Die meisten haben doch noch sicherlich ein älteres Notebook mit HDMI Ausgang.(?) Diesen einfach mit dem TV verbinden.
Du sprichst von Zuständen aus dem Jahr 2000?.
Damals hatte ich mein PC mit TV verbunden. Da ist mein erster Multimedia Player von WD, von vor 15-20 Jahren, immer noch besser und aktueller, als ein Notebook mit HDMI Ausgang.
Ein Notebook mit HDMI Ausgang kann man höchstens als eine Art Notlösung für ein oder zwei Filme, benutzen, aber doch nicht im Wohnzimmer bei gemütlichem Abend mit Familie oder Freunden.
Alleine der Gedanke, ich muss aufstehen, um Film zu pausieren oder zurückzuspulen, lässt mich erstarren.
Ich nutze ffmpeg oder XMedia-Recode
ffmpeg DTS zu AC3-Stereo 640k:
ffmpeg.exe -i "input-Film.mkv" -map 0:v -map 0:a:0 -map 0:s? -c:v copy -c:a ac3 -b:a 640k -ac 2 -c:s copy "output-Film.mkv"
ffmpeg DTS zu AC3-5.1 640k:
ffmpeg.exe -i "input-Film.mkv" -map 0:v -map 0:a:0 -map 0:s? -c:v copy -c:a ac3 -b:a 640k -c:s copy "output-Film.mkv"
Video wird nur kopiert, Subs werden nur kopiert, Kapitel werden kopiert, nur Tonspur 1 wird umgewandelt
mit MKVExtract kannst du die DTS Tonspur auch erst auslesen und speichern, für den Fall das du das DTS doch mal nutzen möchtest. Dann hast du z.B. "Film (1900)" + "Film (1900).DTS deutsch.dts" in einem Ordner.
Wie oft machst du das? Kannst du grob einschätzen, wie viel Zeit wird verbraucht in dem Vorgang, denn du beschrieben hast?
Nur mal angenommen, du hast in der Woche eine Serien-Staffel mit 10 Folgen und drei Filme runtergeladen.
Willst du deine Lebenszeit mit sinnlosen Tonspurumwandeln verbringen oder doch lieber 30-40 € in einen externen Mediaplayer investieren und das Leben genießen, ohne irgendein Gedanke dazu zu verschwenden?
Und das, Woche für Woche.
Warum ich das schreibe?
Weil ich nicht nur über mich denke, sondern auch über andere, man kann nicht wissen, wer welche Hardware hat und welchen Wissensstand die besitzen.
Will ich meiner Oma erklären: "Oma du musst ffmpeg DTS zu AC3-Stereo umwandeln"?
Oh, lieber Gott, bewahre mich.
USB Festplatte einstecken und gut ist. Es muss laufen.
Meistens werden einfache, idiotensichere Lösungen gebraucht.
Auspacken, einstecken, abspielen.
Ich denke, die Fragestellerin sucht eher nach einer dauerhaften Lösung, und nicht irgendwelchen Not-Lösungen,
die selbstverständlich auch das Problem lösen können, aber nicht alltagstauglich sind.