Threadtitel
Gaming Laptop bis 1500€
@TripleXXX1982
1. Ich gehe davon aus, du suchst eine Office und Multimedia Kiste, denn bis 1000 Euro gibt es nichts zum ordentlich zocken.
2. Bisschen mehr Infos wären schon wichtig.
Welche Größe, 14, 15 oder 17 Zoll?
3. Ansonsten wohne ich z.B. direkt in der Nähe eine riesigen Notebooksbilliger.de Stores.
Auf deren Webseite einfach unter
Lenovo Thinkpad Angebote schauen.
Finger weg von AMDs Ryzen!
Intels neue Core Ultra (100) sind deutlich besser.
4. Gibt es noch sooo viele Eckpunkte die ungeklärt sind, denn es gibt nicht den einen ultimativen 1000 Euro Lappi.
Fragen die man nur durch selber testen beantworten kann:
4.1 Vielschreiber und geübte Zehn-Finger-Virtuosen legen besonderen Wert auf das
Tippgefühl. Das hängt ganz entscheidend von der verwendeten Tastentechnologie ab. Ist zudem ein Nummernblock wichtig?
Dies kann nur durch vorheriges testen herausgefunden werden. Es haben schon sehr viele Leute nur wegen der Tastatur eine andere als die zuvor gewünschte Kiste gekauft.
4.2 Komme ich mit dem Trackpad klar? Selbes Spiel wie bei 4.1.
4.3 USB4.0 40 Gbit/s wichtig? Vielleicht will man in irgendwann doch Mal ein bisschen zocken und sich eine externe Grafikkarte zulegen = eigenes Nutzungsverhalten in der Zukunft.
4.4 Anschlussvielfalt wünschenswert? Kommt auf das eigene Nutzungsverhalten an.
4.5
NVME-SSD + HDD oder nur SSD? Mindestens 16GB Ram oder will man irgendwelche speziellen Dinge machen und es braucht 32GB Ram = eigenes Nutzungsverhalten in der Zukunft.
4.6 Im Mobile-Sektor gibt es noch weitere Themen:
Fingerprint-Reader
Tastaturbeleuchtung,
Display
Akku
Modularität, sprich wie gut ist der Zugriff auf einzelne Harwarekomponenten wie z.B. SSD oder RAM.
Wie verwindungssteif ist das Gehäus beim Tippen mit der Tastatur?
Lüftergeräusche
usw. usw.....
Ich könnte das Thema noch ewig so weitermachen, denn im Mobile-Sektor sollte man sich ganz genau sicher sein was man kauft, weil dort lässt sich später nicht mal eben irgendeine Komponente austauschen.
Wir sind hier nicht im Desktop-Sektor unterwegs und desshalb ist es wichtig, das man mit dem was in der kleinen grauen Kiste verbaut ist auch in Zukunft zufrieden ist.
Hab schon sooo viele Leute erlebt, die nach einer gewissen Zeit dies, das oder jenes haben wollten, weil man sich vor dem Kauf einfach nicht die dafür nötige Zeit genommmen hat.
Bei weiteren Fragen stehe ich sehr gerne zu verfügung.
In diesem Sinne...