Audio Probleme nach Konvertierung

Guten Abend zusammen,

Ich habe unlängst um Speicherplatz zu sparen einige Serien(Scrubs, Dr.House, The Mentalist, Criminal Minds) zu H265 mit Handbrake konvertiert.
Nun hat sich aber nachdem die Ursprungsdateien mittlerweile gelöscht sind, herausgestellt das ich bei der Serie Scrubs massive Audioprobleme habe.
Ich nutze Plex Media Server und Streame damit auf alle Geräte (TV, Smartphone etc..)
Bei der Serie Scrubs kommt es nun einfach mittendrin oder bereits am Anfang zum kompletten Tonausfall (man hört nichts mehr) nach dem pausieren und erneuten wiedergeben des videos läuft es dann einige Minuten wieder.
Alle Serien sind mit der selben Voreinstellung konvertiert worden - Sprich bei Audio werden alle Spuren zu AAC Bitrate: 320 Samplerate:48 konvertiert
Komischerweise betrifft das nur Scrubs und auch nur auf den Smart TV's u. Tablets. Am Handy sowie lokal am PC läuft alles einwandfrei. Die Logs des Servers sowie der Endgeräte habe ich schon durchforstet es deutet nichts auf ein Problem hin :( Es wird via Direct Play gestreamt - d.h. laut Server braucht es keine HW-Encoding.

Als Anhang mal die Media Infos einiger Serien

Vielleicht hat jemand eine Idee dazu oder hatte sowas schon mal.

Herzlichen Dank

LG. Phil

Anhänge

• Dr.House_Media Info.txt
    1,2 MB · Aufrufe: 30
  • Scrubs_Media Info.txt
    1,1 MB · Aufrufe: 32
  • The Mentalist_Media Info.txt
    1,3 MB · Aufrufe: 27
Auf welchem Media Player läuft der PLEX Server? Oder ist das ein PC im lokalen Netzwerk?

Das problem ist vermutlich der H265Codec und nicht rein das AAC ;)

Welchen der vielen hast du verwendet hast du 8 oder 10bit ?

NIcht jedes gerät spielt diesen Codec ab!

Schau mal nach was passiert wenn du sie wieder umcodierst aber AAC behälst

@DonaldFaQ : Der Plex Media Server läuft auf einem Windows Server im lokalen Netzwerk. Abgespielt wird nur über die eigene Plex App auf den jeweiligen Geräten sowohl im LAN aus auch extern. Da es nur Scrubs betrifft frage ich mich ob ich hätte an der Konvertierung etwas ändern sollen...
Ausgangsdateien waren die 1080p Releases Staffel 1-7 von TSCC u Staffel 8 u.9 von WAYNE

@Punx: Aber warum betrifft es nur diese einzelne Serie -.- Die anderen haben keine Probleme und habe sonst auch etliche x265 von w00t am laufen ohne Probleme...

Wobei ich bin gerade auf was gestoßen als ich die Media Info nochmals gelesen habe, bei der Audio Spur ist eine Verzögerung von ein paar Millisekunden darin - ob dies das Problem ist?
Ich lade mal grad nochmals das Original runter um zu sehen ob dies dort auch so ist.

Herzlichen Dank für die Rückmeldungen!!

LG. Phil

Alle Serien sind mit der selben Voreinstellung konvertiert worden - Sprich bei Audio werden alle Spuren zu AAC Bitrate: 320 Samplerate:48 konvertiert
Es reicht schon wenn du hier ausversehen ein haken falsch gesetzt hast ? Oder zwischen den Serien unterschiedliche Handbrake versionen verwendet hast .

Oder hast du sie Alle mit einem Rutsch codiert? Wenn es nur AUDIO ist kannste du mal mit mkvtoolnix die Audio extrahieren und anpassen

Links das Original und Rechts die Konvertierte HVEC von mir. Da verstehe ich einiges nicht z.B. warum hat sich bei der Audiospur eine Verzögerung eingeschlichen, warum wird die Audio Bitrate nicht erkannt? o_O . Tut mir Leid für die "blöden" Fragen aber dies war mein erste mal das ich Videos konvertiert habe. Gibt es sonst noch was das ich übersehe, bzw. was euch auffällt?
Unbenannt.PNG

Also du shrinkst die dateien um faktor /3 aber warum machst du bei AAC kein Passtrough ?
Die Orginale Tonspur ist doch aac

Poste doch mal deine Setting datei ist vielleicht einfacher

JSON:
Bitte Anmelden oder Registrieren um Code Inhalt zu sehen!

"AlignAVStart": false, "AudioCopyMask": [ "copy:aac"
setz mal auf true

und ich würde sound immer auf Passtrough setzen aber das ist meine perönliche vorliebe ;)

Herzlichen Dank! Bekomme ich die bereits konvertierten irgendwie gebügelt,oder muss ich nochmals die Originale runterladen und neu konvertieren?
Warum sieht man bei mir die Bitraten eigentlich nicht in der MediaInfo, liegt das an Handbrake?

Wie oben geschrieben

Wenn es nur AUDIO ist kannste du mal mit mkvtoolnix die Audio extrahieren und anpassen

Es gibt mehrere AAC Encoder und nicht alle taugen was. Handbrake nutzt ja nur eine Library (ähnlich wie FFMPEG, wo verschiedenene Encoder/Decoder in eine Library gestülpt sind). Ich persönlich halte davon nix (zum. was kodieren angeht). Darum nutze ich immer ein Avisynth Frontend (StaxRip) wo auch jeder Encoder nativ vorliegt und upgedatet werden kann. "qaac" ist mit der beste AAC Encoder den es gibt, den nutze ich z.B. wenn ich mal was in AAC kodiere (was sehr selten ist). Aber AAC ist tatsächlich einer der besten Audiocodecs was das verlustbehaftete kodieren angeht.

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten