@xhamster
Hier wurde zwar schon viel geschrieben, aber kurz gesagt die Studios packen auf die die Discs oder für VOD nicht die Kinotonabmischung drauf, sondern eine Heimkinoabmischung, was zu deinen besagten Problemen führen kann. Warum tun die Studios das? Weil sie davon ausgehen müssen, das der Heimanwender nur seine TV-Lautsprecher, eine Soundbar oder irgendwelches billiges 5.1 Equipment benutzt. Und das es auf diesen vielen unterschiedlichen Systemen immer gleich ''GUT'' klingen soll, wird der Ton für die Disc neu abgemischt ''KOTZ''.
BBC hat dazu mal einen Test gemacht, Link finde ich aber nicht mehr und hat dazu Heimkinoanwender in ein Studio eingeladen und deren Hörempfinden zu den Einzelnen Abmischungen machen lassen und was dabei rausgekommen ist war sehr erstaunlich. Ergebniss war am Ende, die Bitrate der Tonse sagt nichts über die Qualität und dem Dynamikumfang aus, mehr dazu aber weiter unten im Text.
Das Problem mit den zu leisen Stimmen bei Filmen ist aber ein allgemeines Problem der Studios und wurde hier schon mal in einer Frage behandelt. Das lässt sich nur mit einem anständigen AC-Receiver beseitigen. Der hebt dann in echtzeit die Stimmen für alle Kanäle entpsrechend an, damit man neben der Musik und den Effekten noch was versteht. So einen AV-Receiver habe ich zum Glück und möchte Filme ohne nicht mehr gucken. Der hebt bei mir sogar einzelne Geräusche und Effekte kristallklar an, so das man Filme wie im Kino genießen kann. Vorrausgesetzt man hat das richtige Equipment und kann auch ohne irgendwelche Nachbarn zu stören in entsprechender Lautstärke genießen. Sonst macht das ganze eben keinen Sinn.
Was die Dynamik der Tonse angeht habe ich schon vieles erleben dürfen und mich auch schon ordentlich gewundert. Es gibt Filme in der Heimkinoszene die sind sehr sehr beliebt was die Tonse angeht, wie z.B. Batman - The Dark Night, der dank Nolan die beste Abmischung hat.
Worauf ich aber bei der Dynamik hinaus will ist, es gibt Filme auf Disc die haben eine DTS-HDMA Tonse mit 4.5mbit, was auf dem Papier wirklich ein Genuss für mich ist, aber wenn schlecht abgemischt kann es nicht besser wie eine AC3 mit 256kbs von Disney+klingen.
Dann gibt es aber Filme die hauptsächlich nur für VOD erscheinen und wie bei Disney eine unterierdische Bitrate haben, aber ich schon gestaunt habe wie geil der Dynamikumfang dieser Tonse war.
Bitrate einer Tonse sagt nie was über die Qualität aus, gleiches Spiel kennen wir auch beim Bild.
Am Ende des Tages stelle ich immer wieder fest, oftmals wurde die originale Tonse vom z.B. amerikanischen Studio perfekt abgemischt und wenn dann der deutsche Vertrieb die deutsche Tonse abmischt kommt leider sehr oft nur Müll dabei raus. Dabei müssen die nichts anderes tun als ihre Stimmen einfügen und nicht gleich alles kaputtmischen und die die Bitrate halbieren.
In solchen fällen freue ich mich dann über Dubber in der Szene die ihre Arbeit verstehen und aus der deutschen und originalen Tonse eine perfekte symbiose schaffen und am Ende hat man einen Film mit dem besten Bild und dem besten Ton der so nie auf dem Markt zu kaufen sein wird.
Kleine Anmerkung noch zu den Studios in den USA. Deren Qualität hat in den letzten Jahren merklich nachgelassen was Bild und Ton angeht, außer es sitzt der Regisseur selbst mit dabei und hat sein Auge drauf.
Tut er dies nicht erscheinen Fehlerhafte Discs wie z.B. bei Herr der Ringe, Rocky und noch vielen anderen Filmen.
Die Studios glauben der dumme Heimkinouser würde die Fehler z.B. beim Ton nicht erkennen, tun sie aber und so wurden z.B. oben besagte Discs aus dem Verkehr gezogen und neu abgemischt.
Gleiches Spiel gibt es auch beim Bild, da ist die Thematik noch viel gravierender aber das wäre ein Thema für sich und würde den Rahmen hier sprengen.