Abkürzungen bei Filmen und Serien

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage die mir schon länger unterm Nagel brennt.
Was bedeutet die ganzen Abkürzungen bei den Filmen und Serien?
Das fände ich mal mega wenn man eine Art Lexikon da mal hätte, angepinnt zum Nachlesen.

???? DL 1080p WEB x265 OHD AC3 H264 WAYNE UNCUT Scene TMSF Dubbed DD51 AVC BluRay Synced ????

Die Auflistung sollte nur mal ein lustiges Beispiel sein, was gemeint ist.
Wir können auch gerne diesen Beitrag nehmen den ich einfach auf Eure Infos hin mal verfolständige.
Einfach nur mal so ein Beispiel... vielleicht bin ja nicht alleine auf weiter Flur...

Video und Auflösung:
720p = 1280 x 720
1080p = 1920x1080
Full HD = siehe 1080p
SD = siehe 720p

Audio:
AC3 = ?
5.1 = 6 Audio Kanäle
Stereo = 2 Audio Kanäle

Source:
Web = Streaming ???
BluRay = Rip von einer BluRay

Gute Idee, ich werde die Tage über, ein "Lexikon" anlegen.

Ich hätte noch 3ine Frage, die das indirekt betrifft. Ich schau immer bei xrel was es so an Neuigkeiten gibt. Früher gab es rechts 3 Kategorien bei Filmen. Bildqualität, Tonqualität, Bewertung Film. Jetzt sind das aber 4 Spalten. Was bedeuten die jetzt?

Sorry, kann dir gerade nicht folgen.
Welche 4 Spalten? Screenshot?

Ich hab es markiert. Früher waren das 3 spalten. Heute sind es 4.

Anhänge

• 20211224063835.jpg
    20211224063835.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 90
e2L0oMR.png

Von links nach rechts: Bildqualität, Tonqualität, Xrel Produktbewertung, IMDB Score

Ich bin mir nicht sicher, warum - tippe auf eine Art HDR Inkompatibilität - aber mein UHD TV (2016er-Model) spielt manches 4K Material in falschen Farben ab. Zweimal war es bei Releases, bei denen "DV" im Release-Titel stand.
Was bedeutet das eigentlich? So wie hier zum Beispiel hier..

"The.Last.of.Us.S01.German.Synced.DL.2160p.HBOMaxUHD.DV.HDR.HEVC-4SF"

DV steht fuer DolbyVision, ist ein hoeherer HDR-Standard und erfordert die entsprechende Hardware, die DV wiedergeben koennen muss.

Ist dies nicht vorhanden kommt es zu dieser falschen Farbdarstellung.

In diesem Fall benoetigst Du Releases, die auch oder nur ein "HDR" im Titel haben.

Liebe Gruesse JJ 💋

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten