Audiodateien von Filmen werden auf dem TV nicht erkannt und abgespielt

Hallo !
Ich habe folgendes Problem.
Wenn ich die externe Festplatte an meinem TV anschließe, werden des Öfteren keine Tonformate erkannt.
Video hat kein Audio kommt dann immer.
PCM wird nicht erkannt nur AC3.
Gibt es vielleicht ein Programm das z.B. dieses PCM - Format in AC3 verlustfrei mit dem Video umwandelt, so dass ich das Video am TV mit Ton dann abspielen kann ?
Oder irgend einen Converter wo man die Festplatten zwischen den TV anschließen kann ?
Oder kann mir hier vielleicht jemand irgendwie weiterhelfen, was ich da machen könnte ???

Das beste wäre du benutzt einen wie du es nennst Konverter dazwischen - aber das ist kein Konverter, sondern ein Mediaplayer den du dann nutzt statt den internen vom TV.

Da gibt es viele verschiedene.

- Apple TV
- nVidia Shield
- Roku
- Raspberry Pi mit LibreElec

... um nur mal ein paar zu nennen. Je nach dem wieviel du ausgeben möchtest/kannst haben die alle verschiedene Vor- und Nachteile. Das vermutlich günstigste wäre ein Raspberry Pi 3 mit ein wenig Zubehör, aber das ist auch die komplizierteste Version und die kann hinterher kein 4K oder sowas ... am einfachsten wäre vermutlich Apple TV (idealerweise wenn du auch ein Apple Handy hast) ...

Welcher Fernseher? Welcher Player?
Schutzpuckel hat schon gute Vorschläge gemacht.

Auf die Dauer, bei vielen Filmen Tonspur umzuwandeln wird lästig.
Ein Converter wäre ganz was Neues.
Die Frage ist, was kann dein Fernseher? Bei einem Android hätte man einen anderen Player, als der integrierte, versuchen können.
Sonst bleibt wirklich nicht viel, für kleines Geld einen anderen externen Mediaplayer zu kaufen, an den du deine Festplatte anschließen kannst.

@schmutzpuckel hat FireTV 4k Max Stick vergessen. Für 35€ im Angebot, gibts so viel Power, da braucht man gar nichts anderes.

Vielen, lieben Dank schon mal für Euere Tipps !
Ich habe einen neuen LG - TV mit Android. Der spielt so eigentlich fast Alles ab.
Nur diese Tonformate nicht.

LG - TV mit Android
Das ist schon mal ein Nonsens an sich.
LG verwendet webOS und hat noch nie TV´s mit Android produziert.

Vielen, lieben Dank schon mal für Euere Tipps !
Ich habe einen neuen LG - TV mit Android. Der spielt so eigentlich fast Alles ab.
Nur diese Tonformate nicht.

Am einfachsten wäre du würdest die genaue Typenbezeichnung nennen damit man wirklich genau weiss was du hast. Allerdings ändert das kaum etwas an der Tatsache.

Möglichkeit 1: (in meinen Augen Unsinn)
Die Filme die nicht gehen am PC umwandeln auf ein anderes Tonformat.

Möglichkeit 2:
Wie oben schon gesagt einen Mediaplayer nutzen (wenn du deine USB Platte anschließen möchtest achte darauf dass du dort auch USB anschließen kannst)

Möglichkeit 3:
Eine App wie z. B. Plex auf dem TV installieren und statt auf die USB Platte auf einen NAS Server zugreifen.

Alles klar !
Vielen, Dank für die ganzen Hinweise und Tipps ! :)

Moin, Kodi, Jellyfin, Plex oder der gute alte VLC Player helfen beim abspielen. Der FireTV Stick ist in jedem Fall immer eine gute kostengünstige Lösung, da die TV Onboard-Lösung meist zu wünschen übrig lässt, selbst bei High-End TVs. An den Stick kannst auch ne Festplatte dranhängen und die Videos dann mit VLC abspielen. LG

Die neueren TV Geräte können kein DTS mehr.
Mein alter Samsung nimmt das noch. Der Neuere nicht mehr. Ist aber inzwischen weit verbreitet, dass DTS nicht mehr geht.
Beim Download achte ich immer darauf AC3 Ton zu haben, wenn es verfügbar ist.
Ansonsten Ton am PC auf AC3 umwandeln, was mir aber zu aufwendig ist oder eben einen Mediaplayer verwenden.
Geräte dafür wurden ja reichlich genannt.

Wie Pokolm geschrieben hat, die TV-Hersteller wollen die Lizens für DTS nicht mehr zahlen und deswegen fällt diese Unterstütztung leider weg.
Mein alter 55er kann auch noch DTS, aber ich nutze sowieso einen externen Zuspieler, weil damit deutlich mehr geht.

Für alle die sich auch mit diesem Thema beschäftigen wollen oder müssen...

Samsung hat ab seinen 2018er Modellen DTS abgeschafft.
Auch LG geht mit dem 2020er OLED TV-Lineup den Weg und bietet keine Unterstützung mehr für den DTS-Codec.
Nur die OLED Serie 3 von LG unterstützt wieder die DTS-Wiedergabe.
Und die 2023er TVs von LG unterstützen DTS:X und DTS.

Sicherlich sind meine Angaben nicht mehr die aktuellsten, haben ja schon 2024, aber mehr gab mein vorhandener Kenntnisstand gerade nicht her.🤷😉😊

Wenn mein TV mal die Audio Wiedergabe nicht Unterstützt wechsle ich nur den Audiotrack , denn meistens sind da sehr viele zur Auswahl wenn der TV verweigert.
Also muss man nicht 100 Player haben oder bearbeiten :)

Die meisten haben doch noch sicherlich ein älteres Notebook mit HDMI Ausgang.(?) Diesen einfach mit dem TV verbinden. Hatte bisher keine Probleme mit den Codecs

Ich nutze ffmpeg oder XMedia-Recode
ffmpeg DTS zu AC3-Stereo 640k:
ffmpeg.exe -i "input-Film.mkv" -map 0:v -map 0:a:0 -map 0:s? -c:v copy -c:a ac3 -b:a 640k -ac 2 -c:s copy "output-Film.mkv"
ffmpeg DTS zu AC3-5.1 640k:
ffmpeg.exe -i "input-Film.mkv" -map 0:v -map 0:a:0 -map 0:s? -c:v copy -c:a ac3 -b:a 640k -c:s copy "output-Film.mkv"

Video wird nur kopiert, Subs werden nur kopiert, Kapitel werden kopiert, nur Tonspur 1 wird umgewandelt

mit MKVExtract kannst du die DTS Tonspur auch erst auslesen und speichern, für den Fall das du das DTS doch mal nutzen möchtest. Dann hast du z.B. "Film (1900)" + "Film (1900).DTS deutsch.dts" in einem Ordner.

Die meisten haben doch noch sicherlich ein älteres Notebook mit HDMI Ausgang.(?) Diesen einfach mit dem TV verbinden.
Du sprichst von Zuständen aus dem Jahr 2000?.
Damals hatte ich mein PC mit TV verbunden. Da ist mein erster Multimedia Player von WD, von vor 15-20 Jahren, immer noch besser und aktueller, als ein Notebook mit HDMI Ausgang.
Ein Notebook mit HDMI Ausgang kann man höchstens als eine Art Notlösung für ein oder zwei Filme, benutzen, aber doch nicht im Wohnzimmer bei gemütlichem Abend mit Familie oder Freunden.
Alleine der Gedanke, ich muss aufstehen, um Film zu pausieren oder zurückzuspulen, lässt mich erstarren.

Ich nutze ffmpeg oder XMedia-Recode
ffmpeg DTS zu AC3-Stereo 640k:
ffmpeg.exe -i "input-Film.mkv" -map 0:v -map 0:a:0 -map 0:s? -c:v copy -c:a ac3 -b:a 640k -ac 2 -c:s copy "output-Film.mkv"
ffmpeg DTS zu AC3-5.1 640k:
ffmpeg.exe -i "input-Film.mkv" -map 0:v -map 0:a:0 -map 0:s? -c:v copy -c:a ac3 -b:a 640k -c:s copy "output-Film.mkv"

Video wird nur kopiert, Subs werden nur kopiert, Kapitel werden kopiert, nur Tonspur 1 wird umgewandelt

mit MKVExtract kannst du die DTS Tonspur auch erst auslesen und speichern, für den Fall das du das DTS doch mal nutzen möchtest. Dann hast du z.B. "Film (1900)" + "Film (1900).DTS deutsch.dts" in einem Ordner.
Wie oft machst du das? Kannst du grob einschätzen, wie viel Zeit wird verbraucht in dem Vorgang, denn du beschrieben hast?
Nur mal angenommen, du hast in der Woche eine Serien-Staffel mit 10 Folgen und drei Filme runtergeladen.
Willst du deine Lebenszeit mit sinnlosen Tonspurumwandeln verbringen oder doch lieber 30-40 € in einen externen Mediaplayer investieren und das Leben genießen, ohne irgendein Gedanke dazu zu verschwenden?
Und das, Woche für Woche.

Warum ich das schreibe?
Weil ich nicht nur über mich denke, sondern auch über andere, man kann nicht wissen, wer welche Hardware hat und welchen Wissensstand die besitzen.
Will ich meiner Oma erklären: "Oma du musst ffmpeg DTS zu AC3-Stereo umwandeln"?
Oh, lieber Gott, bewahre mich.
USB Festplatte einstecken und gut ist. Es muss laufen.
Meistens werden einfache, idiotensichere Lösungen gebraucht.
Auspacken, einstecken, abspielen.
Ich denke, die Fragestellerin sucht eher nach einer dauerhaften Lösung, und nicht irgendwelchen Not-Lösungen,
die selbstverständlich auch das Problem lösen können, aber nicht alltagstauglich sind.

Ich danke Euch Allen vielmals für die ganzen nützlichen Beiträge !!! :D 🙂(y)👌

Moin, stimme ich Reisender zu, das mit dem alten Notebook is schon Kreisliga. Alleine das Hochfahren, da sind schon die ersten Familienmitglieder vorm TV eingeschlafen. Und dann noch die Lautstärke durch alte, verdreckte Lüfter. Am besten 10m HDMI Kabel legen und die Mühle in nen Nebenraum stellen dann wirds gehn. Und auch die Bedienung wie schon erwähnt, nee lassen wir das.
Wie Reisender auch schon sagte, der FireTV is da wirklich das beste zum günstigen Preis. Zur beiligenden Fernbedienung, gibts mittlerweile sogar ne extra RemoteApp. Nur das personalisieren gefällt mir nicht so gut, alternative Launcher sind ja mittlerweile ein Problem. LG

könntest auch einen plex server aufsetzen. festplatte an den rechner, server starten und app auf dem fernseher starten. schon hast du gar kein problem mit formaten.

einfach den box4 Movie repacker installieren Ton auf ac3 stellen.
dauert nur ein paar Minuten

Alternativ https://www.videohelp.com/software/PopCorn-MKV-AudioConverter nehmen

Einmal konfigurieren und dann alles in ein Verzeichnis packen und starten

Alternativ https://www.videohelp.com/software/PopCorn-MKV-AudioConverter nehmen

Einmal konfigurieren und dann alles in ein Verzeichnis packen und starten
Genau... Perfekt, einfach und schnell. Nutze ich seit vielen Jahren.

Plex oder Emby drauf und dann läuft es

Jep. Jellyfin. (Plex und Emby haben Begrenzungen der Nutzer). Meine "Omas" nutzen Fire-TV. Nur haben nicht alle Omas einen 4K Fire TV mit DTS Unterstützung. Für die Omas, die das können, liegt die DTS extra.
Wenn ich viele Dateien habe z.B. eine Serie, dann nutze ich diese Zeile: 'for %%i in (*.mkv) do (ffmpeg.exe -i "%%i" -c:v copy -acodec ac3 -b:a 640k -scodec copy "%%~ni_.mkv")'. Als Batch-Datei gespeichert und gestartet werden alle MKVs umgewandelt. Dauert je nach CPU 1min (I5-8440T) bis zu 2 sec (Ryzen 5 5600G) pro 60min Laufzeit Video.

Moin Karin!

Mit der VLC Player App die auf du dir auf deinen LG Installieren kannst, sollte es gehen.
  • Drücke die „Home“-Taste auf deiner Fernbedienung.
  • Suche den „LG Content Store“ und öffne ihn.
  • Navigiere zum Punkt „Apps“ und entscheide dich für die gewünschte App.
  • Wähle „Installieren“, um die App herunterzuladen.
  • Tippe auf „Öffnen“, um die App nach erfolgreichem Download zu starten
Andere möglichkeit: Streame deine Filme vom PC/Notebook über das Heim-Netzwerk via DLNA. Mit dem VLC wäre aber die einfache Lösung für dich.
Anleitungen auf YT findes du z.B HIER

Viel erfolg,

LG RED

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten