Allgemein Frage: Einstieg cracks/reverse engineering

Hi,

wärend die Community in sachen upload/download sehr offen und hilfsbereit ist, kann ich das von der Crack und coding Scene nicht so behaupten.
Als Einsteiger gerade wenn man etwas erlernen möchte, hat niemand Interesse daran sein Wissen zu teilen oder überhaupt Platformen zu nennen in denen sich ausgetauscht wird, wie Programme disassembled oder debuggt werden und Trails zu entfernen und co.

Gucke ich nicht tief genug, oder ist die community so verschlossen wie ich meine?

Wäre ja das gleiche, wenn die WEB Groups ihre Tools öffentlich machen, damit JEDER selber sich das Zeug ziehen kann. Nennt sich hier in dem Fall "Berufsgeheimnis"

Gerade als Einsteiger gibt es genügend Sachen, wie man Reverse Engineering lernen kann

Ich meine ja nicht dass die Elite der Scene Ihr KnowHow Buch aufschlägt, klar das man besondere Skills für sich behält. Aber ich sehe so gar kein austausch darüber.
Ja klar, man findet vereinzelt gute Sachen für den Einstieg, oder sogar jede menge Studenten YouTube Videos dazu, kein Problem, aber eine Community zum Austausch ist eher Fehlanzeige, oder?

Gerade als Einsteiger gibt es genügend Sachen, wie man Reverse Engineering lernen kann
Wo würdest du mir empfehlen zu beginnen?

Hallo mig3000,

ich beschäftige mich nicht mit Cracks.
Aber wenn du Interesse an Reverse Engineering hast, kann ich dir die Folgenden Programme empfehlen:

- Ghidra
- Ida Free oder Pro
- Radare2
- Binary Ninja
Es gibt noch weitere...

@mig3000 vielleicht lässt du uns mal wissen, welche Sprache du überhaupt beherrschst bzw. in welcher Sprache du dissasemblen willst

Denn es gibt mehrer Sprachen, in denen Code existieren kann. somit auch unterschiedlchste wegen ihn zu knacken

ob es der einfache Weg ist, via HEX eine Setup-Datei zu bearbeiten, oder über eine Injektion liegt an der Qualität des Codes und dem Aufwand, den sich der Coder gemacht hat Maßnahmen zu ergreifen die das Reverse-Engineering verhindern/ verkomplizieren sollen.

Also wie du siehst, eine Universallösung gibt es nicht

Es redet halt keiner drüber da dann die Spieleentwickler eine Basis hätten, wie sie das wieder verhindern können. Wenn sich darüber ausgetauscht wird, wirklich nur in den tiefen wo man aber als normalo ohne Namen nicht rein kommst. Da musste dich erst selbst einarbeiten und einfach etwas Glück haben, einen Crack für ein bestimmtes Programm/Spiel als erster rauszubringen oder besondere Cracks entwickeln, die Updates überstehen oder sowas. DANN findet man dich und kannst dich dann austauschen.

Das ist nachvollziehbar. Danke.

Wäre ja das gleiche, wenn die WEB Groups ihre Tools öffentlich machen, damit JEDER selber sich das Zeug ziehen kann.
Die meisten Groups verwenden entweder vinetrimmer oder devine, und beide sind öffentlich verfügbar. Das hat nix mit Reverse Engineering zu tun – aktuell kann eh jeder quasi alles.

@mig3000 : Zieh dir ein paar Bücher zum Thema via annas-archiv oder grundsätzlich whitepapers zum Thema. Dann schau dir an wie Apps funktionieren (Ablauf etc) mit frida, x64dbg, ida, ghidra, jadx usw. Die Communities sind zwar (zu Recht) verschlossen, aber alles, was dort gemacht wird, kannst du dir auch selbst beibringen - dauert halt bissl

Also richtige, echte Entwickler kennen die gängigen, einfachen Tools & Sicherheitskonzepte bereits. Wenn du dich mit einer Sprache / Lösung in ihrer Tiefe beschäftigst, fallen dir viele Fallstricke und Probleme auf, die man doch ausnutzen könnte um Unfug zu treiben.

Problematisch wird es eben, wenn es um das Katz und Maus Spiel in diesen Problembereichen geht, also über verfügbare Tools für einfache Problemstellungen hinaus. Du kannst ggf. irgend ein Visual Studio Binary aus dem Internetz dekompilieren und damit arbeiten, aber bei Spielen mit z.B. Denuvo? Die Lösungen hierfür findest du aus bereits genannten Gründen nicht, dennoch sind das aber oft einfach Sicherheitskonzepte, welche du selbst als Laie erlernen oder zumindest verstehen kannst.

Ich könnte als Beispiel auch einfach jedes Websystem nullen/fixen/erweitern/etc. da ich mich mit meiner Sprache und Umgebung sehr gut auskenne - wirtschaftlich macht das aber keinen Sinn und persönliches Interesse habe ich auch nicht, mit genügend Langeweile und Zeit oder auch persönlichem Bedarf...

Wie du da einsteigst hängt, wie andere bereits erwähnt haben, davon ab was du machen möchtest und was du bereits kannst. Wenn es dich wirklich interessiert ermutige ich dich dazu das weiter zu verfolgen und zu sehen was dabei heraus kommt. Ich denke das einfachste wird es sein, eine Sprache zu lernen, womit du leicht Speicher programmieren und manipulieren kannst, dann lernst du auch gleich was über Binaries und kannst vielleicht auch mal Programme und Spiele Cracken. Im schlimmsten Fall lernst du etwas, was für dich keine Notwendigkeit hat.

Das wichtigste ist jedoch, dass du von so pseudoelitären, möchtegern Full-Stack Senioren großen Abstand nimmst und dir auch nicht den Tag versauen lässt, die findest du immer und überall, das hat nichts mit deren Können sondern Ego zu tun. Es gibt genügend Gemeinschaften und Infromationen die das eben freundlich und nicht elitär vermitteln sowie bereit dazu sind Fragen, die auch tausend mal gestellt wurden, gerne zu beantworten.

Ich schätze, der Austausch in dieser Gemeinschaft hier ist eben fokussiert auf Veröffentlichungen, da würde der Einstieg in die allgemeine IT und Programmierung irgendwie den Rahmen sprengen - wir reden hier über einen Weg der dich Monate bis Jahre kosten wird.

PS: Das ist nur meine Meinung nach >10 Jahren in der Sofwarentwicklung und IT im Allgemeinen.

Vielen Dank für die tollen Ausführungen. Hier in dem Forum liegt der Fokus natürlich woanders, das ist mir bewusst. Auf anderen Platformen, welche sich mehr mit der Entwicklungsebene beschäftigen, kann man allerdings nicht konkret nach solchen Anliegen Fragen. Ich schätze hier auch die sachlichen Disskussionen, das bin ich von früheren Boards dieser größe gar nicht mehr gewohnt.

Ich habe mir über Jahre schon viel angeeignet und weiß dass man sich, am besten beginnend mit Grundlagen, intensiv damit beschäftigen muss wenn man etwas lernen möchte. Mein Haupttalent liegt derzeit jedoch mehr auf Elektronikebene und Hardware, sowie deren Betrieb auf diversen Betriebssystemen.

Ich sehe es auch abolut nicht als schlimm, sondern trotzdem als Bereicherung an, wenn ich etwas gelernt habe, wofür ich keine Notwendigkeit habe. Das Thema werde ich definitiv, auch über Jahre so wie die Zeit es zulässt, weiter verfolgen. Danke für die Ermutigung an der Stelle, so etwas liest sich immer schöner als Aussagen wie "wenn du nichtmal weißt was XY ist dann lass es lieber direkt"

Alleine im Bereich Abandonware gibt es meiner Meinung nach viel zu tun was mich interessiert. Ob ich da erfolgreich werde, wird die Zeit zeigen.
Archive.org sei dank gibt es mittlerweile wieder jede menge Underground Warez CD's der 90er wie die Twilight oder Crazy Bytes CD-ROM's, welche einen großteil an cracks und patches alter Software wieder verfügbar machen, aber längst nicht alles ist zu finden. - Das mal zum langzeit Interesse.

Mein Interesse ist derzeit wieder stärker geworden, da ich absolut nicht verstehe wie die Software Canister von Hedge den Trial Status erkennt. Jegliche Versuche den Timer anzuhalten, oder anders zu überlisten führt zu einem irreparablen abbruch der Trial Zeit. Erst auf einem frischen System kann man wieder 10 Tage aktivieren.
Ich frage mich welche Sprache dafür am sinnvollsten wäre, sowohl für die Windows als auch für die macOS version.

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten