Dieser Zyklus behandelt aktuellste Themen auf frappierende Weise, sei es "Fake News" und die Beeinflussung der Bevölkerung durch Medien oder die Abhängigkeit westlicher Nationen von Rohstoffen und dem menschenverachtenden Kampf mit allen Mitteln darum.Es kommt sogar eine Ölpipeline in der Ukraine vor, ohne dass der Autor ahnen konnte, was dieses Jahr geschehen würde...
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, ist eine chronologische Einordung der Episoden generell schwierig, weswegen ich mich dazu entschlossen hatte, mich an die Veröffentlichungsreihenfolge der Episoden in Frankreich zuhalten.Doch die Episoden des "Renaissance-Zyklus" sind besonders schwer in die ursprüngliche Serie einzuordnen.Sie haben als Grundthema - wie eine filmische Rückblende - das erste Zusammentreffen von Bob Morane und seinem Spezi Ballantine. Doch zeitlich ist das Ganze gegenwartsnah angesiedelt. Laut Verlag sollen die Episoden einen "Neuanfang" der Figur ohne Ballast der Vergangenheit darstellen. Daher kann man sie sehr wohl auch als "Neue Serie" separat katalogisieren. Ich habe mich dazu entschlossen, den französischen Untertitel "Renaissance" anstelle des von ZACK verwendeten Anglizismus "Reloaded" zu verwenden:
Reloaded: "Wiederaufgelegt" oder "Nachgeschoben"
Renaissance: "Wiedergeburt" oder "Auferstehung"
Die englischsprachige Ausgabe ist übrigens mit "Resurrection" betitelt, was dem französischen Untertitel entspricht.