Guter Media Player für TV gesucht - Bitte um Hilfe, was möglich ist?

Hallo Leute,

ich beschreibe mal, was ich suche und ihr sagt mir bitte, ob es sowas gibt.

Vorhanden:

- Großer USB Stick mit vielen MKV Dateien, viele Unterordner etc.

Ich suche eine kleine Box, an der ich den Stick anschließen kann, damit ich diese widerum an den USB Anschluss am TV anschließen kann.

Sie sollte eben alle möglichen Formate abspielen, nicht nur MKV Dateien, sondern auch was es sonst so gibt.

Wunschvorstellung:
Man fängt an, eine Episode zu schauen. Dann schaut man sie nicht zu Ende, das Gerät merkt sich die Stelle und beim nächsten Start kann man von dort direkt weiterschauen.
Wenn die Folge fertig geschaut wurde, dann kann man sie entsprechend als gesehen markieren.
Wenn man jetzt zB eine Doku Staffel hat mit über 100 Folgen, verliert man ja sonst schnell den Überblick, was man schon gesehen hat.

Gibt es sowas??
Es soll möglichst wie oben beschrieben bedienbar sein. Also kein Server, Fritzbox Spielereien usw.

Danke für eure Hilfe!

Ich selbst nutze den Nvidia Shield und bin damit eigentlich ganz zufrieden.
Auf Android hast du dann ja diverse Apps zum Installieren, z. B. VLC.

Ob VLC jetzt erkennen kann, ob du das Video schon gesehen hast oder nicht, weiß ich nicht, da ich es seit Jahren nicht mehr verwende. Aber ich hatte damals, ähnlich wie du, eine externe Festplatte daran angeschlossen.

Mittlerweile gibt es bestimmt auch günstigere Alternativen, aber ich denke, Android-TV-Boxen sind wahrscheinlich die beste Lösung.

Ich hab einen FireTV Stick mit Kodi.
Da ist zumindest ein Haken bei den Filmen, die ich geschaut habe.
Wo die Wiedergabe startet kann ich spontan nicht sagen.
Nur bei der Quelle bin ich bei der "Fritzbox Spielerei". Hab da eine Platte an der Box.
Finde ich eine einfache Lösung und wenn ich mal was Neues auf der Platte brauche kann ich es einfach vom PC kopieren.
Die Fritz als NAS zu nutzen ist nicht perfekt. Nachdem die aber eh im Haus ist und man einen FireTV für kleine Geld bekommt ist dieser Weg für mich ausreichend.

Nutze 2mal den Amazon TV Cube mit identisch konfiguriertem Kodi (Wohn- und Schlafzimmer). Kodi nutze ich schon seit Jahren und spielt all meine DVD ISO's ab. :coffee:;)

Edit:

Du willst dir also n neues Setup zulegen ... hier mal als Beispiel ... :coffee:;)

Mein Setup vom Stand 29.3.2025, bei mir kommt dies im Wohn- und Schlafzimmer zum Einsatz ...

Wohnzimmer:

Philips 50PUS8507/12 4K Ambielight 50 Zoll TV
Philips TAB5305/12 Soundbar 2.1
Philips 32BDL3010q Signage 32 Zoll Monitor
Dell Optiplex 3000 Micro I3, 32GB RAM, Samsung Evo870 256GB SSD, 256GB WD M2 NVME
Microsoft Wired Keyboard 600 und Mouse Set
ASUS BW-16D1H-U Pro Bluray Brenner
2TB Seagate USB Festplatte
Synology RS1219+ 16GB RAM, mit 4mal Seagate Ironwolf Pro 16TB
Synology RS1219+ 16GB RAM, mit 2mal Seagate Ironwolf 4TB, 2mal Seagate Ironwolf 6TB und 4mal WD Red 8TB
Powerwalker VI2200 RLE USV
Amazon TV Cube
Dell PowerConnect 6248 Switch + Dell SFP-1G-T 1000Base-T 100 m Transceiver
Samsung BD-F5100 Bluray Player
Samsung BTSB10T Signboard fürs Monitoring der Cam's
Asus VivoBook F543U Laptop
2mal Adam Hall 19" Parts 87451 PRO C Multicolor 1HE Beleuchtung
Brennenstuhl Alu-Line 19" Steckdosenleiste 8-Fach mit Überspannungsschutz
2mal Brennenstuhl Alu-Line 19" Steckdosenleiste 9-Fach Steckerleiste
Adam Hall ERGO 2HE Schublade
2mal Adam Hall ERGO 3HE Schublade
Soundmaster IR3000 DAB Internetradio

Der grösste Teil davon verbaut im Fujitsu Siemens Primecenter 24HE asynchronen Serverschrank.

Schlafzimmer:

Samsung DB40E Signage 40 Zoll Monitor
Amazon TV Cube
Brennenstuhl Premium-Line Steckdosenleiste 6-Fach mit Überspannungsschutz
Imperial i110 Internetradio
Netgear ProSafe GS105 GE Switch
Samsung BTSB10T Signboard fürs Monitoring der Cam's

... lokal gestreamt wird bei mir von Synology Rackstations, Video auf Amazon TV Cube per HDMI an TV (Wohnzimmer) und Monitor (Schlafzimmer) und Musik auf Internetradios, Ethernet Cat7 Fullduplex Verkabelung in Obo Bettermann Sockelleistenkanal SL 2050 mit dazugehörigen Geräteträgerdosen und Telegärtner RJ45 in Wohn- und Schlafzimmer.

Gruss
Bubi1 / Jockel

Ist echt sein Geld wert.

R-Pi 5 mit 8gb und Libreelec.. spielt selbst HDR Signale an den TV weiter

Nokia Streaming Box 8000, WLAN,LAN, Android TV (Chromecast, HDMI) Netflix, Prime. Benutzen auch viele für IPTV.​

Mit usb wird glaube nichts werden.

Zidoo 9er Pro ist Absolut Top

Wo die Wiedergabe startet kann ich spontan nicht sagen.
Die startet dort, wo du aufgehört hast.
USB-Stick lässt sich, mittels einen USB Adapter auch anschließen, wobei USB2 bringt nicht viel, die wahre Stärke liegt im Netzwerkbereich.
4K Max frisst alles.
Preis-Leistung Verhältnis ungeschlagen.

Ist echt sein Geld wert.
Ja hab noch den Vorgänger und ist bis heute ein klasse Gerät, mich stört nur das er kein Einschalter hat.
Wenn man ihn runter fährt muss man ihn einmal kurz vom Strom trennen und wieder anschließen.

Zidoo 9er Pro ist Absolut Top
Die sieht tatsächlich Chic aus. :)
Vom Datenblatt ebenso sehr gut.

Alternativ kann ich die "Kinhank G1" empfehlen.

Ist Google verfiziert und ebenso sehr ähnlich ausgestattet.

Kurz und Knapp:
4 GB RAM + 32 GB ROM
Wi-Fi6
Kompatibel mit Dolby Vision und HDR10+

Ich habe noch den Orbsmart R81 das ist auch ein klasse Gerät und er ist Baugleich zum Zidoo Z9X.

Kurz und knapp:

Vorhanden:

- Großer USB Stick mit vielen MKV Dateien, viele Unterordner etc.

Ich suche eine kleine Box, an der ich den Stick anschließen kann, damit ich diese widerum an den USB Anschluss am TV anschließen kann.
Wie das funktionieren soll, ist für mich ein Rätsel.
USB Stick an die Box anschließen, das geht, aber dann die Box an den USB am TV? Vielleicht klärt mich jemand auf, wie das gehen soll, ich kenne keine USB-Hubs, die auch als Mediaplayer funktionieren.

Und wenn der Threadersteller mit USB-Stick anfängt und " kein Server, Fritzbox Spielereien usw." haben will, sollte man sich jeder fragen, wie groß das Budget ist?

Und letztendlich geht es weniger um Hardware, sondern um Software.
Ich bin mir 100% sicher, der Treadhersteller will keine 200 € für eine Box ausgeben, die eigentlich für einen Netzwerkseinsatz gedacht ist, geschweige schon von NAS und ähnliches.
Ich denke, sein TV kann nicht alle Files auf dem Stick abspielen und er sucht einen anderen Mediaplayer, das Problem ist nur, der wird über HDMI angeschlossen und nicht über USB.
Was hast du denn für ein TV? Läuft dort mit etwas Glück vielleicht Android drauf?
Und alles, was er an Funktionalität will, findet er im Kodi. Kostet nichts.
Jetzt nur noch passenden Stick bzw. eine Box finden.
Und bevor man mit viel Geld anfängt, sollte man sich etwas für kleines Geld besorgen, um zu lernen und etwas Erfahrung zu sammeln.
Einen Amazon Fire TV 4K Max Stick, kriegt man bei Kleinanzeigen für Appel und Ei. Das Ding frisst alles, hat genug Power, ist offen für Sideload und von Bedingung her idiotensicher, sodass auch kleine und alte Menschen zurechtkommen.

Nutze den Fire Cube und den Raspby 5, über HDMI an den TV - Hisense 65" U7KQ.
Der F.C. spielt alles per Dolby Vision ab, der Raspby "nur" HDR 10.
Dolby Vision ist immer besser, egal ob 4K oder 1080p.
Den Fire Cube gibt es immer mal wieder in Angebot - Black Friday für 99 €.
Ein Kumpel hat die Shield, er ist damit sehr zufrieden.

PS.: Nutze jeweils Kodi.

Auf meinem Philips Android-TV nehme ich den NOVA Player (vom PlayStore) und schließe das Medium direkt an ohne Box oder sowas. Der erkennt alles. Merkt sich die abgespielte Zeit in jedem Film, auch wenn ich die Medien wechsle (mal externe HDD, mal verschiedene USB-Sticks). Komplett abgespielte Filme kriegen automatisch einen Haken. Kann auch Dolby Vision.

Auf meinem Philips Android-TV nehme ich den NOVA Player (vom PlayStore) und schließe das Medium direkt an ohne Box oder sowas. Der erkennt alles.
Ist vielleicht eine Praktische Lösung, aber die internen Player sind NIE so gut wie externe Hardwareplayer.

Ich habe eine externe Platte an meine Fritzbox angeschlossen und funktioniert einwandfrei. Ich nutze im Wohn und auch im Schlafzimmer FireTV Sticks um die Inhalte per VLC Player abzuspielen. Der Beamer kann direkt VLC nutzen.

Entweder eine Mi Box S oder die Nvidia Shild TV Pro . Beides dann mit Kodi . Das erfüllt alle deine Wünsche. Die Shild ist aber deutlich besser weil die einen schnelleren Prozessor drinnen hat.

Mit Kodi kannst du alle Filme und Serien mit einem Cover versehen und dir auch so anzeigen lassen. Es gibt Skins für Kodi zum Beispiel ARCTIC FUSE ( gibt auch einen 2. Teil ) mit dem Kodi wie ein Streaming Anbieter aussieht.

Mit Kodi kannst du auch Episoden anfangen und dann Tage später weiterschauen. Kodi merkt sich wo du aufgehört hast . ( auch bei Filmen )

Ich habe einen Nvidia Shild TV Pro und eine 4k Max. Bei der Nvidia mit Kodi lässt sich alles abspielen. Bei der 4k mit Kodi hängt sich bei dementsprechender Auflösung und Codierung die Box auf.

Orbsmart R81. Nicht R82. R82 hat probleme mit den Iso Dateien.

Frisst alles. Selbst UHD ISOs. Die Bildqualität ist sogar besser als bei panasonic 9004 uhd player.

Da kommt selbs der Dune Vision Max nicht mit.

Ich bin so begeistert davon gewesen, dass ich später noch 2 stück als reserve gekauft habe.

hier eine gute Übersicht über kodi basierte mediaplayer optionen
leider nur englisch

Orbsmart R81. Nicht R82. R82 hat probleme mit den Iso Dateien.
Ich habe den R81 und habe keine Probleme mit ISO Datein.

Frisst alles. Selbst UHD ISOs. Die Bildqualität ist sogar besser als bei panasonic 9004 uhd player.
Dem kann ich nur zustimmen, der R81 hat ein super Bild.

oder

Meinst Du R82?

Meiner hat massive Probleme mit Iso Dateien. Bei direkt den Film aus der ISO Datei abspielen gibt es keine Probleme. Wenn man jedoch die ISO Datei 1:1, sprich mit Menü abspielen möchte, klappt es nicht. Obwohl alle Updates instaliert sind.
Ich habe den R81 und habe keine Probleme mit ISO Datein.

Dem kann ich nur zustimmen, der R81 hat ein super Bild.

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten