aus, das braucht nicht viel Leistung, macht ja schon ein Raspi.
Bildqualität ist in erster Linie immer stark von der Quelle abhängig, wenn ein Film in den 70ern gedreht wurde und heute auf BR kommt, ist es was anderes als ob er im Sommer im Kino war und jetzt auf BR kommt. Kameraqualität, Settings usw...
Der H265 ist einfach der bessere weil neuer und eine Weiterentwicklung des H264 auch wenn das manche nicht wahrhaben wollen. Das sind dann reine Bitrate Junkies, mit riesigen NAS. Kann man nicht verurteilen ist eine Glaubensfrage. Und der Kosten.
Ich finde du machst das genau richtig. Liebe Grüße

neo570

Ja, hab mir schon mal überlegt, ob ich nicht so ein Mini-Pc hole. Bezahle mittlerweile 150€ für Strom. Aber da wären auch schon mal 800-1000€ fällig Ob sich das rentiert? 2018 waren Strompreise nicht so ein Thema.
Wie gesagt, ich benutze dafür ein Intel Ultrabook und das Teil verbraucht selbst bei UHDs Remux oder ISO nur 10 - 15 Watt, was echt mega effizent ist. Und das Teil ist dann gerade mal nur zu 30 Prozent ausglastert.

Weniger geht nicht mehr, denn die ganzen MiniPCs setzen alle mehr oder weniger auf Desktop-Technik und verbrauchen am Ende ihre 35 - 60 Watt und das ist wenn man nur einen Film anschauen möchte total ineffizient.

Früher war das alles mal egal, aber bei den heutigen Strompreisen sollte man schon darauf achten nicht unnötig viel an Verlustleistung zu haben.
Und wie @SOL1D oben schon geschrieben hat, ist für viele User ein Raspi schon völlig ausreichend.

50% Platzersparnis bei gleicher Qualität ist eher so ein Wunschgedanke. Das gilt vielleicht für 4K-Inhalte aber nicht allgemein. Würde bei Nutzung eines 75" TVs nur auf Remux/Untouched zurückgreifen.

Ich benutzte nur h265

@ BatemanP.Das ist richig. Habe viele Filme gelöscht. Sauge mir noch Remux/Untouched. Gerade die dunklen Szenen kannst du dir ansonsten nicht ansehen.

@BatemanP
Naja, die meisten PC Zeitschrften und Experten im Internet, die sich mit dem Thema befasst haben, widersprechen dir eigentlich. Wie gesagt, bei Serien mit der selben Auflösung und gleiche Episode, konnte ich kein Unterschied feststellen. Hat wohl was mit der Architektur der Kodierung zutun. Dafür ist H265 rechenintensiver, da werden CPU und GPU stärker in Anspruch genommen.
Ich guck nicht viel Filme und in UHD sowieso selten, aber wenn doch mal in UHD, z.B Dune 2 letztens, dann hol ich auf Remux und schließ über externe SSD Festplatte direkt an den Fernseher. Der verarbeitet das Bild deutlich besser aus als der PC mit VLC Player. Nur spielt LG leider kein DTS ab, was die meisten Fernseher nicht tun, die Lizenzen dafür sind recht teuer. Vielleicht hol ich mir mal einen externen Player, wie z.B ORBSMART R82.

@SOL1D
Naja, ich habe schon 2x Externe Festplatten mit knapp 24TB und eine externe 2TB SSD, aber bei Serien, sagen wir mal z.B Breaking Bad oder Stargate Atlantis, die für mich in Bildqualität keine Unterschiede aufweisen, mir in H265 sogar "lebendiger" vorkommen, warum sollte ich an denen 200GB verschwenden, wenn in H265 nur 70GB Platz eingenommen werden?
Was den PC angeht, da hab ich bißchen im Internet recherchiert und auch selber mit Microsoft Joulemeter und CPU-Z rumexpremetiert, und da kamen bei PC und Grafikkarte im Leerlauf so um 80-90 Watt und bei laufende Videos auf 110-120 Watt. Bei 4k und eingeschaltete HDR ca. auf 150 Watt. Das wären bei 6 Stunden täglich mal 7 Tage die Wochen Serien schauen, etwa 60-70€ im Jahr, wenn ich täglich 6 Stunden Serien über PC laufen hätte, was nicht mal annähernd so viel ist. Bei einen Mini-PC wären das vielleicht 30€ weniger im Jahr.
Ich hol mir demnächst eine Balkon-Solaranlage, kosten so um 400-500 und man spart ungefähr 150€ jährlich.
Den Mini-PC gönne ich mir in 1-2 Jahren.
CPU-Z hat mir übrigens angezeigt, dass ich nicht GTX 1080, sondern GTX 1060 6GB habe. Hab mich wohl getäuscht, weil es schon beinahe 7 Jahre her ist. Noch besser, die ist sparsamer.
Liebe Grüße dir auch

neo570

Also, so ein Geekom A7 Mini verbraucht laut Hersteller bis zu 45 Watt. Die benutzen meist Notebook Komponenten, wie z.B einen R7-7840HS. Mir ist wichtig, dass ich Komponenten wie Arbeitsspeicher oder Festplatte eben mal austauschen kann, wenn ich das möchte. Bei Ultrabooks ist das nicht möglich.

@narialman

Na wenn du hier plötzlich sowieso alles besser weißt, warum hast du dann überhaupt diesen Thread mit deinen Fragen erstellt?

Ich denke du hast meinen vorgrschlagenen Thread zum Thema sowieso nicht gelesen und deine letzten 3 Absätze mit deinen Argumentationen hinken doch gewaltig hinterher und wirken unbedarft ohne jegliches Wissen.

Darum gehe ich jetzt nicht weiter darauf ein, da es mir als Zeitverschwendung erscheint.

Mach du dein Ding.
Bin raus hier.

neo570

Okkk, gut, musst du ja auch nicht. Steht dir ganz frei.

@narialman

Noch schnell nebenbei, anstatt hier verschiedene Fragen zu stellen, lieber mal die Suchfunktion benutzen, denn zum Thema H264 vs. H265 habe ich dir ja bereits schon einen bestehenden Thread gezeigt und zum Thema Hardware zum Abspielen von Filme gibt es auch schon einen sehr guten alten Thread.

Wie gesagt, wenn ihr ab und zu die Suchfunktion benutzt, erspart uns das hier ungemein unnötige Diskussionen.
Hab dir als Beispiel zum Thema Hardware meinen Post verlinkt, darfst aber gerne auch diesen Thread komplett lesen... ganz wie du willst.

Beitrag im Thema 'Mini PC für den TV' https://www.data-load.me/threads/mini-pc-fuer-den-tv.731276/post-1138759

Moinsen, erstmal zum Thema PC man kann natürlich nen Laptop wie neo570 nutzen, die sind extrem auf Strom sparen ausgelegt. neo570 ist Experte ich treffe ihn immer wieder in Diskussionen, guter, netter Typ.

Ein klassischer Mini PC war mir beim Preis/Leistungsverhältnis nicht gut genug, ja es gibt sie von günstig bis teuer. Mit nem gebrauchten Thin Client hast nen besseren Prozessor, ist immer noch sparsam, kostengünstig, tust was für die Umwelt (gebraucht), umrüsten RAM, SSD kein Problem. Ein Mini PC mit n100 Prozessor für 180€ wird die Filme auch spielen, is dann wie ne Shield pro. Ich wollte halt nen tick mehr um das Ding eventuell als kompletten Server nutzen zu können.
Deine Gaming Maschine wird im Idle soviel fressen das du den Preis für nen kleinen PC für Filmzwecke sehr schnell drin hast.

Zweifler am H265 wirds irgendwie immer geben, dann kommen sie mit Bildschirmgröße und laden nur original Größen. Also an diese Enthusiasten, ich hoffe ihr habt ne große original Disk Sammlung mit Booklet und allem Zubehör, eine eingemessene Soundanlage in eurem Kino im Keller, am schönsten mit original samtigen Kinosesseln und Popcornmaschine. Sry für die Ironie, ich kann darüber nur schmunzeln. Liebe Grüße

Danke neo570...
Beitrag im Thema 'Mini PC für den TV' https://www.data-load.me/threads/mini-pc-fuer-den-tv.731276/post-1138759

Hab ich damals gestartet, was es geworden ist kann man nun hier lesen

neo570 ist Experte ich treffe ihn immer wieder in Diskussionen, guter, netter Typ.
Dankeschön für das nette Kompliment! Das kann ich nur zurückgeben!
eine eingemessene Soundanlage in eurem Kino im Keller, am schönsten mit original samtigen Kinosesseln und Popcornmaschine.
Na ja, bis auf die Popcornmaschine trifft das auf mich schon zu ;)😊. Bin einer derjenigen der dieses Hobby zu 100% professionell auslebt und auch sehr viel Zeit und Herzblut reinsteckt. Wenn Heimkino, dann eben richtig... halbe Sachen gibt es bei mir nicht.

Feinen Tag dir 😌

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten